Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Dass Schalke angeblich nach den Bayern den teuersten Kader der Liga hat, ist ja kein Zufall. Es gibt einen gewissen Unterschied, ob mir mein Sponsor mal 50 Millionen zum Einkaufen hinlegt, oder ob ich kontinuierlich einen viel höheren Etat fahren kann. Natürlich würde Magath selbst im Falle der CL-Quali nicht derart sorglos einkaufen können wie in Wolfsburg, dafür ist er auf Schalke nicht auf Gedeih und Verderb den Launen von VW ausgesetzt. Er hat bedeutend mehr Mittel durch Vermarktung, Stadion und Tralala zur Verfügung, ist dadurch viel weniger von einer einzelnen Geldquelle abhängig. Da er vertraglich gesehen auf Schalke etwa die selben Möglichkeiten bekommt wie in WOB, käme das zumindest wirtschaftlich gesehen eher noch einem Machtzuwachs gleich.
Keine Frage, dass man auf Schalke erstmal etwas kleinere Brötchen backen wird. Aber trotzdem wird man sich zumindest das internationale Geschäft als Ziel auf die Fahnen schreiben, und in zwei bis drei Jahren wieder voll Oben angreifen wollen. Ob Wolfsburg dann noch da oben mitmischt, oder wieder in die vormagathsche Bedeutungslosigkeit verschwindet, steht in den Sternen.
Zu guter Letzt dürfte da noch ein weiterer Faktor entscheidend sein, nämlich die Vereine an sich. Magath dürfte schon verhältnismäßig gut verdienen, und wird weder hier noch da am Hungertuch nagen müssen. Was für jemanden, der schon bei nahezu allen großen deutschen Vereinen auf der Bank saß, womöglich interessanter ist, ist der Verein an sich. In Wolfsburg kann der meinetwegen dreimal in Folge Meister werden, das interessiert in zehn Jahren keine Sau mehr. Wenn er auf Schalke die Schale holt, macht er sich unsterblich - Legende auf Lebenszeit und darüber hinaus. Bei einem Retortenverein wird bestenfalls so ein seelenloser Technokrat wie Rangnick auf Dauer glücklich, Magath hat jetzt möglicherweise genug von seinem Biotop und will wieder zurück dahin wo es knallt.
Sehr schade: Ich befürchte, er wird Erfolg haben!