Seite 631 von 696 ErsteErste ... 131531581621629630631632633641681 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.301 bis 6.310 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Das "na und" sollte eigentlich eher Bies anstacheln, der wohl meinte, dass es einen ungeschriebenen Kodex gäbe, nach dem jeder jedem mit allen seinen Mitteln helfen müsse. Auch der Satz "Lieber Geld rein pumpen, damit sich das wieder gibt, und dann sparen." war mir etwas zu naiv.

Die WWK 1929 war meines Erachtens weniger eine Folge mangelnder Zusammenarbeit oder Hilfe, sondern eher eine Kombination aus Überproduktion, übereifriger Börsenspekulation und gigantischer Kreditsummen. Davon war auch jede Finanzmacht so stark betroffen, dass an Hilfe für andere gar nicht mehr zu denken war.

Würde eigentlich gern noch mehr schreiben, aber muss jetzt langsam ins Bett. Nacht!

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von Heinz_Baer Beitrag anzeigen

Die WWK 1929 war meines Erachtens weniger eine Folge mangelnder Zusammenarbeit oder Hilfe, sondern eher eine Kombination aus Überproduktion, übereifriger Börsenspekulation und gigantischer Kreditsummen. Davon war auch jede Finanzmacht so stark betroffen, dass an Hilfe für andere gar nicht mehr zu denken war.
    Hm. Also historisch ist deine Ansicht dann absolut falsch.
    Die Krise von 1929 wird allgemein angesehen als die Krise, in der sich Adam Smiths Idee einer Selbstregulierung der Märkte durch eine "unsichtbare Hand" als falsch erwiesen hat, da sich die Krise, durch fehlendes staatliches Eingreifen, immer weiter aufgeschaukelt hat und auf reiner Angebotsseite keine neuen Möglichkeiten für den Verkauf von Produkten entstanden sind. Die unsichtbare Hand also machtlos war.
    Das war dann mehr oder weniger die Geburtsstunde von Keynes, der das erste mal die "Idee" hatte auf Nachfrageseite die Wirtschaft anzukurbeln. Durch erhöhte Staatsausgaben und sogar durch vermehrte Schuldenaufnahme des Staates. Eine Idee, die es bis dato so in der Weise überhaupt nicht gegeben hat.
    Der Trick (an dem bisher jeder scheiterte) besteht dann seitdem darin, die Vor- und Nachteile der Angebots-, bzw. Nachfragetheorie so abzustimmen, dass eine optimale Lösung gefunden wird.
    Aufschwung und Boom -> Haushalt ausgleichen und Schulden abbauen
    Rezession und Depression -> Wirtschaft unterstützen und Schulden aufnehmen.
    Das aber nicht in zu einem extremen Ausmaß, da sonst die Schwankungen der Konjunktur weiter erhöht werden können, da die Politik unfähig ist, in angemessener Zeit auf eine Veränderung der Wirtschaftslage zu reagieren und so alles nur verschlimmbessert.

Edit: Eine Hochphase des Keynesianismus waren übrigens die deutschen Nachkriegsjahre, nicht nur durch nachkriegsbedingten Wiederaufbau, sondern auch durch Konjunkturspritzen wie den Marshall-Plan (auch dort sollte die Wirtschaft gestärkt werden, damit kommunistisch revolutionäre Kräfte (also die extremen Linken) weniger Rückhalt in der Bevölkerung haben und sich die Bevölkerung "entspannen" kann), den Vietnam Krieg, usw.

Um einen Bogen zu unserer Situation zu spannen:
    Wenn wir EU Länder im Stich lassen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich unsere Krise genau so weit aufschaukelt, bis wir sie für keinen mehr kontrollieren können und auch das letze krisenresistente Land (wir) vor dem unmittelbaren finanziellen und sozialen Zusammenbruch steht. (Keine Geldmittel mehr vorhanden, Bildungseinrichtungen können nicht bezahlt werden, Spannungen aus Linken und Rechten Kreisen der Bevölkerung, usw. Wie es halt gerade in Griechenland abläuft und in der Weimarer Republik ablief.)
    Aus dieser Misere würde uns dann nur noch, wie schonmal, ein Weltkrieg helfen. Dazu die passende Karikatur:

Gute Nacht
    Geändert von ScoR (11.10.2012 um 22:21 Uhr)
    Irony is for losers.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Friedensnobelpreis für die Europäische Union, mmh^^ Besser als Obama.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Erfahrener User

Standard

Livestream des Stratosphärensprungs:
    http://www.youtube.com/watch?v=MrIxH6DToXQ

Professional Avatar von chicken
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Standard

Bei 36000 Metern will er springen, oder?
    Das dauert ja noch ein paar Minuten.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von Counter233

Standard

Gerade jetzt bin ich mit einer mitfahrgelegenheit unterwegs und verpasse fast alles. Muss man wohl mit einem live ticker vorlieb nehme. Wie lange wird es denn noch in etwa dauern bis er springt?
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Standard

Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
    Gerade jetzt bin ich mit einer mitfahrgelegenheit unterwegs und verpasse fast alles. Muss man wohl mit einem live ticker vorlieb nehme. Wie lange wird es denn noch in etwa dauern bis er springt?
    Ich habs jetzt seit einer halben Stunde im Hintergrund laufen.
    Bei ca. 14000 war er da. Jetzt ist er bei 18000. Zu 36000 will er.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von Counter233

Standard

Ok die 18000er marke hab ich auch grad im ticker gelesen. Also wohl noch 1 - 1 1/2 h
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Einer der wenigen Momente, in denen ich gerne einen Fernseher hätte.
    Der Livestream auf n-tv suckt -.-

Edit:
    Der von red bull ist besser

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=MrIxH6DToXQ
    ​​

Stichworte