Und er das Ziel hat die Vekehrstoten im Jahr zu senken...dabei ist die Autobahn ja am sichersten, sollte man lieber woanders anpacken das Problem..
wer hat denn da jetzt wieder keine Ahnung? Werde mal konkret!!
Eein generelles Tempolimit ist Blödsinn, sehe ich auch so, aber ein dynamisches Tempolimit z.B. macht hochgradig Sinn!
Das mit den Verkehrstoten stimmt schon, das korreliert nicht besonders, aber z.B. die durchschnittliche Fahrzeit!Besonders die letzten zwei Punkte sind 100%ig belegbar, jeder der ein bisschen was über "Wellen" weiß und mathematisch nicht strohdämlich ist, dem wird das bei 10 Minuten Brainstorming auffallen (stichwort Reaktionszeit, Bremszeit, Beschleunigungszeit --> Resonanz, Freakwave etc).
- LKW Überholverbot auf Zweispurigen Autobahnen, zumindest in weiten Teilen
- Dynamisches, an die Verkehrsdichte angepasstes Tempolimit dämpft Welleneffekte durch schnelle, sehr stark beschleunigende Fahrer enorm --> WEIT weniger Staus
- Sehr viel striktere Strafen für Mindestabstandsunterschreitungen und dadurch Be/Entschleunigungsspitzen
Damit könnte man die Fahrzeit für jeden reduzieren, auch für die Raser, die beschleunigen wie irre bloß um in 300m wieder bremsen zu müssen! Deppen!
Auch ich fahre gerne "zügig", aber es macht nicht immer Sinn. Im Endeffekt gibt es nur eines was zählt: KONSTANTFAHREN!
Durch etwas mehr Grips der Autofahrer ließen sich die meisten Staus und extrem zähfließender Verkehr deutlich reduzieren! Daher ist beim besten Willen nicht alles Blödsinn, was der gute Herr Kretschmann da fordert und wie er es begründet!
PS: "Langsamfahren" auf leerer Straße erhöht zumindest bei mir stark die Unfallgefahr, da ich einfach nicht mehr aufpassen kann bei dem Gekrieche!
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
So, jetzt ist es soweit, Europa zerbricht!
Dänemark will wieder Grenzkontrollen einführen.
Zum Thema Autobahnen:
ein paar persönliche Meinungen und Beobachtungen.
LKWs sollten generell nur rechts fahren dürfen, dafür sollte aber an Bergen und Steigungen eine erweiterte Rechte Spur eingeführt werden, damit da ein überholen ermöglicht wird.
Bei 3 oder mehr Spuren sollte eine mindest Geschwindigkeit von 130 km/h in der mittleren Spur gelten, damit die Spurdifferenzen nicht zu hoch sind und ein gefahrloser Wechsel in offenen Strecken möglich wird. Linke Spur sollte mindestens 160km/h sein, natürlich an Verkehrsdichte angepasst und durch Leitanlagen angezeigt.
Spurwechsel ohne blinken oder bei gleichzeitigem blinken, 1 Monat Fahrverbot und 500 Euro Sofortstrafe. Hintergrund, ich persönlich bin noch nie 100 km Autobahn gefahren, ohne durch derartiges Verhalten, mehrfach in riskante Manöver zu geraten.
Parkenende LKWs in Ab- bzw. Auffahrspuren an Raststätten, sofort Abschleppen und Busgeld von mindestens 5000 Euro. Hintergrund, jeder der am We mal Nachts schnell auf der Autobahn zum Pipi machen runter muss wird wissen wieso.
Btw. Die Zahl der Verkehrstoten sinkt, allerdings sind diese Zahlen nicht bereinigt, da die Sicherheitsstandards bei PKWs steigt. Allerdings steigt ständig die Zahl der LKW Beteiligung.
Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!
My Own Gameicons My Screenbook