zu der frage, jan hat sie eig schon hinreichend beantwortet:
1.) modeling: alle meshes bzw objekte werden erstellt, gebaut, gemodelt.
2.) texturieren/shader/materials: das aussehen, also alle shader werden erstellt und zugewiesen, die objekte bekommen uv maps.
shader: definiert das aussehen eines objekts. kann z.b. texturen oder reflektionen, refractionen etc beinhalten.
uv map: gibt an, wie sich eine textur über ein objekt legt
3.) lighting setup: alle lichter werden erstellt
4.) render settings: einstellungen wie qualität, auflösung, welche render engine etc werden festgelegt
5.) rendering: alle einstellungen kommen zusammen und werden berechnet. bei einfachen system kann ein produktrender 30-90+h dauern. oftmals werden aber workstations gemietet (2500ghz und mehr sind keine seltenheit)
programme wie 3dsmax, xsi oder ähnliche werden dabei vorzugsweise zum rendern benutzt. cinema4d braucht eig kein mensch, maya sind eher animations und modeling programme, mit denen man nicht wirklich rendert.
beide videos von the third and the seventh wurden schon gepostet
das mit der einen person hört sich auf den ersten blick vllt beeindruckend an, fakt ist aber dass da ne menge geld hinter steckt. theoretisch könnte ich oder jeder andere anfänger so ein video ebenfalls machen. die sache ist nur, die person hat z.b. viele texturen von arroway (die ich mit bloßen auge wieder erkenne), so ein video zu rendern dauert wochen, wenn nich monate (vllt wurde ne renderfarm gemietet?). das modeling ist nämlich echt simpel und die shader sind einfach nur rumspielereider renderer (sieht aus wie vray) kostet auch noch mal ordentlich. also eigentlich kein ding. natürlich trotzdem ein herausragendes video das mein herz aufblühen lässt
edit: grad mal bisschen gegoogelt. anscheinend hat die produktion 4 jahre gedauert (: in der zeit würd ich sowas auch schaffen...