Seite 225 von 850 ErsteErste ... 125175215223224225226227235275325725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.250 von 8500

Thema: Movies - Filme - Films

  1. #2241
    Professional Avatar von Hamers
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    2.760

    Standard

    Ich stimme Kaddy und Jodasalz zu, für mich ist es auch der Film des Jahres. Habe ihn vor kurzem nochmal im Imax gesehen, man war das geil (für Schüler sogar 1€ billiger als das normale Kino bei uns nebenan) und es gab keinen einzigen Werbespot.

    Die Story war vielleicht nicht die ausgefallenste, aber sie wurde für mich besser rübergebracht, als es je ein anderer Film zuvor geschafft hat.

    Ich empfehle die folgenden 2 Rezessionen von IMDb, mit denen ich relativ übereinstimme

    Spoiler 1:
    Nach langem Warten war es schließlich soweit: Mit wahrlich enormer Vorfreude bekamen meine Freundin und ich noch Karten für die Vorpremiere von „Avatar", dem neuen Film von James Cameron.

    [...]

    Meine Erwartungen waren letzten Endes sehr hoch, und ich fragte mich immer wieder selbst, ob der Film diesen denn überhaupt noch gerecht werden könnte. Hält „Avatar" nach dermaßen viel „Hype" solchen Erwartungshaltungen überhaupt stand? Nachdem ich ihn nun mit eigenen Augen gesehen habe kann ich nur sagen: Ja, er tut es! Mit gutem Gewissen kann ich behaupten, dass ich im Kino, beziehungsweise überhaupt, noch nie von einem Film so gut unterhalten wurde und in einem solchen Maß mitgefiebert habe.

    Manche Kritiker kreiden „Avatar" an die Geschichte sei zu simpel und immer wieder fällt der Vergleich mit „Der mit dem Wolf tanzt". Auch beschwerten sich bereits im Voraus manche über die angebliche „CGI-Effekthascherei".

    Doch zuerst zu der Geschichte: Die Bedrohung eines Stammes der Na'vi, den Bewohnern des Planeten Pandora, durch die Geldgier und damit verbundenen rücksichtslosen Raubbau der Menschen ist (leider) sehr glaubhaft und wirkt zu keinem Zeitpunkt gekünstelt, überladen oder aufgesetzt. Zu komplexe Geschichten laufen oft Gefahr sich durch ihre eigenen Ungereimtheiten selbst zu ersticken, was hier zu keinem Zeitpunkt der Fall ist. Die Geschichte ist nie lediglich Mittel zum Zweck, umgekehrt findet man aber auch zum Beispiel keinerlei pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuche für die Phänomene auf Pandora, was ich persönlich als sehr guten Mittelweg empfinde. Logikfehler glänzten meines Erachtens nach mit Abwesenheit.

    Ja, es gab schon andere Filme die sich dieser Thematik bedienten. Sie ist nicht neu, deswegen aber noch lange nicht schlecht. Praktisch jeder Film weist zu irgendeinem anderen irgendwelche Parallelen auf, und das ist auch durchaus legitim, solange man ein gewisses Maß an Eigenständigkeit voraussetzt. Sowieso sollte jeder Film für sich und möglichst objektiv bewertet werden, bevor er gleich der halben Filmgeschichte gegenübergestellt wird. So finde ich zum Beispiel, dass es ein gänzlich falscher Ansatz ist „Avatar" mit „Der mit dem Wolf tanzt" zu vergleichen. Abgesehen von dem offensichtlichen Unterschied, dass es sich bei „Avatar" um einen Science-Fiction-Action-Film (meiner Meinung nach auch Fantasy-Film) und besagtem „Der mit dem Wolf tanzt" um einen Western handelt, erhebt „Avatar" auch zu keinem Zeitpunkt den Anspruch mit anderen Filmen verglichen zu werden, selbst wenn die Geschichten ähnlich sein sollten. „Avatar" ist „Avatar", und kein Pre- oder Sequel zu „Der mit dem Wolf tanzt". Die Tatsache, dass James Cameron mit diesem Film eine komplett neue Welt mitsamt eigener Flora und Fauna, den Na'vi und ihren Bräuchen, ihrer eigenen Sprache, Religion etc. erschuf, verbietet jeden Vorwurf fehlender Kreativität.

    Zu den CGI-Effekten bleibt nur zu sagen, dass sie schlicht und ergreifend sensationell sind. Pandora wirkt mit allem was dazugehört unglaublich real, und doch wie ein Traum angesichts der farbenfrohen und fantasievollen Optik. Alles ist unheimlich detailverliebt und das trifft auch auf die Mimik der Na'vi und Avatare zu. Wenn man angesichts einer solchen Bildgewalt wie gebannt auf die Leinwand starrt vergisst man schnell, dass es sich „nur" um CGI-Effekte handelt. Oder man stört sich erst gar nicht daran und hat sofort seinen Spaß. So wurde letztlich wirklich sehr viel am Computer erschaffen, doch zu keinem Zeitpunkt im Dienste reiner Effekthascherei.

    Die bereits erwähnte traumhafte Atmosphäre herrscht vor allem in der ersten Hälfte des Filmes vor, wo auch die wichtigsten Charaktere vorgestellt werden und sich die Annäherung Jake Sullys (Sam Worthington) an die Na'vi vollzieht. Besonders das Verhältnis zwischen Jake Sully und der Na'vi-Dame Neytiri (Zoe Saldana) entwickelt sich hier. Dabei verliert der Film keinerlei Zeit und steigt sofort ins Geschehen ein, während Jakes Stimme aus dem Off alles Wissenswerte erklärt. In der zweiten Hälfte kommt es vermehrt zu Auseinandersetzungen zwischen den Menschen und den Na'vi, wie sie ergreifender nicht sein könnten. Obwohl ich die Schlachten von „Der Herr der Ringe" und auch „Last Samurai" als unheimlich intensiv und episch empfinde, übertrumpft „Avatar" diese Atmosphäre meiner Meinung nach dennoch. Die Action ist einfach atemberaubend.

    Hinzu kommt ein wunderschöner wie epischer Soundtrack von James Horner und eine bombastische Soundkulisse, was sein Übriges zur unvergesslichen Atmosphäre des Filmes beiträgt. Die extra für „Avatar" neu entwickelten digitalen 3D-Kameras sorgen zudem für ein sehr scharfes Bild mit unheimlich intensivem 3D-Gefühl. In 2D gibt „Avatar" natürlich keinen schlechteren Film ab, erlebt haben sollte man es trotzdem.

    Man merkt deutlich, dass James Cameron die Erfahrungen seiner bisherigen Filme mit eingebracht hat. Sei es in Form der Action, der Effekte oder Dramaturgie. Die über 160 Minuten Laufzeit wurden zu keiner Sekunde langweilig.

    Was nach all den vielen Jahren, in denen James Camerons Idee reifte, herauskam, ist ein spektakuläres Meisterwerk. Oder mit den Worten meiner Freundin: „Saugeil!".

    Meine Erwartungen wurden somit übertroffen und ich kann „Avatar" wirklich jedem, der nicht gerade unter Science-Fiction-Action- oder Fantasy-Abstinenz leidet, wärmstens empfehlen.

    Ich wünsche viel Vergnügen!


    Spoiler 2:
    Ich war einer der Skeptiker. Ich fand den Trailer furchtbar, wegen seiner offensichtlichen CGI Effekte und weil ich erklärter maßen ein Fan von "echten" Sets und Modellen bin (Ich hasse die neuen Starwars Filme abgrundtief).

    Aber die Essenz meiner Kritik zu Avatar ist folgende:

    Wer sich von diesem Film nicht ausgesprochen gut unterhalten fühlt, dem ist in diesem Leben und auf diesem Planeten nicht mehr zu helfen... wirklich wahr.

    Ich habe vorher noch sinniert, wann ich die letzten Male WIRKLICH völlig geflasht und beeindruckt aus einem Kino gekommen bin und einfach nur noch BOAH WOHOW war... Das waren:

    T2 >1992 Jurassic Park >1993 Braveheart >1995 Matrix >1999

    Seitdem hat kein Film mehr geschafft, was Avatar gestern bei mir ausgelöst hat. Da kommen drei Faktoren zusammen: 1) Man ist älter geworden, 2) man ist abgestumpft vor lauter Blockbustern mit superduper Effekten 3) Cameron hat seit 12 Jahren nix mehr auf die Kinoleinwand gebracht. Es wurde schon vielfach vorweg genommen: ja, die Story ist nicht gerade komplex. Na und? Sie ist unglaublich gut erzählt und wo z.B. die neuen Star Wars Teile einfach nur körperliche Schmerzen bei mir verursachen ob der lächerlichen Dialoge und der quitschebunten Comic Optik, sind genau diese beiden Aspekte bei Avatar gelungen, denn nicht das WAS ist die Frage, sondern das WIE und das hat Cameron drauf !

    Ja, das kommt alles sehr esoterisch daher Ja, die Na'vi sind nix anderes als blaue Indianer Ja, die "Botschaft" des Films wird nicht gerade subtil vermittelt. Ja, die meisten Charaktere (allen voran der Colonel) sind schwarz/weiß (Entschuldigung... blau/weiß) ausgelegt Ja, es ergeben sich Fragen, die sich jeder Logik widersetzen.

    Die Na'vi funktionieren für mich dennoch. Sie nahmen mich -trotz der gelegentlich doch etwas hölzernen Mimik- für sich ein und begeisterten mich so sehr, dass ich mich wirklich wieder wie ein Kind gefühlt habe, dass auch so sein möchte. Das ist simpelste Winnetouromantik, die mich - allem Kitsch zum Trotz- erreicht und mitgenommen hat. Es gibt wirklich einige Logiklöcher, über die man sich großherzig hinwegtragen lassen sollte, sonst müsste man bei voller Objektivität ein, oder zwei Punkte abwerten.

    Aber von dieser Art "Michael Bay Aktion" gibt es erfreulich wenig und hey, es bleibt die Tatsache, dass ich schwer begeistert aus dem Kino kam und womit, wenn nicht damit, soll ich denn eine 100% Wertung sonst argumentieren?

    Apropos schwer begeistert... Mein erster Film in 3D ! Meine Güte ist das genial. Ohne offensichtliche Effekthascherei ist man einer Räumlichkeit ausgesetzt, die sehr wohl zum Gesamteindruck beiträgt. Gerade die Szenen, in denen man selber auf dem Pilotensitz eines Hubschraubers oder in der Kanzel eines Laufroboters sitzt, sind schier unglaublich. Ganz zu schweigen von Pandora an sich. Ich dachte, ich stehe im Wald... Dass die ganze Welt gerendert ist, mag man kaum glauben, einfach toll. Für mich hat sich ganz klar eine Bewusstseinserweiterung eingestellt

    Großes Kino, einfach ganz ganz großes Kino!

    PS: Gut gelöst fand ich übrigens die schlichte Tatsache einer geringeren Schwerkraft auf dem Planeten. Das erklärt den großen Wuchs der Na'vi und vieler anderer Geschöpfe für mich hinreichend.

  2. #2242
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Habe es gestern auch endlich in Avatar 3D geschafft.
    Schön ins Cinedom in Köln, im großen Kino ist es einfach schöner =)

    Bin mit gemischten Gefühlen rein gegangen und habe versucht möglichst alle Erwartungen auszublenden, schließlich waren auch die Rezensionen sehr gemischt.

    Ich denke zu der CGI muss ich nix mehr sagen, die Effekte sind einfach perfekt.
    Die Story dagegen war einfach ausreichend. Nicht komplexes, klar, aber hätte es der Film unbedingt gebraucht?
    Für Cameron war es imho bloß eine Frage des Geschäftes, mache ich einen komplexen Film für Erwachsene oder halte ich es simpel und lasse ihn auch für Kinder "sehenswert"?.
    Klar hat er mit seiner Methode so einiges mehr eingenommen
    Von mir aus kann man den Film ruhig als ein Sci-Fi Remake von Pocahontas sehen, aber schlecht finde ich ihn dadurch nicht.

    Von anderen Seiten habe ich gehört/gelesen dass einige den Film bzw. den Dschungel zu bunt und verspielt fanden. Diesen "Kritikern" kann ich nur empfehlen mal einen Blick unter die Wasseroberfläche unserer Meere zu werfen und mal zu überlegen wie es auf der Erde aussehen könnte wenn damals nicht die Katastrophe gewesen wäre die die Dinosaurier ausgelöscht hat (und evtl. die Schwerkraft hier etwas niedriger wäre^^).

    Okay, die schwebenden Berge waren etwas übertrieben, schön anzusehen waren sie aber allemal

    Persönliche Wertung: 9.5/10

    Ich denke ich gucke ihn noch mal in 3D, aber nur wenn ich perfekte Sitzplätze bekomme
    ​​

  3. #2243
    Prophet
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Deutschland / USA
    Beiträge
    6.542

    Standard

    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Habe es gestern auch endlich in Avatar 3D geschafft.
    Schön ins Cinedom in Köln, im großen Kino ist es einfach schöner =)

    Bin mit gemischten Gefühlen rein gegangen und habe versucht möglichst alle Erwartungen auszublenden, schließlich waren auch die Rezensionen sehr gemischt.

    Ich denke zu der CGI muss ich nix mehr sagen, die Effekte sind einfach perfekt.
    Die Story dagegen war einfach ausreichend. Nicht komplexes, klar, aber hätte es der Film unbedingt gebraucht?
    Für Cameron war es imho bloß eine Frage des Geschäftes, mache ich einen komplexen Film für Erwachsene oder halte ich es simpel und lasse ihn auch für Kinder "sehenswert"?.
    Klar hat er mit seiner Methode so einiges mehr eingenommen
    Von mir aus kann man den Film ruhig als ein Sci-Fi Remake von Pocahontas sehen, aber schlecht finde ich ihn dadurch nicht.

    Von anderen Seiten habe ich gehört/gelesen dass einige den Film bzw. den Dschungel zu bunt und verspielt fanden. Diesen "Kritikern" kann ich nur empfehlen mal einen Blick unter die Wasseroberfläche unserer Meere zu werfen und mal zu überlegen wie es auf der Erde aussehen könnte wenn damals nicht die Katastrophe gewesen wäre die die Dinosaurier ausgelöscht hat (und evtl. die Schwerkraft hier etwas niedriger wäre^^).

    Okay, die schwebenden Berge waren etwas übertrieben, schön anzusehen waren sie aber allemal

    Persönliche Wertung: 9.5/10

    Ich denke ich gucke ihn noch mal in 3D, aber nur wenn ich perfekte Sitzplätze bekomme
    Was der Film wohl einnehmen mag? Höre jeder schaut ihn sich mehrmals an..upps ich übrigends auch, einmal 2d und einmal 3d und ich könnt ihn nochmal anschauen..ich find Neytiri hat was spezielles...schade das es sie nicht in Echt gibt
    Find erlich gesagt Neytiri hübscher als die Schauspielerin ansich...lol.
    Und 3d..ja war richtig super! War der erste Film nach langem der mir so einen Flasheffekt hervorgebracht hat...einfach super.
    Hoffe es kommt ein 2. Teil!

  4. #2244
    The Dude Avatar von doublebart
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Zitat Zitat von Tig3r0023 Beitrag anzeigen
    Was der Film wohl einnehmen mag? Höre jeder schaut ihn sich mehrmals an..upps ich übrigends auch, einmal 2d und einmal 3d und ich könnt ihn nochmal anschauen..ich find Neytiri hat was spezielles...schade das es sie nicht in Echt gibt
    Find erlich gesagt Neytiri hübscher als die Schauspielerin ansich...lol.
    Und 3d..ja war richtig super! War der erste Film nach langem der mir so einen Flasheffekt hervorgebracht hat...einfach super.
    Hoffe es kommt ein 2. Teil!
    Naja die erste Milliarde soll er ja schon geschafft haben...werde ich wohl bei Zeiten auch mal ansehen, hab aber keine allzugrossen Erwartungen.
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.


  5. #2245
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Zitat Zitat von doublebart Beitrag anzeigen
    ...hab aber keine allzugrossen Erwartungen.
    Grundsätzlich die beste Einstellung um einen Film zu gucken
    ​​

  6. #2246
    Professional Avatar von Scaleo
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Nahe München
    Beiträge
    1.898

    Standard

    Hey, suche nen guten Zombiefilm, sowas in der Art von [Rec].

    Mfg Scaleo



  7. #2247
    Semi Pro Avatar von Alienkopf
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Scaleo Beitrag anzeigen
    Hey, suche nen guten Zombiefilm, sowas in der Art von [Rec].

    Mfg Scaleo

    ähh drawn of the dead.also von den filmen gibs dann auch noch house of the dead und land of the dead^^
    also das sind so die einzigen zombie filme die ich kenne
    boah der trailer von REC ist ja geil den film besorg ich mir mal^^
    also da hasse aber mit drawn of the dead genau das gleiche nur verrückter:P
    Core 2 Quad Q6600....EVGA GTX260....4 gb ram Pc-800

  8. #2248
    Semi Pro Avatar von RicoAE
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Gerade mal wieder Shoot Em Up geguckt. Ich liebe diesen Film. Geile Action und kaum Story. Solche Filme müßte es öfter geben. Einfach mal ein Film genießen.
    Jeder Film will in letzter Zeit ne Message rüber bringen. "Das ist schlimm" und "das tut man nicht".
    Gott was ist aus den guten alten Jahren geworden??? Ich will mal wieder Filme wie True Lies, Stirb Langsam 1 und 2. Mit viel Action und coolen Sprüche. Hab letztens mal wieder die Feuerwalze mit Chuck Norris gesehen. Ein Spruch nach dem anderen. Aber man hat Spaß daran gehabt. Wollte das mal loswerden.

    Für den unter mir! Wie wärs mit 28 Days Later oder 28 Weeks Later oder Rec 2???

  9. #2249
    Semi Pro Avatar von RicoAE
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hui...wo ich gerade beim Thema war. Der schein auch gut zu werden. Ich hatte John Travolta erst gar nicht erkannt.

    http://www.apple.com/trailers/lions_...pariswithlove/

  10. #2250
    Semi Pro Avatar von StAgEfrIgHt
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    gummersbach
    Beiträge
    763

    Standard

    Hat einer von euch Martyrs gesehen ??
    einer der härtesten,schockierensten filme EVER.
    ziemlich harter tobak was da gezeigt wird, jungs wenn ihr was richtiges sehen wollt, dann diesen film!
    vll. kennen den film ja hier ein paar ich hätte dazu gerne die meinungen gehört^^
    für mich: eine revolution der horrorfilme!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •