Umfrageergebnis anzeigen: USK: Sinnvoll oder Nicht.

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

13 19,70%
  • Nein

17 25,76%
  • Nur bedingt

36 54,55%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: USK: Sinnvoll oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Ich sag auch mal: Bedingt sinnvoll - Spiele für "ab 18jährige" noch zu beschneiden ist wirklich schwachsinnig.
    Ganz meine Meinung. Besser könnt ichs au ned ausdrücken !

Guckt mal HIER, diese Serie hab ich mir mit 12 Jahren reingezogen (lief damals im französischen Kinderfersehn)
    und is auch besser bekannt unter dem Namen 'Fist of the North Star' und is in England ab 18.

Und ? Bin ich zum Meuchelmörder geworden ? Nicht dass ich wüsste... oder doch ?

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Guckt mal HIER, diese Serie hab ich mir mit 12 Jahren reingezogen (lief damals im französischen Kinderfersehn)
    und is auch besser bekannt unter dem Namen 'Fist of the North Star' und is in England ab 18.
    Ich finds total lustig Vielleicht liegts an der Spracher aber ich hab davon nen Lach anfall bekommen^^
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Standard

@SWZOCKER: Ich find's auch lustig... . Aber der Beckstein und der Schünemann sehen das sicher anders...

Nixblicker
    Gast

Standard

Der größte mist !!!

Standard

Aber der Beckstein und der Schünemann sehen das sicher anders...
    Die denken woll die Figuren da drin werden lebendig und machen dann das was die im Video machen

Aber ist euch mal aufgefallen das es Spiele gibt die sind total Brutal (Doom 3)
    Und "nur" ab 18. Ich habe mir Doom 3 uncut hier in Deutschland gekauft. Aber ich finde es doch sehr viel brutaler als Crysis. Ich habe noch nie verstanden warum Crysis ab 18 ist. Ich hätte es noch ab 16 durch gehen lassen.

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Zitat Zitat von SWZOCKER Beitrag anzeigen
    Aber ist euch mal aufgefallen das es Spiele gibt die sind total Brutal (Doom 3)
    Und "nur" ab 18. Ich habe mir Doom 3 uncut hier in Deutschland gekauft. Aber ich finde es doch sehr viel brutaler als Crysis. Ich habe noch nie verstanden warum Crysis ab 18 ist. Ich hätte es noch ab 16 durch gehen lassen.
    Das mit Crysis ab 18 is ja auch wegen der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, meine ich. Doom is ja älter, außerdem wurde davon hier in Deutschland damals auch die US-Uncut-Version verkauft - aber mit Crysis ab 16 geb ich dir irgendwie Recht, wenn ich das jetzt im Nahchinein betrachte...
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Standard

Zitat Zitat von eFFeCTiVe Beitrag anzeigen
    Das mit Crysis ab 18 is ja auch wegen der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, meine ich. Doom is ja älter, außerdem wurde davon hier in Deutschland damals auch die US-Uncut-Version verkauft - aber mit Crysis ab 16 geb ich dir irgendwie Recht, wenn ich das jetzt im Nahchinein betrachte...
    Doom kan auch 20 Jahre alt sein aber wenn es so Brutal ist sollte man etwas dagegen machen. Ich finde Doom ganz ok aber teilweise ist es richtig krank

Zitat Zitat von R@ge Beitrag anzeigen
    Aber heute interessiert das keinen mehr , alle wollen nur noch mehr Gewalt .
    Es gibt wahrscheinlich mehr Kinder , die Spiele ab 18 spielen , als Erwachsene .
    Also mir ist das egal ob es Brutal ist oder nicht. Bei CoD5 seh ich das nicht so extrem war ja eigentlich auch im 2 WK so. Mir ist das auch einfach egal ob ein Spiel ab 6 ist oder ab 18.
    Ich spiel eigentlich sehr viel z.b Lego Star Wars 1+2 das ist ab 6 aber mir machts Spaß.
    Das seh ich bei Crysis auch so. Ist ab 18 aber macht mir Spaß
    Geändert von SWZOCKER (10.11.2008 um 15:54 Uhr)

Standard

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt es, ob man in dem Spiel nun auf Menschen schiesst oder auf Mutanten/Aliens/was-weiss-ich. Selbst wenn es sich bei den Gegnern um Zombies handelt, dann wird das immer noch stärker geahndet, als wenn man jetz z.B. auf einen Imp oder einen Pinky schiesst. Letztere sind so entfremdet dass sie mit einem Menschen fast keinerlei Ähnlichkeit mehr haben. Deswegen is auch Dead Space ab 18 und ebenfalls uncut (bitte korrigiert mich falls ich jetz falsch liege, hab Dead Space selber nicht) !

Erfahrener User Avatar von Timeo
    Dritter Planet (von der Sonne aus gezählt)

Standard

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt es, ob man in dem Spiel nun auf Menschen schiesst oder auf Mutanten/Aliens/was-weiss-ich. Selbst wenn es sich bei den Gegnern um Zombies handelt, dann wird das immer noch stärker geahndet, als wenn man jetz z.B. auf einen Imp oder einen Pinky schiesst. Letztere sind so entfremdet dass sie mit einem Menschen fast keinerlei Ähnlichkeit mehr haben. Deswegen is auch Dead Space ab 18 und ebenfalls uncut (bitte korrigiert mich falls ich jetz falsch liege, hab Dead Space selber nicht) !

wenn man danach geht dann müsste Gears of war auch ab 18 siegel haben!

Es geht nicht nur darum wen man umballert, niedermetzelt oder was weis ich macht...sondern auch darum wie das im spiel dargestellt ist.
    Bei dead Space metzelt man um selber zu überleben....man ist praktisch gezwungen gewalt auszuüben obwohl es innerhalb des spielerfahren klar ist das man das nich gerne macht.

Bei Gears of war ist das anders...da wird gewalt in shooter form angewendet....und das auf sehr detailierte weise.
    Also Gewalt ausüben um des selbstzweckes wegen...also weil man es kann. Und in Verbindung mit der, zugegebenermaßen sehr Comichaften darstellung von blut und zerreisender körper, ist es zuviel für den Deutschen markt.

Das problem der USK ist follgendes....sie ist eine Einrichtung die klärt ob Unterhaltungssoftware für Jugendliche und angehende erwachsene geeignet ist und vergibt ihre siegel. Das höchste ist das rote
    "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (JuSchG=Jugendschutzgesetz)

Und da liegt der Hund begraben...auch wenn man mit 18 als Volljärig gillt ist man es zb laut strafgesetz noch nicht vollständig erwachsen! Bis zum 25 LJ kann man jeden kriminellen noch mit dem Jugendstrafgesetz verurteilen.
    Es gibt kein gremium das Spiele für erwachsene prüft und kennzeichnet.
    Also nimmt man auch für erwachsene die Beurteilungen der USK die nur für Jugend und angehende erwachsene Urteilt.
    Und wenn die USK ein siegel total verweigert geht dies Spiel sofort zur BPJM (Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien) wo es auf Liste A kommt und indizeirt wird.
    Oder es kommt auf liste B (was übrigens auch mit spielen geschehen kann die schon indiziert wurden sind) und wird an eine Staatsanwaltschaft weitergeleitet die dieses Spiel dann verbietet und beschlagnahmt!

Die USK macht im großen und ganzen einen sehr gute arbeit. es gibt entscheidungen wo man sich fragt wieso die so getroffen wurden ist!aber das ist immer persöhnliche ermessenssache!

Meiner Meinung nach müsste man die jetzigen Jugendschutzbestimmungen nur besser durchsetzen das unter 18 jährige wirklich net mehr so leicht an ein spiel kommen das das rote siegel hat. Und man muss die eltern auch darauf hin schulen und ihnen helfen wenn es in der Familie eine streit über so was gibt!

Und man müsste eine neue alterseinstufung einführen (zb ab 21 oder 25) bzw eine gremium installieren das Spiele auch für Erwachsene prüft und kennzeichnet!

Professional Avatar von R@ge

Standard

Ich finde , der Jugendschutz passt schon so bzw. könnte sogar noch verschärft werden.

Spiele sind nicht umsonst erst ab 18 , aber viele scheint das ja nicht zu interessieren .

Ich finde , der Jugendschutz sollte sogar noch schärfer sein , dann laufen auch in den online Multiplayerspielen ab 18 weniger Kinder rum , die einen ständig auf die Nerven gehen .

Als ich noch unter 18 war , hat mir auch niemand Spiele ab 18 gekauft und ich war trotzdem glücklich , mit den Spielen ab 16 .
    Aber heute interessiert das keinen mehr , alle wollen nur noch mehr Gewalt .
    Es gibt wahrscheinlich mehr Kinder , die Spiele ab 18 spielen , als Erwachsene .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte