"Irreversibel" habe ich jetzt gesehen. Den sollte man sich unbedingt gleich im Anschluss an "Menschenfeind" ansehen (in den ersten Minuten wird klar, was ich meine). Menschenfeind ist allerdings schon schwer verdaulich, was die Psyche angeht. Da ist Irreversibel etwas einfacher gestrickt. Der Aufbau/Ablauf macht ihn so interessant.
"Wenn die Gondeln Trauer tragen" muss ich mir jetzt wohl aus der Videothek holen, da ja eine gewisse Seite nicht länger verwendbar istIch bin gespannt, ob sich dieser angebliche Klassiker von 1973 bis heute dort einen Platz behaupten konnte, zumal die Sound- und Bildqualität nicht so berauschend sein soll, was widerrum die meisten Leute von Haus aus abschrecken dürfte. Steht nichts von Michael Bay oder Blu-Ray auf der Hülle, wird eben...lassen wir das. Jedem das Seine.
"Schlecht" ist es nur, wenn man die Intention des Films nicht versteht. Selbiges gilt auch für Pulp Fiction. Allerdings haben beide, auch so, einen guten Unterhaltungswert. Beide sind auf ihre Art und Weise perfekt. Wer reine Unterhaltung will, wird fündig, aber es werden auch Themen angesprochen, die viel Diskussionsmaterial liefern.
Wer einen Film sucht, bei dem man die Dialoge an einer Hand abzählen kann (Und da übertreibe ich wirklich nicht stark):
http://www.youtube.com/watch?v=y0RRExmIZfc
Die "Action" ist recht spärlich gesät, dafür umso fundamentaler. Hier sprechen die Bilder, Mimik und Gestik.
Zitat:
"Ein hervorragender Film..,Düster,Mystisch,Blutig.*.
Tolle Gesichter und Mimiken..
Natürlich nichts für Hollywoodverwöhnte,die nichtmal ein paar Minuten Stille vertragen können oder kein Gehirn oder Gefühl haben..
Locker mit einem Schlingensief zu vergleichen.."