Also erstmal zum Thema HD4870: Von wem auch immer dir von der Karte abgeraten wurde, ich kann es nicht nachvollziehen. Sicher wird die Karte etwas warm, einige klagen über dieses oder jenes Problem (besonders mit den billigen OC Versionen), aber die Karte ist im Großen und Ganzen der GTX260 noch ein kleines Stück voraus (teilweise über Leistung, teilweise durch SM4.1 oder DX 10.1). Treiber werden auch noch verbessert, wegen der Games braucht man sich also keine Sorge zu machen. Man muss ja auch sagen, dass die GTX260 nicht frei von Fehlern ist, eine Sache wäre zum Beispiel das Spulenfiepen, das bei einigen Karten auftritt.
Problem ist, dass vllt. noch vor 2 Wochen das P/L Verhältnis der HD4870 besser war, inzwischen unterscheidet sich die 1GB Variante nicht mehr viel vom GTX260-Preis. Insofern kann man getrost zur GTX greifen.

Zu den drei Modellen: Das OC wird hier ganz schön teuer verkauft, vor allem wenn man auf die letzte Karte guckt. Die würde ich auf Grund der Bewertungen auch auf keinen Fall nehmen, einige Käufer scheinen Freezes zu haben. An deiner Stelle würd ich mir das Standardmodell kaufen und wenn die Karte dann in einem Jahr mal an ihre Leistungsgrenze stößt nen Lüfter kaufen, wo man über OC noch mal 10%-15% rausholen kann. Wenn dir die 10€ nicht wehtun, kannst du die übertaktete Karte direkt kaufen, bringt sicher mehr Leistung. Bloß haben die auch nicht so richtig übertaktet. So hoch wie die übertaktet haben, kann es jeder Nutzer zu Hause mit RivaTuner und dem Standardlüfter auch, und das ist gratis.
Ich denk, die XT bringt vllt. 5% mehr Leistung (reiner Schätzwert), wäre bei 30 Frames also 1,5 Frames mehr. KA, ob sich das lohnt.

EDIT: EVGA is echt ne super Marke, wenn nicht sogar die beste. Qualitativ 100% zuverlässig. Viele Übertakter holen sich eine Karte von EVGA wegen der Garantie trotz getauschten Lüfters. Außerdem haben die ne lebenslange Garantie und bieten ein Step up Prpgramm an (alte Grafikkarte und geringer Aufpreis gegen neue Grafikkarte). EVGA ist deswegen auch etwas teurer, die Standartmodelle würd ich mir da nicht unbedingt kaufen. Aber für die SC und SSC Versionen lohnt es sich.