Seite 617 von 696 ErsteErste ... 117517567607615616617618619627667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.161 bis 6.170 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Conclusio: Menschen sind dumm, religiöse Menschen noch mehr.
    Zufällig halte ich den Dalei Lama für einen der klügsten Menschen überhaupt.

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Zufällig halte ich den Dalai Lama für einen der klügsten Menschen überhaupt.
    ...na dann.
    Ihrer Heiligkeit gefällt sowas bestimmt nicht.

Irony is for losers.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Ein Bisschen naiv, der Gute.

Standard

Damit meine ich jetz nicht klug im Sinne von e=mc²-Einstein-klug sondern in einem psychologischen Sinne, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine.
    Oder haltet ihr einen Sheldon Cooper der zwar alles über seine Materie weiss aber über Menschen gar nichts etwa für klug ? Bisschen unausgewogen...

Standard

Der Dalai Lama scheint ja auch nicht viel über Menschen zu wissen, wenn ich mir so anhöre, was er über "Uneigennützigkeit" predigt.

EDIT: Hast du mir gerade eine Figur aus einer Fernsehserie als Vergleich gebracht? ...

Standard

Der Dalai Lama scheint ja auch nicht viel über Menschen zu wissen, wenn ich mir so anhöre, was er über "Uneigennützigkeit" predigt.
    Im allgemeinen denke ich dass die Lehre einer Glaubensrichtung noch lange nichts über den Intellekt einer Person verrät die diesem Glauben angehört.
    Denke es gibt genug Physiker die trotz ihres Fachwissens auch noch an sowas wie ein höheres Wesen wie einen Gott glauben können.
    EDIT: Hast du mir gerade eine Figur aus einer Fernsehserie als Vergleich gebracht? ...
    Das tut überhaupt nichts zu Sache !
    Der Charakter Sheldon Cooper ist vielleicht Fiktion, aber trotzdem ist ein guter Naturwissenschaftler nicht automatisch ein guter Philosoph oder Psychologe.
    Geändert von SplitTongue (06.09.2012 um 13:02 Uhr)

Standard

Im allgemeinen denke ich dass die Lehre einer Glaubensrichtung noch lange nichts über den Intellekt einer Person verrät die diesem Glauben angehört.
    http://de.wikiquote.org/wiki/Tendzin_Gyatsho

Uneigennützigkeit, Liebe, blah blah blah.
    Desweiteren sagt das Angehören einer Religion nicht direkt etwas über den Intellekt aus, das ist richtig,
    jedoch gibt es einen Zusammenhang zwischen IQ und der Wahrscheinlichkeit religiösen Glaubens.

Denke es gibt genug Physiker die trotz ihres Fachwissens auch noch an sowas wie ein höheres Wesen wie einen Gott glauben können.
    Statistiken behaupten was Anderes.

http://www.stephenjaygould.org/ctrl/news/file002.html

Das tut überhaupt nichts zu Sache !
    Der Charakter Sheldon Cooper ist vielleicht Fiktion, aber trotzdem ist ein guter Naturwissenschaftler nicht automatisch ein guter Philosoph oder Psychologe.
    Richtig, dasselbe gilt aber auch für religiöse Menschen.
    Dass du eine fiktive Figur zur Untermauerung deines Argumentes benutzt, hat mich zum Schmunzeln gebracht.

EDIT: Bedeutet "Philosophie" nicht "Liebe zur Wahrheit"? Was sind denn Wissenschaftler, wenn ich fragen darf?

Standard

EDIT: Bedeutet "Philosophie" nicht "Liebe zur Wahrheit"? Was sind denn Wissenschaftler, wenn ich fragen darf?
    Nein, eigentlich heisst es "Liebe zur Weisheit"

Zitat Zitat von Weisheit
    Als Weisheit wird eine transkulturell, zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Fähigkeit bezeichnet. Sie zeichnet sich durch eine ungewöhnlich tiefe Einsicht in das Wirkungsgefüge von Natur, Leben und Gesellschaft, besonderes Wissen, eine herausragende ethnisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen aus.
    Aber wie du siehst gibt es sie.
    Und dass die Zahlen der Anhängerschaften rückläufig sind ist keinesfalls ein Phenomen das nur unter Wissenschaftlern zu beobachten wäre.
    Das trifft auf alle Bevölkerungsschichten der westlichen Welt zu.

Desweiteren sagt das Angehören einer Religion nicht direkt etwas über den Intellekt aus, das ist richtig,
    jedoch gibt es einen Zusammenhang zwischen IQ und der Wahrscheinlichkeit religiösen Glaubens.
    Tja die Amerikaner... was soll man da sagen ? Die drücken den Schnitt halt mal wieder echt derbe.

PS: Glaubst du du kannst den Sheldon Cooper mal für ne Weile ausblenden ? Ich schreib den Satz extra für dich noch mal neu:
    Oder haltet ihr einen Naturwissenschaftler der zwar alles über seine Materie weiss aber über Menschen gar nichts etwa für klug ? Bisschen unausgewogen...
    Geändert von SplitTongue (06.09.2012 um 15:06 Uhr)

Semi Pro

Standard

Gibt es nicht auch einen Zusammenhang von IQ und der Wahrscheinlichkeit IQ-Werte als Basis für Forendiskussionen zu verwenden?
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Standard

Nein, eigentlich heisst es "Liebe zur Weisheit"

Du hast Recht.

Aber wie du siehst gibt es sie.
    Und dass die Zahlen der Anhängerschaften rückläufig sind ist keinesfalls ein Phenomen das nur unter Wissenschaftlern zu beobachten wäre.
    Das trifft auf alle Bevölkerungsschichten der westlichen Welt zu.

Natürlich betrifft das Phänomen die meisten westlichen Staaten, aber der Prozentsatz der Gläubigen ist unter der restlichen Bevölkerung SEHR viel höher als unter den Wissenschaftlern.

"Aber es gibt sie".
    Je mehr Leute einer Gesellschaft angehören, desto mehr verschiedene Persönlichkeiten tauchen auf. Der Trend jedoch ist offensichtlich.

Tja die Amerikaner... was soll man da sagen ? Die drücken den Schnitt halt mal wieder echt derbe.

Ich nehme an, das war ein Scherz.

PS: Glaubst du du kannst den Sheldon Cooper mal für ne Weile ausblenden ? Ich schreib den Satz extra für dich noch mal neu:

Oder haltet ihr einen Naturwissenschaftler der zwar alles über seine Materie weiss aber über Menschen gar nichts etwa für klug ? Bisschen unausgewogen...

Willst du mir damit sagen, dass Naturwissenschaftler weniger über Menschen wissen, als religiöse Leute?
    11 Zeichen.

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht auch einen Zusammenhang von IQ und der Wahrscheinlichkeit IQ-Werte als Basis für Forendiskussionen zu verwenden?
    Ich denke nicht, aber Google kann dir das sicher beantworten.
    Ich verstehe jedoch nicht, wie das in irgendeiner Weise von Wichtigkeit ist.

Stichworte