Damit meine ich jetz nicht klug im Sinne von e=mc²-Einstein-klug sondern in einem psychologischen Sinne, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine.
Oder haltet ihr einen Sheldon Cooper der zwar alles über seine Materie weiss aber über Menschen gar nichts etwa für klug ? Bisschen unausgewogen...
Der Dalai Lama scheint ja auch nicht viel über Menschen zu wissen, wenn ich mir so anhöre, was er über "Uneigennützigkeit" predigt.
EDIT: Hast du mir gerade eine Figur aus einer Fernsehserie als Vergleich gebracht? ...
Im allgemeinen denke ich dass die Lehre einer Glaubensrichtung noch lange nichts über den Intellekt einer Person verrät die diesem Glauben angehört.
Denke es gibt genug Physiker die trotz ihres Fachwissens auch noch an sowas wie ein höheres Wesen wie einen Gott glauben können.
Das tut überhaupt nichts zu Sache !
Der Charakter Sheldon Cooper ist vielleicht Fiktion, aber trotzdem ist ein guter Naturwissenschaftler nicht automatisch ein guter Philosoph oder Psychologe.
Geändert von SplitTongue (06.09.2012 um 13:02 Uhr)
http://de.wikiquote.org/wiki/Tendzin_Gyatsho
Uneigennützigkeit, Liebe, blah blah blah.
Desweiteren sagt das Angehören einer Religion nicht direkt etwas über den Intellekt aus, das ist richtig,
jedoch gibt es einen Zusammenhang zwischen IQ und der Wahrscheinlichkeit religiösen Glaubens.
Statistiken behaupten was Anderes.Denke es gibt genug Physiker die trotz ihres Fachwissens auch noch an sowas wie ein höheres Wesen wie einen Gott glauben können.
http://www.stephenjaygould.org/ctrl/news/file002.html
Richtig, dasselbe gilt aber auch für religiöse Menschen.Das tut überhaupt nichts zu Sache !
Der Charakter Sheldon Cooper ist vielleicht Fiktion, aber trotzdem ist ein guter Naturwissenschaftler nicht automatisch ein guter Philosoph oder Psychologe.
Dass du eine fiktive Figur zur Untermauerung deines Argumentes benutzt, hat mich zum Schmunzeln gebracht.
EDIT: Bedeutet "Philosophie" nicht "Liebe zur Wahrheit"? Was sind denn Wissenschaftler, wenn ich fragen darf?
Nein, eigentlich heisst es "Liebe zur Weisheit"
Aber wie du siehst gibt es sie.Zitat von Weisheit
Und dass die Zahlen der Anhängerschaften rückläufig sind ist keinesfalls ein Phenomen das nur unter Wissenschaftlern zu beobachten wäre.
Das trifft auf alle Bevölkerungsschichten der westlichen Welt zu.
Tja die Amerikaner... was soll man da sagen ? Die drücken den Schnitt halt mal wieder echt derbe.
PS: Glaubst du du kannst den Sheldon Cooper mal für ne Weile ausblenden ? Ich schreib den Satz extra für dich noch mal neu:
Oder haltet ihr einen Naturwissenschaftler der zwar alles über seine Materie weiss aber über Menschen gar nichts etwa für klug ? Bisschen unausgewogen...
Geändert von SplitTongue (06.09.2012 um 15:06 Uhr)
Gibt es nicht auch einen Zusammenhang von IQ und der Wahrscheinlichkeit IQ-Werte als Basis für Forendiskussionen zu verwenden?![]()
Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten