Moin!
Kurze Frage (schon wieder :P )
Die GTX unterscheidet sich von der GTS nur vom Speicher und der Taktfrequenz, oder?
@noxon: Du sagtest du hast deine GTS übertaktet. Wieviel hast du damit ungefähr rausgeholt? :wink:
Druckbare Version
Moin!
Kurze Frage (schon wieder :P )
Die GTX unterscheidet sich von der GTS nur vom Speicher und der Taktfrequenz, oder?
@noxon: Du sagtest du hast deine GTS übertaktet. Wieviel hast du damit ungefähr rausgeholt? :wink:
Also ich weiss nur das die GTX 9% schneller ist als die GTS und das ist nicht gerade viel.
Genau!, deshalb geb ich doch keine 200€ mehr aus! :o
Das ist Schwachsinn. Ich weiß nicht mehr genau, aber noxon hat glaube ich mal geschrieben, dass er seine GTS übertaktet hat, und diese dann besser als die GTX sei. (weiß es aber nicht mehr genau :wink: )
Nein. Nicht ganz. Die unterscheidet sich noch in einigen anderen Dingen.Zitat:
Zitat von Robin
Die Haupteinschränkung der GTS ist die geringere Shaderanzahl. Die hat nur 96 Shader, anstatt 128 wie die GTX.
Der Speicher ist mit 640 bzw. 320 MB auch geringer, als die 768 MB der GTX. Die Speicheranbindung ist mit 320 Bit auch etwas gerigner als bei der GTX mit 364 Bit. Des Weiteren gibt es noch einige Unterschiede bezüglich der TMUs und ROPs die ich jetzt nicht auswendig weiß.
Diese ganzen Benachteiligungen lassen sich auch nicht per Software wieder ändern. Man kann nicht, wie früher, stillgelegte Pipelines wieder freischalten. Weder per Software noch per Hardware Mod. Die sind per Laser Cut direkt auf dem Chip deaktiviert worden.
Das Einzige, was man machen kann um die Performance zu erhöhen, dass ist die Taktrate zu ändern.
Den Coretakt habe ich von 500 MHz auf 625 MHz übertaktet (+25%). Die GTX ist mit 575 MHz getaktet.Zitat:
Den Speicher habe ich von 1600 MHZ auf 1900 MHZ übertaktet. Mehr bietet mein Übertaktungstool momentan nicht an. Die GTX ist mit 1800 MHz getaktet.
Letztendlich liege ich taktmäßig also über einer GTX. Das macht im gewissen Maße den etwas reduzierten Speicherdurchsatz und die fehlenden Shadereinheiten wieder wett.
Die GTX ist aber weiterhin besser als eine übertaktete GTS. Trotzdem ist sie nicht sooo gut, dass es sich wirklich lohnt 2/3 des Preises einer GTS mehr zu zahlen nur um 10% mehr Leistung zu bekommen.
@noxon: Hattest du eigentlich Probleme mit dem Treiber?
Hab jetzt schon alles mögliche gelesen, wegen schlechten Treibern. Von blauen Streifen auf dem Bildschirm bis hin zum Absturz oder zum einfrieren des PC's. Einige Spiele laufen bei anderen PC gar nicht, oder hängen sich auf. :(
Hattest du irgendwelche Probleme mit der Karte?
Ich habe weder Probleme mit dem Treiber noch mit der Karte.Zitat:
Zitat von Robin
Obwohl. Eine Sache funktioniert nicht mehr richtig, seit ich die neue KArte habe.
Die Schriftarten in den Windows-Games (Solitaire und Texas Hold'em) stimmen nicht mehr. Sie sind viel zu groß und lassen sich nicth mehr richtig lesen. Das ist aber auch das einzige Problem, dass ich habe.
Die Karte an sich macht im Grunde genommen auch keine Probleme, obwohl mein Exemplar ziemlich heiß wird im Vergleich zu anderen. Keine ahnung woran das liegt. Vielleicht haben die zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen oder so.
Es ist aber nicht kritisch. Trotzdem ist die Karte recht heiß.
@noxon:
Hast du deine Firewall ausgestellt, als du den alten Treiber gelöscht und den neuen installiert hattest? Hab gelesen, dass es sonst zu Komplikationen zwischen den beiden käme (wobei ich das nicht ganz glaube, aber man weiß ja nie :wink: )
(Sry, wegen dem ausfragen :wink: !)
Das wäre sodann die letzte Frage (wenn mir keine mehr einfällt :D :wink: )
Ich hab keine Software-Firewall.
Ob's zu Problemen führt weiß ich nicht. Es kann durchaus sein, dass einige Firewalls bei solchen Systemzugriffen irgendwie Probleme bereiten, avber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Kannste ja ausschalten. Schadet ja nicht.
@noxon:
wie siehts mit der forceware aus?
So, ich habe vor, diesen Treiber zu installieren: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_97.92_de.html
Wenn ich diesen nun installiere, überschreibt er einfach meine alte Forceware? (die für die 7-er Serie) Oder muss ich sie manuell löschen?
:?: