Seit zwei Monaten galt der deutsche Filmkritiker Franc Tausch als verschollen. Jetzt haben seine Fans traurige Gewissheit über seinen Verbleib. Tausch ist im August gestorben. Seine Schwester gab den Tod auf seiner Facebook-Seite bekannt.
Er war einer beliebtesten Kino-Kritiker im Netz und mit seiner Sendung „FilmKritikTV“ ein Star auf YouTube. Jetzt ist klar: Der Deutsche Franc Tausch, der seine riesige Fangemeinde regelmäßig mit Neuigkeiten aus Hollywood versorgte, ist tot. Der 49-Jährige starb bereits im August an einer Lungenerkrankung. Das bestätigten Angehörige des Verstorbenen nun mit einer Nachricht auf Tauschs Facebook-Seite.
„Viel zu früh und vollkommen unerwartet hat unser geliebter Bruder und Freund sowie einmaliger Gastgeber von FilmKritikTV – Franc Tausch – uns im August verlassen“, postete seine Schwester am Donnerstag auf Tauschs Facebook-Seite. Schon Wochen zuvor hatten besorgte Fans und Bewunderer spekuliert, was mit dem Filmkritiker nur los sei, weil er einfach ohne ein Wort von der Bildfläche verschwunden war. Sie gründeten sogar eine eigene Facebook-Gruppe mit dem Titel „Wo ist Franc Tausch?“.
Schon im Mai war Franc Tausch vorübergehend verschollen. Damals war offenbar eine Krankheit der Grund. Denn via YouTube informierte Tausch seine Fans kurze Zeit später: „Mich hat’s umgehauen. Sobald ich wieder komplett einsatzfähig bin, geht´s weiter!“ Die plötzliche Nachricht über seinen Tod stieß bei seinen 51.000 Followern nun auf ein großes Echo. 8000 Kommentare häuften sich in nur wenigen Stunden auf seiner Facebook-Seite unter dem offiziellen Eintrag. „Mein aufrichtiges Beileid. Ruhe in Frieden“, schrieb ein User. Eine andere Fan postete: „Er wird wirklich fehlen.“
Franc Tausch war als Darsteller in der ZDF-Serie „Freunde fürs Leben“ bekannt geworden. Später arbeitete der gebürtige Hamburger als Radio- und TV-Moderator. Am 25. Oktober wäre Franc Tausch 50 Jahre alt geworden.