Ist es furchtbar zu sagen das ich nie Fight Club gesehen hab?
Ich glaub da muss ich dringendwas nachholen![]()
Hab mir auchmal Requiem for a Dream angeschaut.
8/10
Einfach nur ein krasser Film.
Spoiler Was ist das:
Spoiler Kritiken:
Definitiv nur zu empfehlen dieses Meisterwerk des 20. Jahrhunderts in der neu geschnittenen und überarbeiteten Version mit dem richtigen Ende sich in 1080p rein zu ziehen.
Unbeschreiblich ... hab den Film schon einige Jahre nicht mehr gesehen, und somit wieder endeteckt, dass er einfach zu den besten Filmen ever zählt.
Würde gerne noch mehr dazu schreiben, aber besser als die Kritiken (siehe drüber) kann ich es einfach nicht
Schaut ihn euch an![]()
Lässt aber auch ein bischen durch sickern, wie du evtl. zum Thema Krieg stehst
Finde gerade das Ende sehr gut, da dort der Abstieg in die Seele und die Sinnlosigkeit des ganzen so exzellent, natürlich metaphorisch, dargestellt wird ... kitschig ... naja ... würde es eher künstlerisch insziniert nennen
Man muss das aber auch auf das Jahr 1979 beziehen, wo das richtige/dieses Ende aus rechtlichen Gründen (auf verlangen der phillipinischen Regierung) aus nicht gezeigt werden durfte. Und als noch große Verblendung, also noch größere als heute, herrschte und somit dieser aufklärerische, bzw. aufweckende Effekt noch einen ganz anderen Stellenwert hatte.
Alles davor ist natürlich auch der wahnsinn![]()
Genau, der Wahnsinn, und das finde ich in den ersten anderthalb Stunden des Films so klasse dargestellt. Am Ende wird alles so aufgebauscht und langgezogen, dass es eine Qual ist.
Da verliert sich der Zusammenhalt der Gruppe, alles wird abstrakt, was bestimmt so gewollt ist, weil die Situation dort ja so einmalig ist, aber gleichzeitig verschwindet damit auch das letzte bisschen Fahrt aus dem Film und ich habe mir angefangen zu wünschen, die elend langen Moralpassagen würden enden. Ich habe die Botschaft bereits verstanden, aber es musste noch fünf Mal wiederholt werden.
Dazu der Kitsch und die satten Farben, das trübt in meinen Augen den gesamten Film, wo er in der Mitte und zu Beginn doch ganz andere Mittel auffährt.
Meine Haltung zu Kriegen hat sich durch diesen Film und Erzählungen eines Bekannten nur noch bestätigt.
Ok, verstehe, ging mir auch so, bei mir war es hauptsächlich mein Opa, der im 1. und 2. Weltkrieg war, als auch eine Kriegsgefangenschaft mit gemacht hat ... ja stimmt schon, das Ende muss einem liegen, um es mal so auszudrücken
Das Ende ist halt stark vom Meta-Psychologischen geprägt, was ja aus der Zeit, gerade durch die 68iger, auch viel auf psychologischen Drogen beruht, die damalige LSD-Welle ... also jetzt als Hippie oder Soldat, das ist komplett egal ... wird ja mit dem Surfer im Film selbst auch angeschnitten ... bzw. Platoon bringt das ja auch.
Wer sich mit dem Thema schon etwas auseinander gesetzt hat, was nicht damit gleich zu setzten ist, das auch genommen zu haben, denke ich, kann das Ende etwas mehr schätzen![]()
"Irreversibel" habe ich jetzt gesehen. Den sollte man sich unbedingt gleich im Anschluss an "Menschenfeind" ansehen (in den ersten Minuten wird klar, was ich meine). Menschenfeind ist allerdings schon schwer verdaulich, was die Psyche angeht. Da ist Irreversibel etwas einfacher gestrickt. Der Aufbau/Ablauf macht ihn so interessant.
"Wenn die Gondeln Trauer tragen" muss ich mir jetzt wohl aus der Videothek holen, da ja eine gewisse Seite nicht länger verwendbar istIch bin gespannt, ob sich dieser angebliche Klassiker von 1973 bis heute dort einen Platz behaupten konnte, zumal die Sound- und Bildqualität nicht so berauschend sein soll, was widerrum die meisten Leute von Haus aus abschrecken dürfte. Steht nichts von Michael Bay oder Blu-Ray auf der Hülle, wird eben...lassen wir das. Jedem das Seine.
"Schlecht" ist es nur, wenn man die Intention des Films nicht versteht. Selbiges gilt auch für Pulp Fiction. Allerdings haben beide, auch so, einen guten Unterhaltungswert. Beide sind auf ihre Art und Weise perfekt. Wer reine Unterhaltung will, wird fündig, aber es werden auch Themen angesprochen, die viel Diskussionsmaterial liefern.
Wer einen Film sucht, bei dem man die Dialoge an einer Hand abzählen kann (Und da übertreibe ich wirklich nicht stark):
http://www.youtube.com/watch?v=y0RRExmIZfc
Die "Action" ist recht spärlich gesät, dafür umso fundamentaler. Hier sprechen die Bilder, Mimik und Gestik.
Zitat:
"Ein hervorragender Film..,Düster,Mystisch,Blutig.*.
Tolle Gesichter und Mimiken..
Natürlich nichts für Hollywoodverwöhnte,die nichtmal ein paar Minuten Stille vertragen können oder kein Gehirn oder Gefühl haben..
Locker mit einem Schlingensief zu vergleichen.."
The mind is a cage, but there is no prisoner inside