Wie jüngste, noch nicht veröffentlichte AMD-Roadmaps zeigen, wird die kommende Radeon-Generation, welche spätestens 2011 erwartet wird und ebenfalls DirectX 11-kompatibel sein wird, unter dem Namen N. Islands laufen - mit Einführung der HD 5000-Reihe war der Name Evergreen geboren, auf den sämtliche Grafikchips fußen.
Bereits vor knapp einem Monat berichteten wir exklusiv über die Codenamen Cozumel, Ibiza und Kauai, die plötzlich in den neueren Catalyst-Versionen auftauchten. Jetzt lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies bereits Codenamen für die kommende Radeon-Generation sind, wenngleich sich noch nicht sagen lässt, welcher Chip Low-Cost, Mainstream und High-End etc. vertritt.
Ein ebenfalls sehr interessantes Detail, das sich aus der Roadmap ergibt, ist, dass die neue Grafikkartengeneration in 32 Nanometer breiten Strukturen gefertigt werden soll. Zuletzt hatte man vermutet, dass bereits der 28 Nanometer-Prozess eingesetzt würde. Dass man offenbar doch (noch) auf 32 Nanometer zurückgreift, lässt auch den bislang für zu früh geglaubten Launchtermin, nämlich
Q3/2010, theoretisch möglich werden und bekräftigt zugleich, dass die Grafikchips nicht mehr bei TSMC, sondern Globalfoundries gefertigt werden.
Aus technischer Sicht ist bis auf die Tatsache, dass die neue Generation den UVD 3.0 an Bord haben wird und DirectX 11 unterstützen wird, nichts weiter bekannt.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3280