Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: CPU Kaufberatung

Professional Avatar von Predator

Standard CPU Kaufberatung

Moin zusammen
    Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich mich bei euch Hardwaregenies mal bezüglich eines Kaufs erkundigen.

Da mein CPU nun schon recht alt ist., Dual Core 6300 xD, möchte ich mir einen neuen kaufen.

Ich habe nun schon einen bzw zwei gefunden und eigentlich schon fast eine Entscheidung getroffen, wollte nun euch aber fragen welchen ihr eher nehmen würdet.

und zwar sind das die Quad Cores:
    Intel Core 2 Quad Q9550 oder Intel Core 2 Quad Q9505
    Eigentlich sind beide ja fast genau gleich, dh. gleicher Takt, gleiche FSB. Nur im Cache unterscheiden sie sich ein bischen.
    Q9505: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775
    Q9550: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775

der Q9500 hat nämlich 2x6MB Cache, und der Q9505 2x3MB Cache.

Wie wichtig ist der/die/das Cache? Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
    Den links kann man ja entnehmen dass es preislich kein allzu grosser Unterschied ist.

restliches Sys:
    Win XP Home Edition 32 bit
    MB nForce 780i
    GraKa XFX GTX 260
    RAM 2 GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg Predator
    Da ich keinen Thread für die Kaufberatung eines CPUs gesehen habe eröffne ich mal einen. Falls es schon einen gibt -sorry und könnt beide zusammenfügen.
    .................................................. .........
    mir fällt nix ein^^

Professional Avatar von Counter233

Standard

Ganz ehrlich für den veralteten 9550 würde ich keine 250 € mehr hinlegen...aber horch erstmal was die anderen sagen...bin nicht so bewandert in dem Gebiet
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Wenn es kaum einen Preisunterschied gibt würde ich natürlich, obwohl ich mich mit den Intel nicht soo gut auskenne, den mit doppeltem L2 Cach nehmen.
    Das sollte doch klar sein. Das sind die paar Euro auf jeden Fall wert.

Auch wenn es keinen Thread mit dem genauen Titel "CPU Kaufberatung" gibt, so gibt es tausende, ach was millionen, die sich damit beschäftigen. In PC Kaufberatung hättest du das locker auch schreiben können, auch wenn du nur eine Komponente brauchst.

Immerhin ist die Frage nun nicht so schwerwiegend .. schwer und du hast ja schon eine Vorauswahl getroffen.

Allerdings würde ich auch nicht mehr so viel für eine so "veralterte" CPU bezahlen.
    Auch wenn du mit deinem MB auf Intel beschränkt bist, is der Preis schon übel.
    Für 20 Euro mehr bekommste den 1090T von AMD mit 6x 3,2 GHz.

MfG,
    Jaco

Standard

ich hab die links von Alternate genommen da mehr oder weniger alle die Seite kennen. Alternate is sacketeuer^^
    Ich wohne ja in der Schweiz und würde das hier bestellen und die Preise sind hier für den Q9550 bei 249.00 CHF was etwa 170 Euro entspricht.
    Also Preislich glaub ich schon angemessen.
    mir fällt nix ein^^

Semi Pro Avatar von sileZn

Standard

250euro.. im januar war der q9550 noch bei 180-200euro ^^

Daher hatte ich mich auch für am3 entschieden, da man für 200€ schon nen neues board + nen 955 bekam.

Aber wenn ich du wäre, würd ich nu auf die neuen 6kerner warten.

Standard

Zitat Zitat von sileZn Beitrag anzeigen
    250euro.. im januar war der q9550 noch bei 180-200euro ^^

Daher hatte ich mich auch für am3 entschieden, da man für 200€ schon nen neues board + nen 955 bekam.

Aber wenn ich du wäre, würd ich nu auf die neuen 6kerner warten.
    ... die bei Intel locker 1000 Euro kosten.
    Ach ja und ein neues MB ^^

Standard

@sileZn: dann müsste ich aber soweit ich weiss ein neues MoBo kaufen da meins Sockel 775 ist oder irre ich?

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Auch wenn du mit deinem MB auf Intel beschränkt bist, is der Preis schon übel.
    Für 20 Euro mehr bekommste den 1090T von AMD mit 6x 3,2 GHz.

MfG,
    Jaco
    In diesem Fall bräuchte ich aber auch ein neues MoBo oder?
    mir fällt nix ein^^

Standard

Für irgendwas bedeutend Moderneres oder was von AMD müsste natürlich dann ein neues MB her. Klar

Standard

JOA so wiess aussieht werde ich zum Q9550 greiffen.
    Ein neues MoBo usw will ich mir jetzt auch nicht wieder kaufen

Und ob der CPU jetzt nicht auf dem neusten Stand ist stört mich nicht sehr, da ich eig nur mehr Power will um mit dem Videobearbeitungsprogramm zu arbeiten. Mit zocken habe ich momentan nicht so viel am Hut..
    Ich musse also für die nächsten Monate gut versorgt sein.

Danke an euch Jungs (denke mal ihr seit jungs xD)

cheers Predi
    mir fällt nix ein^^

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Der Intel Q9550 im E0 Stepping mit den 12MB L2 Cache ist zwar nicht mehr der neuste aber dennoch brauch er sich vor den i5 750 oder AMD Phenom II X4 955 bzw. 965 nicht verstecken. Der Prozessor hält mind. noch 2 Jahr ohne Probleme und da spielt es keine Rolle ob Video-/Bild-Bearbeitung oder Spiele. Scheint der Prozessor einmal zu langsam zu sein so hat man ja auch noch die Möglichkeit den Takt ein wenig anzuheben. Die E0 Stepping Modelle gehen gut und bleiben recht kühl.

Hätte ich nochmal die Wahl und ne Tasche voller Geld dann würde ich den Q9550 den i5 und den Phenom II X4 Modellen vorziehen.

Im übrigen der Q9550 ist ne wahre Legende und Sau beliebt bei Gamern, im Forumdeluxx werden die Prozessoren hoch gehandelt und gehen trotzdem weg wie warme Semmeln

Also viel Spaß mit dem Q9550, eine kleine Empfehlung aber noch, rüste dein Speicher von 2GB auf 4GB auf! Das verhilft deinem Pc zu nochmal extra Leistung und Programme gehen spürbar schneller auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte