Umfrageergebnis anzeigen: USK: Sinnvoll oder Nicht.

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

13 19,70%
  • Nein

17 25,76%
  • Nur bedingt

36 54,55%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: USK: Sinnvoll oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Scaleo

Standard USK: Sinnvoll oder nicht ?

Ich möchte einfach mal wissen, was ihr von der USK haltet.
    Ist die USK sinnvoll, ist sie es nur bedingt.
    Ist es OK das die USK staatlich ist.
    Oder alles andere was euch zu diesem Thema einfällt.

Ich persönlich halte die USK nur bedingt Sinnvoll, da sie selbst Erwachsene Personen vorschreiben kann, was gut für sie ist und was nicht.
    Ich würde es besser finden wenn es statt indizierten oder geschnittenen Versionen, ein Siegel geben würde, das sagt, das dieses Spiel nur für Personen über 21 freigegeben ist, da ich das schneiden von Videospielen schwachsinnig halte.
    Es muss jetzt nicht übertrieben gewalttätig sein, aber die Entwickler werden sich dabei schon ihren Teil gedacht haben und ihre Gründe dafür haben, warum sie den einen oder anderen Splatter Effekt eingebaut haben.

Ich halte ausserdem das Alterssystem für bekloppt, da ein 15 Jähriger sich genauso wie ein 18 Jähriger verhalten kann, und dies nicht im negativem Sinne.
    Leider gibt es keine andere möglichkeit...

So nun eure Meinung.

Mfg Scaleo

Prophet Avatar von Link93

Standard

Von der Idee sehr Sinnvoll aber in der Durchführung völliger Mist
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Von der Idee sehr Sinnvoll aber in der Durchführung völliger Mist

Hallejulia!

Zitat Zitat von Flying_Dragon Beitrag anzeigen
    genau!

so wie sie jetzt ist, ist einfach großer käse!

1. kann man keinen erwachsenen vorschreiben was er spielen will! und im nachhinein holen es sich die erwachsenen dann doch aus einem anderen land... womit unser staat dann verluste macht, da ja keine mehrwertsteuer darauf ist! am besten wäre es einfach die ab 18 spiele einfach ungeschnitten lassen und dann verdient der statt auch mehr geld!

2. so wird der illeagale vertrieb übers internet (torrent, rapidshare, usenet usw.) gefördert! keiner hat bock lange auf ein spiel zu warten weil er es sich im ausland bestellen muss um es ungeschnitten zu bekommen, da ist es eigentlich viel gemütlicher ins nächste geschäfft zu fahren und es sich dort zu holen.... aber halt dieses spiel gibt es dort nicht in ihrer eigentlich version... dann werden viele sich es ausm netz laden! das ist einfach so! wodurch noch mehr verlust gemacht wird!

3. gibt es viele kleinere geschäffte die einfach nur geld machen wollen! und deshalb bewusst nicht darauf achten ab wie viel jahren das spiel ist! kenne genug leute die 15 oder sogar jünger sind und einfach (ohne eltern) an spiele ab 18 gekommen sind! und das kann ja wohl auch nicht der sinn sein

4. jeder mensch ist anders! man kann nicht jeden menschen auf die gleiche schiene legen! und wenn ein jugendlicher amok läuft dann liegt es garantiert nicht (nur) an videospielen! viel wichtiger sind andere aspekte wie z.B. das mobbing an schulen! oder auch gewaltätige filme, die echt nur noch krank sind, wegen der vielen/realistischen gewalt darstellung, sind ein viel wichtigerer faktor, da filme immernoch um einiges realistischer sind als spiele (zumal es das "echte" leben ist)

soviel von mir zu diesem thema
    Und noch eins für dich!
    Halejulia!

Amen...

Jetzt aber mal im Ernst. Wie Link schon sagt, die Idee ist genial, aber die Umsetzung ist grottig.
    Wie kann man, in einem Land wie Deutschland, einem Erwachsenen Rechte verweigern. Auch sind Spiele schon ab 18 und werden geschnitten. Wieso versteht die USK es nicht? Es wurden Massaker veranstaltet aber wieviele davon hingen im zusammenhang mimt Spielen? 2! Und nichtmal in Deutschland.
    Und bringen tut die USK nichtmal was. Ich selber bin 14 und JEDER Jugendliche den ich kenne, kommt an Spiele ab 16/18. Ich war selber lettens im Promarkt und habe mir Red Alert 3 geholt. Obwohl das USK Logo nicht wirklich unübersehbar ist. Die Verkäuferin fragte nichtmal nach nem Ausweis oder sowas. Und das sollte bei so einem heftigen Jugendschutz nicht sein, denn das ist der Grund warum er immer härter wird!

Ich werde mich dazu nicht weiter äußern sonst bekomm ich noch Bluthochdruck bis zum Anschlag!
    Geändert von JamDeluxe (11.11.2008 um 10:40 Uhr)

Gesperrt

Standard

Die BPJM & USK sind gut, ja, aber wie die momentan drauf sind ist unter aller Sau !
    Ich lass mir als Erwachsener doch nicht vorschreiben, was ich zu zocken habe und was nicht.

Da hat Deutschland eben pech, wenn mein Geld für die Ösis raus geht oder eben garnicht und gedownloadet wird.

User Avatar von Aer0s0uL

Standard

Die Umfrage ist so falsch!

Die USK bevormundet nicht die Erwachsenen....das macht die BPJM!
    Die USK stuft sie afaik nur für die Altersstufen ein...
    Nur wenn ein Spiel droht durch die BPJM indiziert zu werden schlägt die USK vor was es zu ändern gilt um dem zu entgehen!
    Kann auch sein das ich mich Irre, aber so habe ich es in Erinnerung...

MfG
    Signaturbild zu gross... bitte Forenregeln lesen, danke.
    Intel Core 2 Duo E6850 | ATi Radeon X1950 Pro | 2GB Corsair XM2 DDR2-800 | Gigabyte P35 - DS3

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zur USK/BPJM:
    Ich hab mir seit Release von TeamFortress geschworen ich kauf nie wieder ein Spiel hier in Deutschland und bin mir diesbezüglich, mit Ausnahme von ProStreet und MassEffect, auch treu geblieben. Sollen die doch kuggen wo sie ihre Mehrwertsteuer herbekommen . Wenn ich als Erwachsener nicht mal Gears und Ninja Gaiden hier in nem normalen 'Fachgeschäft' kaufen kann (die dürfen es ja nicht bewerben und nehmen es daher erst gar ned ins Sortiment), dann tut's mir echt Leid... ohne mich. Sowas nennt sich Entmündigung !

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Ich sag auch mal: Bedingt sinnvoll - Spiele für "ab 18jährige" noch zu beschneiden ist wirklich schwachsinnig.

Man braucht stärkere Kontrollen, wer was kauft - und es gibt genügend Händler, die das machen! Aber eben nicht alle!
    Ich hab auch schon mit 12 Jahren "Tekken 3" gespielt, weil mein Vater beim Kauf dabei war. (PS: Ich habe nie jemanden verprügelt oder bin sonstwie verhaltensauffällig geworden)

Somit wird es immer geschnittene Spiele geben Ich schau immer neidisch zu unseren Nachbarn nach Österreich, die nehmen das anscheinend lockerer...
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Man sollte Spiel empfehlen z.b AB 18. Aber man sollte sich nicht sagen lassen was für einen gut oder schlecht ist. Wenn man jetzt viel Ärger in der Familie hat ist das warscheinlich schlimmer als wenn man ein Spiel ab 18 spielt
    Jemand der 30 Jahre alt ist kann genauso Amok laufen wie jemand der 16 ist.
    Geändert von SWZOCKER (10.11.2008 um 15:32 Uhr)
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

@SWZOCKER: Filme haben ja nix mit der USK zu tun

PS: Ich hab mal bei der DVD-Hülle von "Saw 4" hinten drauf gelesen:"SPIO JK geprüft: Keine schwere Jugendgefährdung"?

Das ist doch echt.... Was is überhaupt die "SPIO JK" ???

Naja BTT: Solange da keine vernünftige Lösung zustande kommt, müssen wir Gamer wohl in den sauren Apfel beißen, oder uns die Spiele importieren
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Ich sag auch mal: Bedingt sinnvoll - Spiele für "ab 18jährige" noch zu beschneiden ist wirklich schwachsinnig.
    Ganz meine Meinung. Besser könnt ichs au ned ausdrücken !

Guckt mal HIER, diese Serie hab ich mir mit 12 Jahren reingezogen (lief damals im französischen Kinderfersehn)
    und is auch besser bekannt unter dem Namen 'Fist of the North Star' und is in England ab 18.

Und ? Bin ich zum Meuchelmörder geworden ? Nicht dass ich wüsste... oder doch ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte