Es gibt allerdings einen Punkt, den viele Spieler vergessen: Ubisoft brachte auf vielfachen Wunsch im Jahr 2008 mehrere Spiele komplett ohne Kopierschutz heraus. Eines dieser Spiele war Prince of Persia. Es war im Grunde ein Experiment, ob der Markt so etwas tatsächlich belohnen würde. Er tat es nicht. Während sich das Spiel auf der Xbox 360 und PS3 zusammen knapp 2 Millionen mal verkaufte, kam es auf dem PC nicht einmal auf 100.000 verkaufte Exemplare. Stattdessen wurde es so sehr runtergeladen, wie kaum ein anderes Spiel 2008.
Das interessiert mich als ehrlicher Käufer wenig! Ich kaufe Spiele auch ohne Kopierschutz, da ich somit die Entwickler für ihre Arbeit unterstützen will. Aber leider gibt es immer wieder Dreck von Menschen, die es einfach nicht lassen können, sich alles illegal zu saugen und das Geld lieber für Alkohol am Wochenende investieren.

Wenn ein Kopierschutz wirklich so überlebenswichtig ist, dann bitte einen, der den ehrlichen Käufern das Leben nicht unnötig schwer macht! Solcher Müll wie die Abhängigkeit von externen Servern stößt verständlicherweise auf wenig Gegenliebe und das sollte selbst einem Entwickler klar sein.