Du wirst's nicht glauben, aber auch Saw und Hostel zählen nicht unbedingt zur Hochkultur.
Was gemeint war, war einfach, dass das Filme sind, die man sich im Kino anguckt und sagt: "Boah, da sieht man, wie viel Geld sie in die Spezialeffekte gesteckt haben.", während es andere Filme gibt, bei denen man sagt: "Boah, da merkt man, wie viel Zeit sie in das Drehbuch und eine kohärente, stimmige Story investiert haben.".
Im einen Fall wird das Drehbuch verwendet, um eine möglichst beeindruckende, kolossale Show von Spezialeffekten halbwegs passend aneinanderzureihen, während es tatsächlich auch Filme geben soll, die nicht nur durch computergenerierte, visuelle Blendkraft beeindrucken, sondern tatsächlich tiefgründig, bewegend oder einfach spannend sind, obwohl CGI entweder gar nicht oder nur als Mittel zum Zweck genutzt wird, um die Kraft einer Szene zu unterstreichen/zu verstärken.
Es spricht für mich nichts dagegen, sich die Filme anzugucken, alleine schon um zu sehen, was heutzutage mit moderner Technik möglich ist, aber ich würde mich ebenfalls entschieden dagegen verwahren, Transformers u.ä. als großartigen Film zu bezeichnen. Dazu gehört für mich mehr.