Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
aber nööö... wir haben ja Gesellschaften in denen weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung es cool finden in der Schule und überhaupt schon immer in Mathe und Physik schlecht gewesen zu sein ... und natürlich auch zu faul sind das zu ändern.

stink sauer macht es mich wieder, die Wahrheit zu kennen und zu wissen, dass hierzulande meist ganz andere (dumme) Ausreden zum Einsatz kommen, damit man sich selber gut aus der Verantwortung ziehen kann.

just my 2 cents
Verantwortung? Es besteht für niemanden die Pflicht die Chinesen in irgendeiner Weise zu "schlagen". Ich wäre mit der Aussage, dass viele Leute zu faul sind sehr vorsichtig. Es ist für dich als Physiker leicht so was zu sagen, aber du hast dieses Studium mit Sicherheit auch nur abgeschlossen, weil es dich interessiert hat und nicht, weil du der westlichen Welt gegenüber eine Verpflichtung spürst gegen China und Konsorten in den Krieg zu ziehen.

Diese Theorie ist wahnsinnig. Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, dann könnte ich mich fragen, warum die gute Frau nicht "mehr" leistet, "mehr" gelernt hat. Genau das würde auch für den LKW-Fahrer, Elektriker, Bürokaufmann etc. gelten. Kurzum für alle, die mit Mathe, Physik nicht wirklich viel anfangen können.

Demzufolge müsste ich mich über 80-90% der Bevölkerung ärgern, wo soll das bitte enden? Du verrennst dich da.

Jeder hat seine Aufgabe und alle diese Leute sind wichtig. Wenn ich durch die Stadt gehe und z.B. der Kanalisationstrupp seine Arbeit verrichtet oder der Postbote die Geschäfte beliefert, dann fühle ich eine gewisse Dankbarkeit diesen Leuten gegenüber, genau wie jedem anderen der seiner Arbeit nachgeht. Es hört sich vielleicht etwas komisch an, aber es ist so. In dem Moment wo man sich über einen anderen Menschen stellt, sei es durch Wissen, Besitztum, usw., fällt man weit unter ihn zurück.