Zitat Zitat von Nighthawk33 Beitrag anzeigen
Genau das überlege ich mir auch gerade....

Es ist der arbeitsintensivste, schwerste Studiengang, der da grad so rumgammelt....
Aber wahrscheinlich auch der, der die besten Zukunftsaussichten bietet ... bei meiner Aufnahmeprüfung für München haben die mir gesagt, das jeder ihrer Absolventen mehrere Jobangebote hat ...

Zitat Zitat von Nighthawk33 Beitrag anzeigen
Ja, mit Maschinenbau und Informatik überlege ich auch rum, allerdings finde ich Maschinenbau irgendwie so weitläufig und Informatik, naja, ich kann nich programmieren.... .
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das Informatik = Progarmmierung ist. Die Programmierung ist das Handwerkszeug und wird in den ersten Semestern mit vermittelt. Wirklich Informatik ist dann Algorithmik, Logik, ...
Nicht umsonst hat Informatik die meisten Studienabbrüche überhaupt.


Zur Luft und Raumfahrt:
Ich würde sagen, es kommt gar nicht so sehr auf die Schulnote in Mathe und Physik an (wobei es natürlich fraglich ist, ob es mit ner 5 in Physik sinn macht sowas zu studieren und andererseits ne 1 in Mathe bei der Aufnahme sicherlich begünstigt)
Ne 2 in Mathe kann alles Bedeuten, je nach Lehrer, Schule, ...
Wer einfach nur 4 Stunden am Tag lernt und nen Lehrer hat, der seine Klausuren entsprechend gestaltet, der kann in Mathe 13 oder 14 Punkte kriegen ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Ich war an nem Spezialgymnasium mit Mathematisch-Naturwissenschaftlich vertieftem Profil, da sagt so ne 2 was ganz anderes aus ... und 13 Punkte im Physik Abi kommen auch nich aus dem nichts


Ich würde sagen, es ist wichtig das du Spaß an Mathe und Physik hast und das du das was in der Schule dran war (bzw. noch ist) verstanden hast (verstehst).
Wenn du dann noch bereit bist beim Studium bissl Zeit zu investieren, dann stehen die Chancen gut.

Bei mir wars bei der Aufnahmeprüfung so, das die bei mir paar Grundlegende Physikalische und Mathematische Fragen gestellt haben und ansonsten eher so die Einstellung zum Studium hinterfragt haben.


Ach ja, nochwas: Luft und Raumfahrt studieren bedeutet nur in den allerwenigsten Fällen Astronaut zu werden!! (nich das sich jetzt hier jemand Wunschträumen hingibt )

So, ich werd dann jetzt mal schlafen gehen.