Ergebnis 1 bis 10 von 8500

Thema: Movies - Filme - Films

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von spYder

Standard

Zitat Zitat von RicoAE Beitrag anzeigen
    Ich find Wanted richtig gut und es basiert ja auch auf einen Comic. Wie findes du denn die Marvel Filme?
    Super, der lief ja gestern im TV

Marvel ist gut, finde aber Watchmen ist nicht zu toppen

Hepta
    Gast

Standard

Ich hab mir gestern Iron Sky angesehen und muss sagen, dass er mir echt gut gefallen hat.

Beschreiben ließe er sich vermutlich am besten als ein von der Lächerlichkeit her "Alarmstufe Rot (2)" (PC-Spiel-Serie von EA/Westwood) mit der Intelligenz einer skandinavischen, da finnischen Produktion.

Warum man sofort merkt, dass der Film aus Finnland kommt?
    Nunja, Männer werden entgegen dem (amerikansichen) Mainstream zwar als stark, zielstrebig und mutig dargestellt, dafür aber auch als engstirnig, ignorant und einfältig.
    Frauen werden in die Rolle der "Erzieherinnen" gedrängt, können dafür aber mit Intelligenz, Einsichtigkeit und Verständnis aufwarten. Von übertriebenem Sexismus bzw. der Darstellung und/oder Reduktion einer Frau auf ein Objekt keine Spur (dickes, fettes Plus).

Zur Story selbst möcht ich nichts sagen, nur, dass niemand (weder die Nazis noch die Amerikaner oder Russen oder...) ungeschoren davonkommen - im Gegenteil: Der Film zeigt auf eine witzige und spöttische Art und Weise, wie sehr Teile der Nazi-Ideologie mit der von anderen Staaten, die heute existent sind, korrelieren.

Weils für einige wichtig ist (und vielleicht auch ein Grund sich einen Film anzusehen):
    Die Effekte sind, in anbetracht des doch relativ beschränkten Budgets (ca. € 7,5 Millionen) überraschend gut - bis auf einen oder zwei Schnitzer in der Partikeldarstellung (Rauch) sehr schön und auf jeden Fall in ausreichendem Maß glaubwürdig.

Der Film ist zwar ab 12 Jahren freigegeben (Situation in Österreich), ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein(e) 12-jährige(r) wirklich alles, was im Film passiert, verstehen wird. Einige Pointen sind doch recht subtil, weswegen ich persönlich sagen würde, dass man so um die 16/17/18 Jahre alt und zusätzlich halbwegs allgemeingebildet (vor allem was Weltpolitisches Geschehen angeht) sein sollte.

-> tl;dr

Wer Lust auf einen halbwegs intelligenten und vom einfältigen Mainstream abweichenden Film hat und dabei allerdings insofern Tolleranz aufbringen kann, dass man Nazis, die auf dem Mond auf eine Invasion der Erde warten, akzeptieren kann, wird sicher viel Spaß haben und auf seine Kosten kommen.

http://www.imdb.com/title/tt1034314/

Stichworte