Verstehe wirklich nicht, was an dem Gedicht schlimm sein soll.
Verstehe wirklich nicht, was an dem Gedicht schlimm sein soll.
Ich steh definitiv hinter Grass.
Ich hab vor kurzem erst eine schöne Karikatur gesehen.
Israel wurde als kleines Atomkraftwerk dargestellt, drum herum einige Politiker die den bösen Finger zeigen. Hinter ihnen gigantische Atombomben mit der Flagge von Israel.
Gegenfrage: Du bist dir bewusst dass der Genozid an den Juden, Israel noch lange nicht das Recht gibt Wissenschaftler und Mitglieder von Hilfsorganisationen in fremden Ländern und zu See abzumurksen, oder ?
Das ist typisch für Israel ! Draufhauen und dann sagen: "Wir ? Wir haben doch gar nichts getan... Wir sind nur die Opfer !"
Ich bin mir deiner Bedenken durchaus bewusst. Du dir der meinen ganz offensichtlich auch.
Nur als einen gewöhnlichen, politischen Konflikt würde ich es nicht bezeichen, dafür dauert dieser Konflikt bereits viel zu lange.
PS: Und nur mal so... Ich traue Israel den (atomaren) Erstschlag eher zu als dem Iran.
Geändert von SplitTongue (09.04.2012 um 14:26 Uhr)
Ganz genau, was war denn 1967? Ich denke die lasse es eher knallen als sonstwer. Und zur Opferrolle der Juden, da fällt mir nur ein, als es um die Finanzierung des Holocaust Denkmals in Berlin ging, da hat der Zentralrat der Juden ein Riesen Ding von gemacht, als sich der Nachfolger der IG Farben beteiligen wollte. Wiedergutmachung und Vergebung gehören zusammen, einfach verlangen ohne gegenleistung, ohne zu Vergeben gehört politisch abgesetzt. Nennt mich einen Judenhasser, aber die Isrealische Politik und der Umgang mit uns als deutsche, würde mich veranlassen, die Politischen Beziehungen einzustellen. Aber wir heucheln ja lieber hinterher, als den Amis zu Missfallen. Ich bin kein Nazi und in der Regierung und der Kunstszene sitzen sicher auch keine, aber wenn Antisemit heißt Israel nicht zu akzeptieren, wie es lebt und sich selbst hervortut, dann sind wir wohl alle welche.
Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!
My Own Gameicons My Screenbook
Zur israelischen Regierung: Alles Hartliner, genau wie die Republikaner in den USA. Leider, muss man sagen.
Ein bisschen mehr politisches Fingerspitzengefühl wäre angebracht, sonst wird das dort nie was mit dem Frieden.
Hat man erst kürzlich beim jüdischen Siedlungsbau gesehen. Der Verteidigungsminister (?) ordnet die Räumung von 400 jüdischen Siedlungen an.
Was macht Netanjahu ? Er stoppt die Räumung und lässt weiter bauen...
Solange Obama von seiner jüdischen Wahllobby abhängig ist, wird die USA weiterhin Isreal in seinen Bestrebungen unterstützen. Da geht es nicht um Moral sondern Machtstabilisation.
Das Gedicht von Günter Grass war teilweise unglücklich formuliert, und dennoch steht es symbolisch für die Kritik an Isreal, die nicht geduldet wird und gerade in Deutschland ein Tabuthema ist.
Einfach nur lächerlich wie skandalisiert das wurde und wie namenhafte Politiker und Interlektuelle ihre Empörung aussprachen um gleichsam ihre gesinnungshafte Verbundenheit zu Isreal zu zeigen.
Ich muss SplitTongue Recht geben, der Genozid lässt sich zwar in meinen Augen nicht direkt mit dem Umgang der Palästineser durch Isreal vergleichen , und dennoch zeigt es schon seit geraumer Zeit das Isreal alles andere als ein Unschuldslamm ist.
Ja unsere Vergangenheit war schrecklich und unvorstellbar und darf niemals vergessen werden, aber unsere jetzigen Generationen tragen nunmal nicht die Verantwortung dieser Vergangenheit. Wir haben keine Gaskammern errichtet und Völkermord begangen, auch können wir das Geschehene nicht rückgängig machen.
Wir tragen vielmehr die Verantwortung der Gegenwart. Ich glaube niemand kann in Frage stellen das wir zu wenig dafür tun, das unsere Geschichte nicht vergessen wird, wir übertreiben es damit teilweise sogar schon. Aber wieso wird die NPD bespielsweise immer noch nicht verboten.
Ja es würde faktisch nichts bringen, aber es wäre ein symbolischer Akt für unsere vollkommene Ablehnung offensichtlich faschistisch, nationalistischer Parteien, die nichts in unserem politischen System zu suchen haben.
Stattdessen spricht unser guter Herr Westerwelle als Außenminister von einer speziellen Verantwortung, die wir vor Isreal haben und bei Reich Ranickis Rede im Bundestag stehen alle Abgeordneten erfürchtig und versteinert da, als hätten sie die NS - Verbrechen selbst begangen.
Ich habe nichts gegen Ranicki, aber seine Rede wirkte auf mich wie als ein Teil einer schon lange vorhandenen indirekten Schuldsprechung an die Deutschen, durch die unsere Souveränität, gerade im außenpolitischen Handeln in Bezug auf Isreal, massiv geschädigt wird.
Auf der anderen Seite ist die tatächliche Opfergeneration der Juden kaum noch vorhanden und die Isrealis missbrauchen ihr Holocaust-Erbe förmlich, um weiterhin politischen Druck auf Deutschland auszuüben, was eine Schande für die Opfer ist und von wenig Demut vor der Geschichte zeugt.
Und der jetzige Umgang Isreals mit der möglichen Bedrohung durch den Iran anhand ihres Atomprogrammes zeigt wie totalitär und militaristisch die isrealische Gesellschaft aufgebaut ist. In ihren Medien wird weiterhin die Angst geschürt, der bellende Hund Iran wird als direkte Existenzbedrohung angesehen und Pläne für Präventivangriffe sind ernsthafte politische Optionen. Gleichzeitig findet diese Einstellung in der Gesellschaft auf deutliche Anerkennung.
In meinen Augen ist hier überhaupt kein politisches Fingerspitzengefühl vorhanden, und solange die Unterstützung durch den Westen gewährleistet ist wird Isreal auch weiterhin das machen was es für richtig hält, ohne sich den Taten oder möglichen Konsequenzen bewusst zu sein oder sie zu realisieren.
Geändert von el_mariachi (11.04.2012 um 12:33 Uhr)
Meine Torchlight2-Bewertung mit Pro/Kontra auf 4players:
http://www.4players.de/4players.php/...558/index.html
Anonymous hat anscheinend ein paar Justizseiten lahmgelegt, Grund dafür war das Urteil gegenüber einem Programierer der ehemaligen Kino. to Seite.
http://www.youtube.com/watch?v=nSLqM...24FAAAAAAAABAA