Zitat Zitat von Martin80
Dass Noxon Inland Empire als Positivbeipsiel erwähnt finde ich lustig, da ich mir diesen Film heute abend im Programmkino anschauen möchte.
Oh. Es gibt tatsächlich Leute, die diesen Film sehen wollen? Ich hatte richtig Mühe ein Kino zu Finden in dem der gezeigt wurde und ich war auch nur mit 16 Mann im Kino.

Ich fand ihn auch sehr gut, obwohl ich den noch nie wirklich beurteilen kann, bevor ich ihn nicht noch ein paar mal gesehen habe. Die DVD soll leider erst im August oder September erscheinen.

Wenn sie draußen ist muss ich mir den Film also noch ein paar Mal genauer ansehen. Vor allen Dingen werde ich ihn mir im Originalton ansehen. Das finde ich immer sehr wichtig bei Filmen.
Die Schausielerische Leistung ist nur halb so gut, wenn es synchonisiert wurde, als wenn man Originalton des Schauspielers hört.

Naja. Wie dem auch sei. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Film. Mach dich darauf gefasst 3 Stunden lang im Kino zu sitzen und nichts zu verstehen.

Das ist mit Abstand der verwirrenste Film, den Lnych je gemacht hat. Die Art, wie Lynch einen durch die unterschiedlichen Realitäten leitet ist genial. Man merkt den Wechsel gar nicht mehr, wenn man zwischen den Realitäten wechselt. Irgendwann stellt man fest, dass es passiert ist, aber man weiß nicht genau wann. Man hat aber auch keine Zeit drüber nachzudenken, weil man schon wieder in die nächste hineingleitet. Das ist total dynamisch gemacht und so geht das durch den ganzen Film.

David Lynch versteht es auch ohne Folter Spannung und Emotionen wie Angst aufzubauen.
Jup. Besonders typisch für seine Filme ist immer dieses tiefe Grollen und Brummen im Hintergrund. Das fällt besonders bei INLAND EMPIRE auf. Damit erzeugt Lynch immer eine ganz merkwürdige und angespannte Stimmung.

Zwar ist das nicht direkt Horror im herkömmlichen Sinne, aber es ist nervlich total belastend und etwas besseres kann ich mir an einem Film gar nicht vorstellen.

BTW:
Noch einmal für alle Saw-Fans. Euch dürfte auch die Cube Trilogie gefallen. Der zweite Teil ist zwar nicht ganz so gut, wie der Erste und der Dritte. aber es sind definitiv Filme, die jeder mal gesehen haben sollte.

Der erste Film war damals ein totales Low-Budget Projekt, der an irgend einer Filmakademie gedreht wurde. Die Schauspieler bekamen praktisch gar keine Gage und der ganze Film spielt nur in einem 5x5x5 Meter großem Würfel in dem eine Hand voll Leute gefangen sind. Die kosten für den Film waren minimal.

In dem ganzen 1,5 Stunden langen Film sieht man nichts anderes als das innere dieses Würfels. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Der Witz ist, dass jeder Würfel an allen Wänden (auch oben und unten) eine Luke hat, durch die man hindurch kriechen kann, worauf man aber wieder nur in einem anderen Würfel landet. So bewegen sich die Gefangenen von Würfel zu Würfel, bis sie feststellen, dass einige der Würfel mit tödlichen Fallen versehen sind und von da an wird's natürlich interessanter.

Der zweite Teil der Trilogie (Hypercube) spielt wie der Titel schon sagt in einem Hypercube. Das ist ein 4-dimensionaler Würfel. Ist ne ganz nette Idee, aber den echten Fans hat der Film nicht so gefallen, weil dort auch die Fallen nicht so gut waren.

Das hat sich mit dem dritten Teil wieder geändert. In Cube Zero (Die Vorgänger-Version des Würfels aus dem ersten Teil) sind wieder jede Menge brutaler Fallen enthalten und man erfährt auch mehr über den Cube und warum er überhaupt existiert.

Ich kann jedem nur empfehlen sich die mal anzusehen.