Dieses Gerede vom zukünftigen Profit durch technischen Vorsprung hätte ich gern mal an Zahlen belegt. Bis jetzt macht es auf mich nämlich den Eindruck als ob die Subventionen für alternative Energien zwar Milliarden an Steuergeldern fressen aber recht wenig Gewinn bringen. Die Jobs, die in dem Feld geschaffen wurden, sind also teuer mit Subventionen bezahlt. Auch die Forschung in diesem Gebiet frisst eher Gelder. Die Herstellung von Solarzellen,usw. (die den eigentliche Profit abwirft) wird Deutschland bei einer fairen Marktsituation eh nicht übernehmen können.
Das eigentliche Problem ist aber, dass Deutschland sich durch solche Selbstrestriktionen als Wirtschaftsstandort uninteressant macht. Forschung mag ja in Ordnung sein, ich bin auch für alternative Energien SOBALD sie sich lohnen. Solange aber eine kwh Ökostom unsubventioniert teurer ist als eine kwh Atomstrom, sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit für den Wechsel. Es ist ja auch nicht so, dass eines Tages plötzlich die Kohle und das Öl alle sind. Die Preise steigen langsam an - das bietet noch genügen Reaktionszeit um kontinuierlich den Energieträger zu wechseln. Bei solchen Hau-Ruck-Aktionen ist das Scheitern vorprogrammiert. Außerdem empfinde ich einen breit aufgestellte Energieerzeugung (und dazu gehört auch die Atomkraft) als krisensicherer.
Das was randfee über das "Nichtstun" schreibt, finde ich etwas platt. Es ist ja nicht so, dass an Kohle- oder Atomkraftwerken nichts mehr zu verbessern wäre. Z.B. sollten wir uns viel stärker um die Verbesserung von Wirkungsgraden (Verbraucher und Erzeuger) kümmern, als die Quelle der Energie zu wechseln.
Ohne mich allzusehr mit den Speichermethoden von z.B. durch Solarzellen erzeugten Strom und deren Wirtschaftlichkeit auszukennen, kommt es mir trotzdem so vor, als hätte man sich hier so auf einen Weg verbohrt, dass man blind für alles andere geworden ist. Beim Wort "Druckluftspeicherkraftwerk dreht sich mir instinktiv der Magen um, da ich weiß, dass pneumatische Energie die teuerste aller Energieformen ist. Vllt ist das aber auch ne Fehlannahme und randfee kann mich über diese Kraftwerke mal aufklären.
Eine andere Sache, die mir gerade zum Thema Gefahr durch Atomstrom einfällt, ist Folgende: Klick. Zitat: "Bei vergleichbarer Erzeugung elektrischer Energie geben Steinkohlekraftwerke mehr radioaktive Stoffe ab, als Kernkraftwerke bei störungsfreiem Betrieb"
Zum Thema "Hau-Ruck-Aktionen" und Aktionismus: Klick.
100% erneuerbare Energien bis 2050? Ist das nicht etwas unrealistisch?
Und neben dem Sommer? In der Nacht? Strom wird jetzt schon teurer, es gab ein paar Blackouts [...]
+1
Wie soll das mit der Sahara funktionieren? Die Strecke ist doch viel zu lang, da brauchen wir mobile Zwischenspeicher. Du widersprichst mir im Prinzip gar nicht, ich kritisiere einzig und allein den jetzigen Status der Photovoltaik und Windkraft inklusive den äußeren Bedingungen.
Viel Glück bei der Promotion
Nein, war es nicht, warum?
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
@HeinzBear: Kann man denn bei einer Zeitspanne von 38 Jahren überhaupt von einer 'Hau-Ruck-Aktion' sprechen ?
Ich denke nicht, halte ich durchaus für umsetzbar, sofern man JETZT mit Planung & Umsetzung beginnt.
Die Traumtänzer sind wie immer nur die Grünen, die das alles am liebsten gerne bis 2030 umgesetzt hätten... lol
Aber 38 Jahre... ? Mann, die Ägypter hätten in der Zeit 3-4 Pyramiden fertig und das ohne Bagger, ohne Kran, ohne Maschinen wie wir sie heute haben.
PS: Scheitert aber an der Milchkuh...
Geändert von SplitTongue (01.04.2012 um 00:39 Uhr)
Look, sehr schick gemacht
http://www.tagesschau.de/inland/fdpgala100.html
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
LOL! Passt ja wunderbar zum Thema der letzten Posts:
Eilmeldung: Brand in französischem Atomkraftwerk in der Normandie !
Französische Atombehörde schweigt erst mal...
DéjÃ* Vu !![]()
Also jetz muss ich meinem Ärger doch mal Luft machen. >.<
Günther Grass ein Antisemit ? ...den Literatur-Nobelpreis aberkennen ?
Diese [insert f-word here]-Juden !!
Niemand schürt mehr Hass auf Israel als Israel selbst !!!
Vertragen noch nicht mal die unbequeme Wahrheit... tss...
PS: Und alle dt. Politiker die Grass deswegen angreifen, sind rückgratslose Heuchler, die nur Angst um ihre politische Karriere haben, falls sie etwas anderes behaupteten.
Geändert von SplitTongue (09.04.2012 um 12:53 Uhr)