Läuft denn überhaupt der Lüfter? Lad dir mal das Evga Tool herunter, oder den Riva Tuner und stell wenn nötig mal manuell auf max. Drehzahl. Vielleicht ist dein Lüfter defekt, vielleicht nur verschmutzt(Kühlrippen und so)
Druckbare Version
@proto: kühler abmachen, gpu in den ofen! ich wette mit dir, danach läuft die gpu nicht nur besser, sondern ist auch kühler :) so blöd sich das anhört ^^ war bei mir so, hab den everest test gemacht ;)
sei einfach vorsichtig beim demontieren des kühlers und wenn du ihn nach dem backen wieder drauf machst, kratz die wärmeleitpaste ab (von gpu und kühler) und tu neue (auf gpu) drauf (kratzen = tempo o.ä. ;))! hat bei mir wahrscheinlich auch ein paar grade purzeln lassen ;)
was für ne 3d anwendung meinst du denn?
Auf keine Fall die WP runter kratzen! Das führt zu Unebenheiten und kann eine schlechte Kühlleistung erzwecken. Immer schön mit Tuch und ein wenig Alk. sauber machen. Dann ab in den Ofen und das Ding backen:twisted:
@ sic...
Es ist ja bereits ne neue Graka unterwegs, deswegen überstürze ich nichts. Bin ja froh das der PC momentan noch läuft!
Ich werd das mit dem Backofen auf jeden fall machen, aber erst wenn ich meinen "Ersatz" (Von'er 8800GT zu einer HD5850 :razz:) hier habe.
Dennoch, danke für deinen Mur :D Wenn du nicht so verrückt wärst und das gemacht hättest, würde ich ohne deine Bestätigung nicht ohne weiteres ne GraKa im Ofen packen :lol:
tja, was heißt verrückt... ich mein, es kostet überwindung, aber als grafiker so ganz ohne pc ist halt auch nich so toll xD deswegen hatt ich eig keine wahl ^^
ne, hab die gpu noch mal abgemacht und hinterher wlp drauf gemacht, kaum unterschied :) lag wirklich am backen!
hm... scheints doch gewesen zu sein, gpu im idle auf 63° und diode auf 73° ): läuft zwar alles aber ich befürchte dass bald der nächste fehler sichtbar wird.... *schluchz*
Wenn du nur Grafik bearbeitest, brauchst du doch keine 3D Leistung, takte das Ding runter den Lüfter zur Not hoch und fertig, sollte doch noch reichen. Andere Frage wäre ob die Gesamte Karte mal gereinigt hast? Oft können nach längerem Gebrauch, gerade weil die Karte im Einbau liegt, Staubbedingte Kriechströme auftreten, welche natürlich die min. Volt Unterschiede beeinflussen können, was sich sofort in Fehler ausdrücken kann. Es gibt im Musik Laden, do wo es auch Vinyl Platten gibt, Antistatische Pinsel bzw. Bürsten, damit geht das ganz gut. Am besten Pressluft nehmen alles gut abblasen, danach Alkohol, oder Spiritus (Propanol geht auch) und eine fester Pinsel, alles sauber machen, und danach Antistatisch abürsten. Bewirkt oft wunder und wenn es nicht hilft, dann hol dir die vorrübergehend, ist Leistungsstark genug und kostet weder Strom noch viel Geld.