Das sehe ich natürlich genau so. Der Jugendschutz muss natürlich greifen und solche Filme dürfen auch erst ab 18 sein, was sie aber auch sind.Zitat von Born_Brainless
In Filmen wie Saw geht es aber auch gar nicht um abgetrennte Körperteile und so etwas. Die Story ist für einen Horrorfilm gar nicht so schlecht.
Es geht um einen Typ, der gerade erfahren hat, dass er einen Tumor besitzt und nicht mehr lange zu leben hat, worauf er versucht sich umzubringen. Doch es klappt nicht. Er überlebt schwer verletzt und dort merkt er, wie stark sein Überlebenswillen doch ist. In der Situation hätte er alles getan um zu überleben. Er war davon so fasziniert, dass er das an anderen ausprobieren wollte.
Seine Opfer waren immer Menschen, die das Leben nicht würdigten und deshalb unterzog er sie einem Test. Entweder sie kämpfen um ihr Leben mit allem was sie haben und zeigen damit, dass ihnen das Leben etwas wert ist oder sie kämpfen nicht hart genug darum, weswegen sie des Lebens nicht würdig sind. "Live or die. Make your choice"
Du hast also die freie Wahl. Es kostet dich halt nur etwas Überwindung.
Hast du dich schon einmal gefragt, was du machen würdest, wenn du zum Beipsiel beim Bergsteigen einen Unfall hattest und mit dem Fuß unter einem Felsen festklemmst und keine chance auf Rettung besteht?
Würdest du dir den Fuß abtrennen, nur um zu überleben oder würdest du lieber sterben? Ich finde das ist eine interessante Frage, die ich mir schon ein paar mal gestellt habe. Ich hab letztens noch irgendwo gelesen, dass so etwas vorgefallen ist und der Typ sich mit dem Taschenmesser das Bein abgetrennt hatte, da er sonst im Schnee erfrohren wäre.
Wer so etwas macht, der hat wirklich einen sehr starken Lebenswillen und weiß es für den Rest seines Lebens sehr zu würdigen. Der ist für jeden neuen Tag dankbar.
In Saw geht es genau um dieses Thema. Was würdest du tun um zu überleben? Sein Motto ist: "Those who don't appreciate life don't deserve to live"
Die Opfer, die seine Tests aber überleben sind im im Nachhinein sogar dankbar, da er ihnen die Bedeutung des Lebens wieder gezeigt hat. Es ist wie mit den Leuten, die knapp dem Tode entkommen sind und jetzt jeden Tag wie ihren letzten leben und es nicht mehr für so selbstverständlich erachten zu leben.
Naja. Das ist jedenfalls der Sinn hinter den Saw Filmen. Es geht nichts um's pure Abschlachten, sondern eher über die Überwindung und die Willensstärke die man benötigt um für sein Leben zu kämpfen.
Sterben ist leicht. Zum Leben brauchst du Kraft.
So. Nun aber genug von Saw.
@Mykill_Myers:
Was heißt denn hier zuspammen. Es ist doch gut, wenn sich die Leute hier auch über die Filme unterhalten, die sie gut finden. Ist doch besser als ein völlig emotionsloser Thread in dem jeder nur seine Top 10 auflistet.
Die interessiert mich um ehrlich zu sein wenig. Mich interessiert die Meinung von Born_Brainless und wie er zu gewissen Filmen steht.
Das ist interessant und nicht, ob jemand auf "Die Hard 4" gespannt ist. Das bin ich auch, aber es ist nicht wirklich eine Unterhaltung wert.