Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Graka kaputt?

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Hört sich ja wie ein wunder an ... ich kämpf erstmal noch um die Garantie aber da beiß ich wohl auf Granit, die schären sich alle einen Dreck um ihre Kunden

Wenn mir das zu Bunt wird versuche ich es... aber mal was ganz anderes:
    Hab GPU Caps Viewer insatlliert, sehr informativ.
    Doch was mich stört, meine 8800GT hat um die 65C° im Idle, also 2D Modus ohne irgendwas großartiges in Betrieb zu haben (Wenn ich den begriff idle jetzt richtig verstehe )
    Wenn ich eine 3D Anwendung starte erhöht sich die Temperatur nahezu sofortig auf 75, nach kurzer Zeit spackt sie so rum dass der PC lahm gelegt wird - und das eindeutig von der GraKa.
    Wenn ich andere User so höre, mit 40C° im Idle, da denke ich dass dort etwas nicht stimmt. Ich nehme an ich liege richtig? Denn andere haben unter vollast 70C° wenn ich mich nicht täusche? Ist eventuell "nur" der Kühler im Ar5ch?

Ok, kurzer Bericht:
    Der Rendertest a la GPU Caps Viewer ist auf 600x600Pixel gewesen, die Temperatur der GPU stieg bis zu 82C°, dann hängte sich der PC auf... also das Bild ist gefroren und es musste neu gestatet werden.
    Jetzt, 4 minuten später ist der GPU immernoch auf 68C°, nach dem Neustart. Als ich die oben genannten 65C° angab war der PC Stundenlang in Betrieb, jedoch alles nur 2D da es sÃ*ch nicht mehr lohnte Spiele zu starten. Wenn ich ehrlich bin hör ich auch nichts von Lüfter der Grafikkarte, auch vorhin nicht - fiel mir erst jetzt beim nachdenken auf mal dadrauf zu achten.
    Läuft denn überhaupt der Lüfter? Lad dir mal das Evga Tool herunter, oder den Riva Tuner und stell wenn nötig mal manuell auf max. Drehzahl. Vielleicht ist dein Lüfter defekt, vielleicht nur verschmutzt(Kühlrippen und so)
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Professional Avatar von sic

Standard

@proto: kühler abmachen, gpu in den ofen! ich wette mit dir, danach läuft die gpu nicht nur besser, sondern ist auch kühler so blöd sich das anhört ^^ war bei mir so, hab den everest test gemacht

sei einfach vorsichtig beim demontieren des kühlers und wenn du ihn nach dem backen wieder drauf machst, kratz die wärmeleitpaste ab (von gpu und kühler) und tu neue (auf gpu) drauf (kratzen = tempo o.ä. )! hat bei mir wahrscheinlich auch ein paar grade purzeln lassen

was für ne 3d anwendung meinst du denn?

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Auf keine Fall die WP runter kratzen! Das führt zu Unebenheiten und kann eine schlechte Kühlleistung erzwecken. Immer schön mit Tuch und ein wenig Alk. sauber machen. Dann ab in den Ofen und das Ding backen

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    @proto: kühler abmachen, gpu in den ofen! ich wette mit dir, danach läuft die gpu nicht nur besser, sondern ist auch kühler so blöd sich das anhört ^^ war bei mir so, hab den everest test gemacht

sei einfach vorsichtig beim demontieren des kühlers und wenn du ihn nach dem backen wieder drauf machst, kratz die wärmeleitpaste ab (von gpu und kühler) und tu neue (auf gpu) drauf (kratzen = tempo o.ä. )! hat bei mir wahrscheinlich auch ein paar grade purzeln lassen

was für ne 3d anwendung meinst du denn?
    Genau das ist ja das warum du 20° Gewinn hast - die neue WLP! Aber "abkratzen" sollte man das wirklich nicht xD

Mfg LKrieger

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

@ sic...
    Es ist ja bereits ne neue Graka unterwegs, deswegen überstürze ich nichts. Bin ja froh das der PC momentan noch läuft!
    Ich werd das mit dem Backofen auf jeden fall machen, aber erst wenn ich meinen "Ersatz" (Von'er 8800GT zu einer HD5850 ) hier habe.

Dennoch, danke für deinen Mur Wenn du nicht so verrückt wärst und das gemacht hättest, würde ich ohne deine Bestätigung nicht ohne weiteres ne GraKa im Ofen packen

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    @ sic...
    Es ist ja bereits ne neue Graka unterwegs, deswegen überstürze ich nichts. Bin ja froh das der PC momentan noch läuft!
    Ich werd das mit dem Backofen auf jeden fall machen, aber erst wenn ich meinen "Ersatz" (Von'er 8800GT zu einer HD5850 ) hier habe.

Dennoch, danke für deinen Mur Wenn du nicht so verrückt wärst und das gemacht hättest, würde ich ohne deine Bestätigung nicht ohne weiteres ne GraKa im Ofen packen
    tja, was heißt verrückt... ich mein, es kostet überwindung, aber als grafiker so ganz ohne pc ist halt auch nich so toll xD deswegen hatt ich eig keine wahl ^^

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja das warum du 20° Gewinn hast - die neue WLP! Aber "abkratzen" sollte man das wirklich nicht xD

Mfg LKrieger
    ne, hab die gpu noch mal abgemacht und hinterher wlp drauf gemacht, kaum unterschied lag wirklich am backen!

Standard

hm... scheints doch gewesen zu sein, gpu im idle auf 63° und diode auf 73° ): läuft zwar alles aber ich befürchte dass bald der nächste fehler sichtbar wird.... *schluchz*

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    G80-G92...
    Verabschieden sich alle, herrlich .
    Ist mir lange schon aufgefallen, aber als ich's mal erwähnt habe wollte man mich gleich zum ATi-Fanboy abstempeln

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    hm... scheints doch gewesen zu sein, gpu im idle auf 63° und diode auf 73° ): läuft zwar alles aber ich befürchte dass bald der nächste fehler sichtbar wird.... *schluchz*
    Wenn du nur Grafik bearbeitest, brauchst du doch keine 3D Leistung, takte das Ding runter den Lüfter zur Not hoch und fertig, sollte doch noch reichen. Andere Frage wäre ob die Gesamte Karte mal gereinigt hast? Oft können nach längerem Gebrauch, gerade weil die Karte im Einbau liegt, Staubbedingte Kriechströme auftreten, welche natürlich die min. Volt Unterschiede beeinflussen können, was sich sofort in Fehler ausdrücken kann. Es gibt im Musik Laden, do wo es auch Vinyl Platten gibt, Antistatische Pinsel bzw. Bürsten, damit geht das ganz gut. Am besten Pressluft nehmen alles gut abblasen, danach Alkohol, oder Spiritus (Propanol geht auch) und eine fester Pinsel, alles sauber machen, und danach Antistatisch abürsten. Bewirkt oft wunder und wenn es nicht hilft, dann hol dir die vorrübergehend, ist Leistungsstark genug und kostet weder Strom noch viel Geld.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte