Exzellenter Artikel der NY-Times zu der Frage: "warum iPhones nicht in den USA gebaut werden (können)"
... man kann "USA" aber durchaus auch durch "westliche Welt" ersetzen.
http://www.nytimes.com/2012/01/22/bu...pagewanted=all
Ich hab die Chinesen noch nie für ihre Arbeitsbedingungen verabscheut, die sind halt hintendran, ist immer leicht sagen wenn man in den hochentwickelsten Ländern geboren wurde...., aber die werden sich bei Zeiten schon um sich selber kümmern, das geht nicht von heute auf morgen.
Was ich allerdings verabscheue sind unsere Gesellschaften selber, Großteile der Bevölkerung die heuchelnd den eigenen Ast absägen auf dem sie sitzen (bzw. dies schon fast unumkehrbar getan/eingeleitet haben).
Das Gute an dem ARtikel ist, dass er endlich mal nicht weiter die große Lüge verbreitet die da lautet: "Wir haben keine Chance gegen die Chinesen wegen der günstigen Arbeit."
Was ich verabscheue ist, dass wir zu faul und dumm sind um höhere Flexibilität und Produktivität zu erreichen als es die Chinesen mit deutlich weniger Know-How, High-Tech und Erfahrung leisten können... damit meine ich nicht faul im Sinne von Stunden pro Tag, sondern im Bezug auf Erfindergeist und Lernen der richtigen, WICHTIGEN Dinge.
Wenn die Chinesen uns bei Flexibilität und Bildung schlagen, dann haben sie es dreihundertprozentig verdient!
Wenn wir nicht so gepennt hätten die letzten zwanzig Jahre, dann hätten wir Fabriken mit 20.000 Robotern die jedes Smartphone oder sonstige Produkt weit schneller und präziser produzieren als die eine Millionen Foxconn Mitarbeiter es jemals könnten... aber nööö... wir haben ja Gesellschaften in denen weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung es cool finden in der Schule und überhaupt schon immer in Mathe und Physik schlecht gewesen zu sein ... und natürlich auch zu faul sind das zu ändern.
stink sauer macht es mich wieder, die Wahrheit zu kennen und zu wissen, dass hierzulande meist ganz andere (dumme) Ausreden zum Einsatz kommen, damit man sich selber gut aus der Verantwortung ziehen kann.
just my 2 cents