Soll heißen das Kunden bewusst getäuscht werden, wenn eine Grafikkarte mit 2 GB vram beworben wird, da man diese gar nicht nutzen kann, und sie somit sinnlos sind?
Druckbare Version
So ist es.
DDR3: Für 1GB braucht man eine 512Bit Speicheranbindung
DDR5: Für 1GB braucht man eine 256Bit Speicheranbindung
Kauft man also eine 9800GTX mit 2GB DDR3 und einer 256Bit Speicheranbindung, dann werden nur 25% des Speichers effektiv genutzt.
Weil eine höhere Speicheranbindung (z.B GDDR5 und gleichzeitig 512Bit) + mehr VRam sehr teuer in der Produktion ist und sie so die derzeitigen Verkaufspreise nicht halten könnten ;-)
Es müssen erst noch Verfahren entwickelt bzw. verbessert werden damit man die oben genannten Sachen zu einem annehmbaren Preis produzieren kann....
ATi nutzt im Moment GDDR5 mit 256Bit--->1GB VRam
NVidia nutzt GDDR3 mit 512Bit--->1GB VRam
Beides für sich ist noch annehmbar bezüglich der Produktionskosten, verschmilzt man es allerdings das also eine Grafikkarte GDDR5 und 512Bit hat wird das extrem Teuer bei der Herstellung.
NVidia oder ATi wären dann also gezwungen den Verkaufspreis deutlich höher zu setzten und das hätte zu folge das viele die Grafikkarten nicht mehr kaufen würden (die meisten wissen Nichtmal was eine Speicheranbindung ist, der Großteil der Käufer interessiert sich nur für die Größe des VRams....)
Desshalb ist sowas nicht einfach mal so gemacht denn die Firmen müssen auch ein bisschen effizient denken, denn was bringt denen die schnellste Grafikkarte auf dem Markt wenn sie wegen dem Preis keiner kauft
Wer mehr Speicheranbindung/Leistung will, der muss mehr zahlen(GTX285). Das ist doch logisch...was wollen wir da groß diskutieren:lol: