hr hr, läster ruhig,
aber nicht nur gute Tastaturen waren "früher" meiner Ansicht nach deutlich hochwertiger verarbeitet. Hattest du vor 20 jahren überhaupt nen Keyboard, oder ignorierst du einfach die Minderwertigkeit heut?
Das sind Fakten, die kann man ja nicht einfach von der Hand weisen. Allein der Plastik der Tasten ist ungefähr dreimal so dick wie bei den Teilen heute und der Chassis ist Vollmetall. Die Beschriftung ist von der anderen Seite durchgepresst und kann vom Prinzip garnicht abnutzen.
Klar war früher längst nicht alles besser, aber Verarbeitungsqualität bei vielen Produkten.... einfach vergleichen und dann über Argumente meckern
Das gilt für viele Elektronik-Geräte z.B. Stereoanlagen (das hab ich neulich bei 1500€+ AV Receivern mit großem Misfallen festgestellt, als ich diese mit meinem 28 jahre alten Pioneer Receiver verglich, der dagegen quasi ein unkaputtbarer Panzer ist).
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Das stimmt wohl. Mein altes Soundsystem war um einiges besser verarbeitet wie der shi!t heute.
Auch die Tastaturen, unterschied wie Tag und Nacht.
CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |
Obsoleszenz, Leute. Ist doch ein altes Thema.
Heutzutage soll doch nix mehr länger halten als die Garantie.
Andernfalls ist ja irgend wann der Markt gesättigt und die Marktwirtschaft geht noch extremer den Bach runter.
Es gibt zwar einige Firmen, welche sich gegen das System wehren indem sie nachhaltige und haltbare Produkte herstellen, aber die werden immer ganz schnell von den großen Firmen zerknüppelt.
Mir ist leider auch keine Firma bekannt, welche aktuell im Tastaturbereich so was macht.
Letztens hatte ich die Diskussion noch mit ne Arbeitskollegen.
Der hat sich jetzt für daheim die gleiche simple Dell-Tastatur geholt, die er auch auf der Arbeit hat. Ein robustes Arbeitstier.
Ich kann ja mal das Modell raus suchen.
Edit:
Dell sk8115
Er schwört drauf und dabei tippt er als Programmierer + berufsbegleitendem Studium im Schnitt über 10h täglich drauf rum.
Sieht natürlich nicht so Progamermäßig aus, aber dafür kann man sich zum Preis einer "Oberklassetastatur" gleich ein ganzes Paket von den Dingern holen und das hält dann mit Sicherheit länger :P
Hast du schonmal die mechanischen Tastaturen von Steelseries angefasst?
Ich habe die 7G seit längerer Zeit und finde sie sehr wertig.
Das einzig "unwertige" ist die Beschichtung der Tastatur, die wurde aber bei neueren Modellen/Auflagen angeblich geändert. Da setzt sich immer so ein brauner harter Schleim ab. Sieht extrem ekelig ab. Aber wenn man einigermaßen oft mit einem Tuch drüber wischt, dann geht das eigentlich ganz gut weg.
Innen ist auch ein Metallrahmen verbaut. Also die Tastatur durchbiegen ist ohne Gewaltanwendung ziemlich unmöglich.
Sobald du die Handballenauflage dran hast nimmt die Tastatur aber auch ziemlich viel Platz ein.
Da die aber alle, soweit ich weiß, nur laute Tasten verbaut haben, ist das wohl eh nichts für dich.
Gerade beim Schreiben von längeren Texten hätte ich doch schon gerne was leises. Wobei ich jetzt im Moment eigentlich eh alles auf der Tastatur von meinem Macbook schreibe. Da habe ich sogar noch ein angenehmeres Schreibgefühl mit. Aber zum Spielen ists halt nix (zumindest Shooter).
Also ich hab die Logitech G105. Eine Tastatur die günstig ist und alle seine Zwecke erfüllt.
Display und X-100 Makro Tasten, wozu?
Ich verwende die G15 zusammen mit dem Razer Nostromo, perfekt für Shooter.
ASUS Z370-F Gaming - i7-8700K - 32 GB DDR4 HyperX-Predator - EVGA GTX1080 WaKü
SoundBlasterX AE-5 - 1 TB Samsung M.2 SSD - Coolermaster Cosmos - Logitech Z-5500 5.1 - Windows 10 pro 64 bit
habe selbst die g15 jedoch in der refresh-variante.
und die tastatur ist alles andere als perfekt fuer shooter ausserdem merke ich inzwischen unterschiedliche druckpunkte.
ausserdem ist mit der tastatur richtiges bunny-hoppen nicht moeglich da sie probleme hat mehere tasten gleichzeitig zu verarbeiten und das display ist eher unnuetz. habe die meiste zeit nur uhrzeit aktiviert, damit ich ingame weiss wie spaet es ist.
wer ne ordentliche tastatur fuer shooter mit auf dauer gleich bleibenden schreibgefuehl haben moechte kommt an ner mechanischen tastatur nicht vorbei.
ASUS Z370-F Gaming - i7-8700K - 32 GB DDR4 HyperX-Predator - EVGA GTX1080 WaKü
SoundBlasterX AE-5 - 1 TB Samsung M.2 SSD - Coolermaster Cosmos - Logitech Z-5500 5.1 - Windows 10 pro 64 bit
Nein noch nicht, nicht in einschlägigen Ramschläden gesehen. Kommt dann evtl. auf die Liste der Auszuprobierenden. Scheint nur mit Cherry MX Black verfügbar zu sein. Die sind auch nicht lauter als die braunen
Werde mir wohl ein "Das Keyboard" und andere bestellen und dann schauen was ich behalte. Meine Cherry kommt demnächst mit auf die Arbeit, da hab ich eine Logitech K750, nett, aber Feedback ist null.
Ich muss schon sagen, dass die Macbook Air Tastatur auch ziemlich gut ist, halt halt nen kleinen Druckpunkt. Finds auch besser als beim Macbook Pro. Aber als einzelnes Keyboard gibts das nicht. Das Standalone keyboard von Apple ist längst nicht so gut.Da die aber alle, soweit ich weiß, nur laute Tasten verbaut haben, ist das wohl eh nichts für dich.
Gerade beim Schreiben von längeren Texten hätte ich doch schon gerne was leises. Wobei ich jetzt im Moment eigentlich eh alles auf der Tastatur von meinem Macbook schreibe. Da habe ich sogar noch ein angenehmeres Schreibgefühl mit. Aber zum Spielen ists halt nix (zumindest Shooter).
Was mir beim Macbook(Air) besonders gut gefällt ist die riesen Handauflage, ist ja aber bei fast jedem Laptop gegeben. Das fehhlt halt den meisten keyboards.
Sehe ich (mitlerweile) ähnlich. Dass die Logitech Rubber-Dome Dinger so degradieren ist schon ärgerlich und kontraproduktiv. Ich habe bei meiner G15 (refresh) nicht nur das Gefühl, dass die Druckpunkte ganz unterschiedlich sind, einige davon sind auch richtig schwergängig geworden. Wenn das so schleichend kommt merkt man erst wie bescheurt das Keyboard ist, wenn man mal wieder ein anderes anfasst.
Der Verschleiß muss da eigentlich fest eingeplant sein und solches Gehabe untestütze ich mit zukünftigem Boykott! Bei der 710+ wird das Verschleißteil leider wohl woanders verbaut sein, weil die Cherry Schalter werden nicht verschleißen.
Eine nicht-mechanische kommt mir nicht mehr ins Haus. Die ist erstens netter anzufassen/zu tippen und hält fünf andere keyboards aus! Beim "Das" Keyboard finde ich schade, dass die Linke Windowstaste weg ist (Fn) und, dass ich die Tasten nicht neubelegen kann bzw. es garkeine Makro-Funktionalität oder dergleichen gibt (Zur Info, in Windows nutze ich die Taste ständig mit links, weil die rechte hand an der Maus ist ist die rechte Tasta da deutlich schlechter für!)
Die Software bei Qpad sieht ja zumindest ganz nett aus. Bei der Steelseries 7G sieht die Handablage ordentlich aus.
Geändert von randfee (23.12.2012 um 16:24 Uhr)
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3