Ich freu mich für Obama...er hatts verdient.
im allgemeinen hätt ich eh zu den Demokraten tendiert.. weil mir dieses erzkonservative Gehabe der Bush Administration gewaltig auf den Sack geht.
Nichr erst seit George W. sodern eigentlich unter jedem republikanischem Präsidenten.
Aber Bush hatts wie kein anderer geschafft die Welt und sein eigenes Land in die ******** zu reiten.
Einige meinen obama hätte kaum Erfahrung, aber frischer Wind und neue Ideen tun immer ganz gut denk ich mal.
Und George der alte Haudegen der eigentlich soooviel Erfahrung hätte haben müssen hatts geschafft dem Ansehn der USA zu schaden wies kaum ein anderer vor ihm geschafft hat. Dabei hat er sein Volk und auch uns versucht durch falsche Informationen zu täuschen um im irak einen krieg vom zaun zu brechen.
Geld und Öl standen für ihn und seine Berater immer an erster Stelle, is einfach so.
Und auch wenn McCain versucht hat sich von ihm zu distanzieren, er hat im Senat die letzten 2 Amtsperioden alles mitgetragen was Bush angezettelt hat!
Die rechten und religiösen Fanatiker sehn noch heute in ihm einen Heiland der jede Aufgabe durch die Hand Gottes gelöst hat...sie stehn nach wie vor hinter ihm...einfach unfassbar in meinen Augen...und selbst wenn McCain versucht hätte einige Dinge anders zu regeln als sein Vorgänger hätte er sich niemals ganz dem Einfluss der erzkonservativen entziehn können..diese Leute sind nämlich inzwischen ein grosser Teil des republikanischen Fundaments...und es wird in den nächsten Jahren ein schweres Unterfangen sein für die Republikaner sich innerhalb der eigenen Wählerschaft neu zu orientieren...deshalb ist eine Auszeit vielleicht ganz gut für diese Partei um ein Stück weit wieder zur Besinnung zu kommen, und net um mitm Jesuskreuz voran durch die Welt zu preschen nur um eigene interessen mit aller Gewalt durchsetzen zu wollen!
Das Obama ein schwarzer ist, ist auch für mich von grosser Bedeutung...aus dem einfachen Grunde weil es mir zeigt das viele menschen in den USA inzwischen bereit sind einen Mann wegen seiner Art zu sein und zu denken und seine Visionen mitzuteilen zu wählen und hinter ihm zu stehn.
Noch vor einigen Jahrzehnten hätte er die gleichen Worte sprechen können wie heute...aber es wäre schier undenkbar gewesen das ihn ein so grosser teil der gesammten Bevölkerung gewählt hätte...
Was jetzt passiert ist hilft auf jeden schonmal ein paar kleine Brücken zu bauen zwischen den verschiedenen ethnischen gruppen der USA.
Was ich an ihm mag, neben seinem Charisma ist seine Art in allen Dingen ruhig und cool zu bleiben..ich habe ihn wärend des gesammten Wahlkampfes nicht einmal überheblich oder herablassend erlebt.
er weiss ganz genau um die Probleme seines Landes und welche Herausforderungen auf uns alle in der Welt zukommen, und ich denke er wird versuchen sein bestes zu geben um seinen teil dazu beizutragen das wir alle etwas mehr zusammenrücken.
Und er hat immer wieder beteuert das die Aufgaben die auf ihn zukommen sehr schwierig sein würden. Er giebt halt net vor Supermann zu sein der alles regelt und zum guten Wendet... aber er wird sich Mühe geben...dessen bin ich mir sicher
Und die Behauptung die hier gelabert wurde von wegen er hätte uns die mitschuld am krieg gegeben is schlichtweg falsch. ich glaub wenn er mit solchen Äusserungen in Berlin aufgewartet wäre hätte er keine sehr grosse Resonanz von uns Deutschen erwarten können! Er wird auch uns mit Forderungen konfrontieren die wir bestimmt net in allen Punkten für gut befinden werden, man kanns halt nie allen recht machen, und er wird auch net mtim heilenden Finger durch die Welt ziehn um alle konflikte zu lösen...zb nahost usw... aber wir sollten ihm wenigstens die Chance geben sich zu beweisen!
Ich jedenfalls freu mich tierisch für die Menschen in Amerika die auf dieses Ereignis gewartet haben und nu erstmal die Sau rauslassen...vorhin meinte nen mädel im Interview das man nach 8 Jahren nun endlich wieder frei atmen könne...
Das zeigt das sich in der letzten Dekade sehr viel angestaut hat... und ich finds schön das für diese Leute mal wieder ne andere zeit anbricht...jedenfalls für die nächsten 4-8 Jahre!![]()