Zitat Zitat von Tig3r0023 Beitrag anzeigen
Ja nja ich als Durschnittschüler finde das schon sehr schwer. Ich hab mir das mal angeschaut was das war und es waren andere Formeln dafür notwendig.
Ja aber genau das meine ich. Wenn Mathe-Klausuren durch auswendiglernen statt Verständnis bestanden werden, dann läuft was falsch, daher sähe und sah ich auch nie ein Problem darin "andere" Aufgaben zu stellen, weil man nur dann sehen kann ob die Leute es verstanden haben. Im Vergleich zu anderen Ländern sind unsere durchschnittlichen Mathe-Kenntnisse durchaus schlecht!

Finde , es müsste allgemein mal was an dem System geändert werden,
Ich glaube das ist unbestritten. Es muss aber auch ein Weggang von dieser Auswendiglernerei erfolgen! Mehr Verständnis und Eigenleistung. Durch das Auswendiglernen und dann gleiche Aufgaben in Klausuren stellen bzw. einfaches Abfragen von Wissen kommen zwar viele in den "Genuss" guter Noten und Abschlüsse... im Sinne der Sache ist das aber nicht. Als Beispiel habe ich über Jahre hinweg Leuten im Physikstudium Dinge erklärt, die sie dann auswendig lernten und dann auch top Noten schrieben. Was soll das? Wenn ich die heute wieder nach dem Verständnis danach Frage dann ist da oft nichts mehr....

So ein System finde ich kacke.