Nie Command and Conquer gespielt? ^^
Druckbare Version
@suiheisen
Man kann zwar das Wetter beinflussen aber nicht steuern
Zaubern kann hier noch keiner, also bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben :roll:
Zitat:
http://images.motorradonline.de/i/logo.gif
http://images.motorradonline.de/sixc...go%20Breit.jpg
Honda zu Erdbeben und Tsunami in JapanHonda schränkt Produktion ein und stellt Hilfsmittel bereit
Die Mitarbeiter der Honda Deutschland GmbH drücken ihr tiefstes Mitgefühl für alle von dem Erdbeben in Japan und seinen Folgen betroffenen Menschen aus. Bei dem Beben am Freitag war ein Kollege der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Honda R&D Co. Ltd in der Präfektur Tochigi getötet worden, 34 Mitarbeiter wurden verletzt.
Zur Unterstützung der landesweiten Rettungsmaßnahmen hat die Honda Motor Corporation Folgendes beschlossen:
- Ab Montag, 14. März, werden bis auf weiteres sämtliche Produktionsaktivitäten in den Werken Sayama, Ogawa, Tochigi, Hamamatsu und Suzuka eingestellt.
- Vom 15. bis 20. März wird die Produktion im Werk Kumamoto ausgesetzt.
- Vom 14. bis 20. März wird der planmäßige Betrieb in sämtlichen Honda-Anlagen in der Region Tochigi unterbrochen, in denen es zu größeren Schäden gekommen ist (Tochigi Factory, Honda R&D Co., Ltd. Automobile R&D Center (Tochigi) , Honda Engineering Co., Ltd., u.a.). Der Fokus liegt nun auf der Wiederherstellung der einzelnen Anlagen. Die Honda Mitarbeiter werden für den betroffenen Zeitraum freigestellt.
Honda stellt Hilfsmittel bereit
In der Hoffnung, zu einem schnellstmöglichen Aufbau der betroffenen Gebiete beitragen zu können, stellt Honda folgende Hilfsmittel bereit:
- Spendengelder in Höhe von 300 Millionen Yen.
- 1.000 Benzin- und Gas-betriebene Stromgeneratoren sowie 5.000 Gaskanister. Mitarbeiter von Honda werden den Umgang mit den gespendeten Generatoren erläutern.
Honda unterstützt die Bemühungen der Regierung, Strom zu sparen und einem drohenden Blackout entgegen zu wirken. Im Mittelpunkt steht die schnelle Hilfe für die betroffenen Regionen. Honda wird die aktuelle Situation fortlaufend analysieren und daraus die gebotenen Maßnahmen ableiten.
14.03.2011 Von: Pressemitteilung
"Das Geräusch soll unglaublich störend sein, und es hört nicht auf, wenn man die Stereoanlage oder den Fernseher sehr laut einstellt oder etwas tut, um es zu übertönen. Hier handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Manipulation der Obrigkeit, durch Bestrahlung von Mikrowellen oder sogenannten ELF-Wellen."
Quelle = Meet-Teens.de auf der ersten Seite von Google...
Ich habe genug gelesen, vielen Dank^^
Achja hab ganz vergessen zu sagen das bevor wieder die dämlichen hokus-pokus und "Verschwörungstheorien" Zitate kommen, man sich mal intensiver mit den Technicken beschäftigen sollte und ihre genauen Einsätze wie Geschichten.
Aber ich sag dazu nix mehr xD
Ich sage ja, es informiert sich kein schwein, alles hat ja seine natürlichen Gründe. Es gibt ja nur Menschen die an sovielen Dingen rumforschen, die heimlich Menschen töten. Es wird überall manipuliert und verheimlicht usw. aber nein es ist alles ein natürlicher Ablauf. Wir Menschen haben seit unserer Entstehung die Welt verändert und tun es immer mehr aber ich bin ja nur der kleine Spinner blablabla
ich sag überhaupt nichts mehr, darüber freut ihr euch doch eh alle
Allein schon der Versuch, es mit Schall zu übertonen..^^
Und Leukämie + Krebs werden wohl kaum durch derart schwache Strahlung ausgelöst, vorallem nicht durch sexistische Strahlung :D
Unser Gehirn arbeitet auch nicht mit Frequenzen zum Denken, sondern funktioniert das Erinnerungssystem über diverse chemische Prozesse.
Man kann darüber nachdenken, aber wer sich mit der Materie besser auskennt als diese "Experten" findet dutzende Fehler, die für "Laien" vielleicht schlau klingen.
Das Satellitenbild aus der Bild stammt von hier:
http://www.digitalglobe.com/index.ph...magery+Gallery
ein User hat sowas in einem anderen Forum gepostet: http://www.noelshack.com/uploads/ima...8546_pearl.jpg
dazu sag ich einfach nur: Kein Kommentar. Die Menschheit ist leider verdammt sich auszulöschen, solange es Millionen von solchen ******** Menschen gibt.
Was haltet ihr eigentlich, dass die Atomlaufzeit in Deutschalnd für 3 Moante ausgesetzt wird?
Wurde bereits hier gepostet, allerdings im "Lustige Videos & Co" Thread. Kann aber beim besten Willen nichts Lustiges an dem Bild festellen
Meine Antwort dazu ist hier zu lesen: http://crysis.4thdimension.info/foru...postcount=7404
Was soll man davon halten?
Es weiß doch sowieso jeder, dass dies nur wegen dem Wahlkampf ist?^^
Das beweißt mal wieder wie dumm und zurückgeblieben die Amerikaner doch sind
Naja die vegetieren da halt auf ihrem Kontinent dahin
Mögen sie an Fettsucht sterben =)
In Amerika übertreiben die das echt ein wenig
Nichts geht über denen ihr ach so tolles Amerika ;)
Okay natürlich kann man das übetreiben mit der Vaterlandsliebe, aber abstempel werd ich sie dennoch nicht gleich alle. Dafür kenn ich zu wenige^^
Das sind ja keine schlechten Menschen ;) Nicht verkehrt auffassen aber in der Hinsicht haben die nichtmehr alle ^^
Ich sag doch, habe lediglich Amerikaner durch Deutscher ersetzt. Kann aber auch sein das das Mir nur bei Ami Filmen so sehr auffällt, abgesehen von Alarm für Cobra 11 und so'n Schmarn kenne Ich aber keine patriotischen DE Filme/Spiele oder aus anderen Ländern... ausser vielleicht Bollywood Filme aus Indien. :lol:
Ich kann Mich aber auch, was Ich mal denke, irren!
Können wenn mal bitte einen "Japan - Katastrophe Diskussionsthread" aufmachen"?
Wenn ich das mach schenkt dem keiner beachtung :razz:
Dann denkst du falsch ;)
Wobei das Atomproblem sicherlich noch einige Zeit für Aufregung/Unruhe sorgt. (Wobei das eig. auch kurz nach Erdbeben/Tsunami Thema allmählich verschwindet. Spätestens dann, wenn die Strahlwolke oder was auch immer 150%ig nicht für Europa gilt... Und auch in der Politik wird Merkel wohl dann nemmer Rumheulen wegen AKW in DE)
Aber die Erdbeben/Tsunami? Das ist eig. net langanhaltend, wenn du öfters Nachrichten/sonstige Medien schaust ;) Entweder schaut sich den "Müll" niemand an (Da die gleichen "Experten" und co. schon 5066823498 mal aufgetretten sind im Fernsehen oder es was anderes gibt bzw. das schlimmste überstanden ist in Japan) oder die Medien von Haus aus selber aufhören "ohne Grund" :razz:
War ja z.B. letztens mit dem Vulkanausbruch, der den ganzen Flugverkehr durcheinander brachte weltweit... War sofort gegessen das schlimme Teil und die folgen für die Bewohner in dem Land wo der Vulkan war...
MfG
Marc0
Wenn es in D keine Auswirkungen geben wird, ist das Thema in wenigen Wochen fast vergessen.
Neue Explosion in Fukushima - jetzt in Reaktor 2 Reaktorbehälter beschädigt
Brand in Reaktor 4 in FukushimaZitat:
Bei der Explosion im Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima wurde nach einer Meldung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo auch der Reaktorbehälter beschädigt. Es werde befürchtet, dass Radioaktivität austrete, berichtet die Agentur. Nach einem lauten Knall im Reaktor 2 der Anlage sei der Druck abgefallen, teilte die Betreibergesellschaft Tepco mit. Eine weitere Hiobsbotschaft: Zum Zeitpunkt der Explosion herrschte laut Meteorologen Nordwind. Das würde bedeuten, dass radioaktive Teilchen auch nach Süden in Richtung Tokio gelangen könnten.
http://www.bild.de/BILD/news/telegra...7445.html.html
Zitat:
Die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima I steigt nach Angaben des Betreibers nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde.
http://www.noz.de/deutschland-und-we...utlich-erhoeht
http://www.stern.de/panorama/-liveti...r-1663622.htmlZitat:
+++13.00 Uhr: Radioaktivität sinkt offenbar +++
Die internationale Atomenergiebehörde IAEA teilt mit, die Daten aus Japan deuten darauf hin, dass die Radioaktivität rund um das AKW wieder sinkt.
150 Menschen sind unter Beobachtung, bei 23 Menschen wurden Maßnahmen zur Dekontaminierung eingeleitet.
Vier mögliche Szenarien für Japans Zukunft:
Spiegel-Online
- Szenario 1: Japan erholt sich schnell wieder
- Szenario 2: Die Wirtschaft dümpelt dahin
- Szenario 3: Teile Tokios müssen zeitweise geräumt werden
- Szenario 4: Tokio ist dauerhaft unbewohnbar
Ich bin ganz ehrlich: Atomkraft - Nein danke!
Warum? Hat man ja jetzt wieder gesehen.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, auf alternative Energien zu setzen.
Ist natürlich auch teuer, aber auf lange Sicht "mit Sicherheit" besser als Atomstrom!
Gibt ja genug Quellen/Möglichkeiten.
Von daher finde ich es gut, wenn unsere atombegeisterte Regierung auch über einen Ausstieg nachdenkt (was nicht heißt, dass ich schwarzgelb unterstütze).
Ganz einfache Lösung:
Den Haupt-Strom von "Norger" aus Norwegen beziehen, Öko-Strom (33% unter unserem Strompreis).
6.000 Km Tiefseeleitung sind erforderlich, schnell zu legen (wurde schon jahrelang angeboten).
Rechtlich fehlt ihnen nur die "Erlaubnis" der Regelung der Einspeisung (will unsere Lobby aber nicht).
Alle deutschen AKWs können sofort zurückgebaut werden (Endlagerkosten werden gespart).
Unser Öko-Strom kann weiterhin in das Netz verkauft werden (Zuschüsse bezahlt dann nicht der Verbraucher).
Die Kapazität reicht sogar auch für unsere Nachbarländer!
Deutschlands Problem sind die Transportwege im eigenen Land - Strommasten, die keiner haben will....
Video: http://www.swr.de/report/-/id=233454...be6/index.html
Ohja, Norger...
tja, das Ding mit Wasserspeichern in Norwegen predige ich seit 10 Jahren (auch innerparteilich).
Norger ist ja nur der Anfang. Ginge man hin und baut einen der Fjorde zum gigantischen Pumpspeicherkraftwerk um so hat man die ultimative Batterie für Deutschland/Europa! Das ist DER einzige Speicher nötiger Größenordnung der dem vernünftigen Menschen mit etwas Sachverstand als sinnvoll machbar mit heutiger Technik erscheint. Die nötigen Hochspannungs-Gleichstromkabel sind entwickelt und funktionierend blendend...
http://www.ndr.de/regional/niedersac...tarife101.html
Hmm, dann gibt es wohl kein Weg zurück. Die Rache der Buckelwahle greift langsam. Macht schon mal Platz im Gästezimmer für japanische Familien, die Insel wird dann wohl für länger nicht bewohnbar sein. :-?
na toll.:???:Zitat:
Bei der Überprüfung von Rohrleitungen im derzeit abgeschalteten Block B des Atomkraftwerks Biblis sind kleine Risse entdeckt worden.
http://www.bild.de/BILD/news/2011/03...r-tokio-6.html
Deutschland und Japan sind zwar gut befreundet, glaube ich zumindest, war ja im 2. Weltkrieg schon so^^.. und ich mag die Japaner sehr und will auch unbedingt mal dort hin aaaaaber wäre es nicht besser die würden zu ihren nähergelegenden Nachbern den Chinesen oder Vietnamesen oder so hin wandern? Da wäre viel mehr Platz so riesig wie es da ist in ganz Asien....
Und joa was kann man noch sagen, ka, mit sowas hätten die einfach rechnen müssen. Kommt mir vor als hätten die nie an vernümpftige Maßnahmen gedacht in solchen Situationen, schon fasst wie gewollt...
Sollen sie ihre AKW's auf die Berge bauen oder gleich ins Wasser. Kühlung ist überall da...
KKWs auf den Bergen... ich glaubs kaum =/
Kühlen tut das nicht. Die paar Grad Unterschied... wie soll man dann dort arbeiten? Zudem wird Wasser eh als Moderator benötigt.
Nächstes Problem sind die Leitungen.
Und wenn dann mal was passiert, haben wir den Dreck gleich in der Atmosphäre, supi.
Das Kraftwerk stand am Meer, demnach praktisch im Wasser. Und du erwartest nicht wirklich, dass man es geöffnet im Meer baut, sodass die ganzen schönen Partikel in den Ozean strömen?
Liest sich ja fast wie ein BILD-Nutzerbeitrag...
@ suiheisen
Dein Post schlägt echt dem Fass den Boden aus x.X
Das meinst du nicht wirklich ernst?
Das Beste ist ja
"Und joa was kann man noch sagen, ka, mit sowas hätten die einfach rechnen müssen."
Die haben damit schon gerechnet aber unkaputtbar kann man so ein Kraftwerk leider auch nicht bauen
Du hast glaube ich kaum eine Ahnung WIE stark so ein Erdbeben sein kann
Irgendwo sind der menschlichen Technologie auch Grenzen gesetzt
Dazu muss man sagen, dass die Erdbebenstärke nicht linear gemessen wird, sondern einen exponentiellen Anstieg hat. Der Sprung von 6 auf 7 ist beispielsweise nicht 1/6 stärker, sondern in etwa das Dreißigfache.
Ich habs! Warum bauen wir nicht einfach rießige Solaranlagen im Weltraum, direkt im Orbit! Man hab ich zu viel X gezockt...
Und den Strom willste dann wie da runterbekommen?
Einfach n paar Kabel runterhängen? :lol:
meine lieblingsstelle:
http://japan-infos.de/neu/wp-content...01-300x300.jpg
:cafe:
Ui ich habe gerade gehört, das verdammt viele Deutsche nun umbedingt einen Geigerzähler wollen... Warum zum Geier denn das?!?!?
Also jetzt mal als Beispiel, die kürzeste Distanz von Zürich nach Fukushima sind ca. 9400 Kilometer, wie will da die Strahlung bis zu uns kommen?
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, warum soll die Kernkraft denn besonders gefährlich sein?
Ok, wenn was passiert, dann ist das sehr sehr sehr schlecht, aber das was passiert, ist so gut wie ausgeschlossen...
Wieviele AKW's gibt es auf der Erde? Und wie Lange sind alle zusammengerechnet am Netz, oder besser gesagt wie lange laufen die schon? Und wieviele gravierende, gefährliche Störfälle hat es denn bisher gegeben? (Ich denke: Anzahl Störfälle/Zeit am Netz aller Reaktoren Weltweit addiert = ~0 )
Ich sehe da kein wirkliches Problem, das passiert so dermassen selten..
Der Tsunami in Japan hat die gesammten Kühlsysteme zerstört und die Notstroversorgung weg gerissen, dem Erdbeben hat das Kraftwerk stand gehalten... Somit sehe ich keine Gefahr für irgendwelche Reaktoren in Europa. Von einem Terroranschlag auf ein AKW hab ich auch noch nie was gehört, warum bringt man das nun ins Spiel?
Also ich sehe keine wirkliche Gefahr für die Europäischen Kernkraftwerke...
Also wenn jemand durchdreht und ne Boing 747 in ein Deutsches AKW fliegt, wird es hier net anders aussehen wie zurzeit in Japan....
Alle AKWS abschalten und alternativen ausdenken, wär das beste wie man wieder lesen kann werden in den nächsten wochen alle angestellten die sich jetzt noch beim AKW aufhalten sterben, und das sind ca noch um die 50 menschen da über 700 leute abgezogen wurden...
BTW
48 Stunden bis zur Kernschmelze
[16. März - 16_20] Tokio (AFP) - In dem schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 kämpfen die Techniker gegen die Zeit: Experten warnten am Mittwoch vor einer massiven Verstrahlung, sollte es in den nächsten 48 Stunden nicht gelingen, das Wasserniveau im Abklingbecken von Reaktor 4 zu heben. Um eine Kernschmelze mit womöglich katastrophalen Folgen zu verhindern, sollten nun auch Wasserwerfer zum Einsatz kommen.
Es drohe ein "sehr bedeutender" Austritt von Radioaktivität, sollte es nicht binnen zwei Tagen gelingen, das Wasserniveau in dem Becken für gebrauchte Brennstäbe anzuheben, warnte das französische Institut für Atomsicherheit IRSN. Da sich die Brennstäbe in dem Abklingbecken dann "quasi an der freien Luft" befänden, würde die Strahlung so hoch sein, dass jeder weitere Einsatz in der Anlage unmöglich würde.
Nach Einschätzung der französischen Atomaufsicht könnten sich die Brennstäbe selbst entzünden, sollte das Wasser in dem Abklingbecken weiter sinken. Am Mittwoch war der Wasserstand soweit gefallen, dass die Kühlung der Brennstäbe gefährdet war. Zunächst sollten Militärhelikopter eingesetzt werden, um Wasser in das Becken nachzufüllen. Nachdem dieser Einsatz jedoch wegen der hohen Strahlung abgesagt werden musste, sollte ein Wasserwerfer der Polizei eingesetzt werden, wie der Fernsehsender NHK berichtete.
http://news.de.msn.com/panorama/bild...6448776&page=1
MFG
Ovo
@ Ovo
Naja, das denke ich nicht umbedingt...
Wie dick ist die Schutzhülle eines AKW's? Ein Flugzeug hat nicht umbedingt eine Chance gegen Meterdicken Stahl und Beton.... Ok vld ist das äussere Zerstört, aber eigentlich sollte das von der Schutzhülle ausgehalten werden...
Zudem, wenn das so eine grandiose Idee ist, warum haben die Terroristen die Flieger in das World Trade Center geflogen und nicht in ein AKW in der nähe? Der Schaden wäre sicherlich viel fataler gewesen, wenn denn ein Flieger die Hülle durchbrechen kann...
P.S. Sry klingt vld ein bisschen provokativ, sollte aber nicht so sein, sollte neutral sein.
Vielleicht um zu prüfen, ob sie in Bayern schon wieder Pilze sammeln können?
Stimmt, das Gerät brauchen sie nicht, denn ...
... es dauert (nach Tschernobyl) noch ca. 300 Jahre.
Dann werden die geschossenen Wildschweine auch nicht mehr als Sondermüll entsorgt.
Und noch Danke für die Ironie von einigen hier.
Quelle
T'schuldige (falls ich gemeint sein sollte) :)
Da steht aber auch:
Eine Arbeitskollegin sammelt seit Jahren fleissig Pilze und verzehrt diese auch (...und lebt noch), allerdings wohnen wir in BW und nicht in Bayern.Zitat:
Diese Pilze stammen meist aus von der Tschernobylkatastrophe unmittelbar betroffenen Regionen wie Russland oder der Ukraine. Die Ware wurde meist mit unbelasteten Pilzen "gestreckt" bzw. in unverdächtigen Drittländern, zum Beispiel in Litauen, umgeschlagen und entsprechend umdeklariert. Das Umweltinstitut München fordert daher regelmäßige Kontrollen statt einzelner Stichproben.
Also wenn ich mir die gazen Berichte so durchlese, muss ich mir echt an den Kopf greifen.
Wer sich im Biz auskennt und Begriffe wie Kaizen, Six Sigma, S5 und BlackBelt im Berufsleben handelt, der fragt sich jetzt sicher wie kann es zu so etwas kommen. Gerade die Japaner haben doch die ganze Welt gelehrt wie man es immer besser machen kann. Worstcase Szenario usw. haben die nie an einem solchen Fall gedacht?
Wasserwerfer der Polizei, ich lach mich tod. Selbst Löschflugzeuge wären da wohl besser.
Das erinnert mich irgendwei an den ersten Golfkrieg. Freunde von mir waren da als Feuerwehrmann und andere als Minensucher. Die waren da fast 10 Jahre nach Kriegsende mit der Beseitigung beschäftigt. Fast 8 Jahre haben da Ölquellen gebrannt. 10.000 Seeminen treiben heut noch irgendwo herum, bzw. sind in der Tiefe am lauern auf Schraubengeräusche. Das klingt mindestens genauso hilflos wie mit Wasserwerfern AKW notzukühlen.
Vielleicht sollten sie wie in WW2 ein paar Kamikaze rekrutieren, die da mal Nägel mit Köpfen machen. "Banzai!" und die mit Wassergefüllten Alditüten reinwerfen. :roll:
Edit: wegen der SoT Geschichte, damals wurden doch tausende Tonnen Milchpulver hin und her gekarrt und letztendlich doch nach Afrika verhökert. Das nenne ich mal Verantwortungsbewusster Umgang mit Katastrophen im Imperialistischen System. Demnächst der Renner an der Billigtheke Original japanische Sushi und Pilzensemble.
Bitte was? Erkundige dich mal über AKW und über die physikkalischen Prozesse und die Folgen, dann wirst du anders denken.
Es braucht ja nur die Kühlung auszufallen ,alles weitere erledigt das Uran alleine -> Kettenreaktion -> zu heiß - > boom
Was auch ein große Problem ist ,ist die ionisierende Strahlung, die Wasseratome spalten kann und somit Wasserstoff erzeugt. In Verbindung mit Sauerstoff -> Boom ( hat man jetzt ja bei dem AKW in Japan gesehen.
Also die Gefahr besteht !
Hier kann man sich die aktuelle Strahlenbelastung in Deutschland anschauen:
http://odlinfo.bfs.de/
Wozu als einen Geigerzähler kaufen, wenn man auf 1800 Messstationen Zugriff hat?
Da fällt mir etwas ein.
Original:
Gibst du den Opi Opium,
bringt Opium den Opi um!
Zeitgemäss:
Gibst du dem Mensch Plutonium,
bringt Plutonium den Menschen um.
Durch oberirdische Kernwaffentests wurden von 1945 bis 1980 etwa 3 bis 5 t<sup id="cite_ref-Kernenergie-wissen_13-1" class="reference">[14]</sup> freigesetzt, die in Spuren weltweit nachweisbar sind. Weitere Mengen wurden bei Unfällen mit Kernwaffen und in entsprechenden Laboratorien, einem Satellitenabsturz mit enthaltener Plutoniumdioxid-Batterie und von der Wiederaufarbeitungsanlage von Sellafield in die Umwelt gebracht. Der Großteil des bei der Reaktorkatastophe von Tschernobyl entwichenen Plutoniums blieb in einem Umkreis von 100 km um den Reaktor.
@SplitTongue, Dich meine ich nicht. :-|
Du zitierst ja nur den Abschnitt, dass der Handel auch betroffen ist und unterschlägst den Hauptteil.
Ich hatte einen Bericht in Frontal gesehen, wo dies und die Wildschweinaktion genau erklärt wurden.
... nur so, weil ja bei uns in Deutschland damals nie etwas verseucht war.
@ Tiger
Ja klar kann sowas passieren, nur ist das äusserst unwahrscheinlich...
Ich finde einfach die allgemeine Haltung im moment vollkommen übertrieben, vorher waren AKW's kein Problem doch nun auf einmal...
Ich weiss wie AKW's ungefähr funktionieren und auch was Radioaktivität (Alpha-, Beta- und Gammastrahlen) so anstellen können... Ich meine, wenn da nicht ein Tsunami kommt und alles auf einmal wegreisst oder zerstört, passiert da nicht viel.
Die Atomenergie ist heute einfach die Bandenergie, sie ist nicht weg zu denken, es fehlt an Alternativen, Gas-Kombi oder Kohle sind auch keine Lösung (-> Umwelt)
Ich warte noch immer auf den ITER (Kernfusion) in Frankreich, mal schauen ob das jemals was wird...
@ FHG
Deswegen braucht man nun Geigerzähler in Europa? Das radioaktive Fallout wird die 9400 Kilometer quer durch Russland wahrscheinlich nicht schaffen...
Um die Region Tschernobyl erhohlt sich die Natur prächtig, es gibt dort Rotwild-Populationen, die es in ähnlichen Gebieten Russlands nicht gibt, die Pflanzen erhohlen sich ebenfalls. Die Strahlung ist sicherlich noch messbar, aber für den Menschen nicht mehr wirklich gefährlich... Das Gebiet direkt um das AKW ist sicherlich noch stark verstrahlt und dort kann man auch noch lange nicht leben.
Ohne Worte...
http://www.youtube.com/watch?v=hrUEQyrThpM
http://www.youtube.com/watch?v=HPSvVjx8q7w
http://www.youtube.com/watch?v=vtyT1e4UKkE
http://www.youtube.com/watch?v=OwFiyzs43vo
http://www.youtube.com/watch?v=VPDA4jFHZb8
http://www.youtube.com/watch?v=8jTx9VVw3c0
http://www.youtube.com/watch?v=g9GFhO9nizY
http://www.youtube.com/watch?v=oPogi-bVvuc
http://www.youtube.com/watch?v=c13l9Me4cuY
http://www.youtube.com/watch?v=S_j5HQUdWDE
http://www.youtube.com/watch?v=cZghg-fUXec
Sag mal, kann es vllt. sein dass du uns mit Frankreich verwechseltst ? :D
Über Frankreich soll ja angeblich nie etwas niedergegangen sein, die Wolke hat sich genau an der deutsch-französischen Grenze entschieden gen Norden und Süden auszuweichen... Tja, auch atomarer Fallout hat seinen Stolz, fällt mir dazu nur ein... :lol:
Kann mich aber nicht erinnern dass man bei uns den gleichen Blödsinn verzapft hätte, war zu dem Zeitpunkt allerdings gerade mal 9 Jahre alt, könnte mich daher auch irren.
Interessant finde ich den Inhalt diese Berichtes.
http://www.kleinezeitung.at/nachrich...toedlich.story
Der verantworliche Chefingenieur bekam bei der Tchernobyl Katastrophe über 5,5 Sievert ab und ist erst 10 Jahre später an einem Herzinfarkt gestorben. Heutige Ermittlungen gehen sogar von vielfach höheren Dosen aus.
Also ich habe letztens erst wieder eine reportage gesehen und am reaktor bzw ca 1 km entfernt wollten die leute filmen es hieß das die Kameraleute maximal 5 minuten filmen können,
dann sollten sie für ein jahr keine weitere strahlung ausgesetzt werden so stark ist die strahlung daort noch immer.
Außerdem wisst ihr schon das das AKW dort noch immer radioaktivität freigibt denn der schutzmantel ist nicht mehr geschlossen nach den ganzen jahren sieht das teil ähnlich wie ein fliegengitter aus soviele löcher hat das ding, es soll ja net umsonst ein neuer gebaut werden, nur passiert einfach nix....
MFG
Ovo
Hmm ok wusste ich nicht so genau.
Ich wusste aber, dass der "Sarkophag" Risse habe, nicht wie ein Fliegengitter, aber dennoch Risse...
Ich hab vor ca. einer Woche eine reportage auf n-TV gesehen über die Umgebung von Tschernobyl, ka ich dachte das hätte sich weit mehr beruhigt...
Interessanter finde ich dagegen, wie lange die anderen Blöcke noch aktiv waren und erst auf Druck der EU, natürlich gegen Geldzahlungen, stillgelegt wurden.
Daten der Reaktorblöcke [Bearbeiten]
Das Kernkraftwerk Tschernobyl hat insgesamt sechs Blöcke:
<table class="prettytable" style="width: 100%;"><tbody><tr> <th bgcolor="#cfcfcf" width="17%;">Reaktorblock <sup id="cite_ref-IAEA_10-0" class="reference">[11]</sup></th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="16%;">Reaktortyp</th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="10%;">Netto-
leistung</th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="10%;">Brutto-
leistung</th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="11%;">Baubeginn</th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="11%;">Netzsyn-
chronisation</th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="11%;">Kommer-
zieller Betrieb</th> <th bgcolor="#cfcfcf" width="14%;">Abschal-
tung</th> </tr> <tr> <td>Tschernobyl-1</td> <td>RBMK-1000</td> <td align="right">740 MW</td> <td align="right">800 MW</td> <td align="right">01.03.1970</td> <td align="right">26.09.1977</td> <td align="right">27.05.1978</td> <td align="right">30.11.1996</td> </tr> <tr> <td>Tschernobyl-2</td> <td>RBMK-1000</td> <td align="right">925 MW</td> <td align="right">1.000 MW</td> <td align="right">01.02.1973</td> <td align="right">21.12.1978</td> <td align="right">28.05.1979</td> <td align="right">11.10.1991</td> </tr> <tr> <td>Tschernobyl-3</td> <td>RBMK-1000</td> <td align="right">925 MW</td> <td align="right">1.000 MW</td> <td align="right">01.03.1976</td> <td align="right">03.12.1981</td> <td align="right">08.06.1982</td> <td align="right">15.12.2000</td> </tr> <tr> <td>Tschernobyl-4</td> <td>RBMK-1000</td> <td align="right">925 MW</td> <td align="right">1.000 MW</td> <td align="right">01.04.1979</td> <td align="right">22.12.1983</td> <td align="right">26.03.1984</td> <td align="right">26.04.1986<sup id="cite_ref-11" class="reference">[12]</sup></td> </tr> <tr> <td>Tschernobyl-5<sup id="cite_ref-ChNPP5_5-1" class="reference">[6]</sup></td> <td>RBMK-1000</td> <td align="right">950 MW</td> <td align="right">1.000 MW</td> <td align="right">01.12.1981</td> <td align="right">-</td> <td align="right">-</td> <td align="right">Bau 1988 eingestellt</td> </tr> <tr> <td>Tschernobyl-6<sup id="cite_ref-ChNPP6_6-1" class="reference">[7]</sup></td> <td>RBMK-1000</td> <td align="right">950 MW</td> <td align="right">1.000 MW</td> <td align="right">01.12.1983</td> <td align="right">-</td> <td align="right">-</td> <td align="right">Bau 1988 eingestellt</td></tr></tbody></table>
Was mir grade aufgefallen ist:
Ich finde es wirklich faszinierend wie die Länder auf einmal zu einander stehen.
China verpricht 20.000 Tonnen Treibstoff
Russland, was eigentlich im Streit mit Japan liegt, bietet Hilfe an
USA helfen bei der KKW-Krise
Frankreich hilft mit Spezialisten für Atomanlagen
Südkorea unterstützt den Kampf gegen eine Kernschmelze mit Bor
Die gesammte EU bietet Hilfe an
In- und ausländische Firmen helfen mit Spenden aus
Das sind zwar alles nicht unbedingt große Sachen, doch wenn jeder was beisteuert kann es was großes werden.
Bringt irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen das die Welt doch noch bereit ist im größten Notfall zu den anderen zu stehen, teilweise zumindest.
@ALL... und ob die sich darauf hätten besser vorbereiten müssen!!!
Die Gegend dort ist doch hin und wieder bekannt für Edbeben und der gleich und wenn ich dann höre sie haben Ersatzkühlung die nur minimal reicht, da fasse ich mich doch am Kopf und denke mir wie blöd sind die eigendlich. Gerade ein AKW wo jede Notmaßnahme gebraucht wird und dann wird da nur heiße Luft und son popel abgelassen.....
Das mit dem im Wasser oder Berg war leicht Sarkastisch aber auch nur leicht.. immerhin gibt es dort einfach Kühlmittel. Ich weiß das sie im normalbetrieb ein ganz spezielles benutzen aber bei "Notfällen" hätten sie anmasse dafür, man bräuchte doch nur wissen wie man diese dort zur Kühlung verwendet. Und auf Berge gibt es Eis xDD.... Und wenn da ein AKW in die luft geht ist es sowieso nicht viel anders als wie weiter unten. Je nach Wetterbedingungen verbreitet sich das Zeug doch so oder so...
OK, und nun start frei für: Wir Argumentieren alle gegen Suiheisen, Runde 2
^^
An deiner Aussprache/Ausdruck müssteste mal bisschen arbeiten...vllt könnten wir dich dann besser verstehen ;)
Inwiefern? was verstehst du denn nicht?
EDIT: @TheMegaMaster, ich muss sagen, das einzigste was ich in letzter Zeit von dir mitbekommen habe waren immer nur irgendwelche dummen Sprüche wenn einer in euren Augen dummes Zeug schreibt, aber vernümpftige Argumente oder überhaupt welche bringst du nie.
Sorry aber du könntest einfach mal deine ****** Fresse halten.....
Bleibt doch mal locker.
Du hast glaube ich keine direkte Vorstellung, wie viel Kühlmittel so ein Ding verschlingt^^
Eis auf den Bergen? Meinst du Gletscher? Wie willst du das Zeug in das KKW schaffen?
Und es ist wesentlich schlimmer, wenn es dort oben hochgeht. Die direkte Strahlung ist eh niedrig, die Partikel machen die Probleme. Und wenn die erst einmal hoch oben sind- viel Spaß!
Edit: Ganz zu schweigen von Erdrutschern und Lawinen, wenn du schon im Schneegebiet bist.
Na dann war ja doch was an meiner Aussage dran. :D
achso...die Energieskala mit den (1,5) im Exponenten, jo, kenne das nur im Exponenten und nicht als Skalar :D.
Aber das ist die freigesetzte Energie. Das hat nichts damit zu tun, was bei einem Gebäude an "Stärke" ankommt, dazu nimmt man wirklich besser die Amplitude. Das ist aber in der Tat besser das Beben am Ort der Entstehung zu kategorisieren, wobei auch das recht unsinnig wird, wenn die Bruchkante sehr lang (>100km) ist, das ist dann nämlich kein Punkt mehr und das Mehr an "Energie" führt dann auch meist nicht mehr zu größerer Magnitude.
Bezüglich Kühlung kann ich mich nur nochmal wiederholen. Rechnet doch einfach mal aus was ein Megawatt eigentlich ist :P
Nochmal zur groben Abschätzung, die Restwärme die da jetzt pro Reaktor frei wird reicht grob überschlagen aus um pro Sekunde 30 Liter Wasser von 20°C auf 100°C zu erhitzen sprich zu verdampfen!
Da muss man also in jedem Reaktor pro Sekunde schon ordentlich Kühlwasser durchpumpen! Das leistet dir kein Feuerwehrauto, da brauchst du schon nen ganzen Haufen :P bzw. wirklich dickes Equipment. Dazu dann auch noch ne ganze Batterie an großen Generatoren + genügend Treibstoff dafür.
Auf dem Berg kühlen... völlig an den Haaren herbeigezogen :P
Hoffentlich gibt die ganze Sache wenigstens der AKW Diskussion einen Schubs in die richtige Richtung.
Nichts gegen dich, aber wieso sollten wir froh darüber sein. Es ist doch dein Antlitz was dadurch schlechter da steht. Im recht anonymen Netz ist doch gerade dein Schreib und Formulierungsweise, vor allem Interpunktion, der Ausdruck deines Wesens. Du solltest ein berechtigtes Interesse daran haben, wie du dich selbst darstellst. Es gibt hier Gesprächsrunden, da würdest du komplett ignoriert. Und das ist nicht nur hier so.
Ich bin sicher auch kein leuchtendes Beispiel, aber bei mir liegt es oft an dem Impulsiv Verhalten und der mangelnden Kontrolle darüber, Textfehler so stehen zu lassen. Ok, manchmal nutze ich die Editierfunktion um es zu verbessern. Solltest du dann halt auch mal machen.
Verteidigend muss ich sagen, es gab hier auch schon allen bekannte User, die haben sich nie darum geschert, das deren Post echt weh taten. Nicht nur vom Inhalt, auch von der Grammatik usw. Ich sage nur Spay! Wo ist der eigentlich, lange nichts von ihm gehört! :wink:
Hmm.... mal eine andere Frage, ist der Thread hier überhaupt zum Diskutieren da? Ich weiß, ich habe mit diskutiert aber es sollten doch nur Nachrichten hier rein oder? Und die letzten Tage sind auch noch viele andere Dinge geschehen als die Sache in Japan, so groß das Thema auch sei...
Also, ich finde ja es wird nichts bringen wenn DEUTSCHLAND die AKW's abstellt... was nicht heissen soll das sie am Netz bleiben sollen, Bitte nicht falsch verstehen...
Aber die ganze Welt muss sich ändern! ich sag mal so... als Beispiel, wir sind direkte Nachbarn von FR, muss ja nurmal dort sowas passieren und wir können direkt mit abdanken, die leben nur von Atomkraft
Es passiert immerwieder irgendwas, sieht man ja jetzt an Japan, klar durch Erdbeben wohl nicht, aber was ist mit Anschlägen oder Ausfällen? Störfälle die flasch angegangen werden (Tschernobyl war ne misslungene ÜBUNG!!!-.- )( was mich sowieso wundert das es noch nicht passiert ist!)... es muss sich definitiv Weltweit etwas ändern....
Und man sieht es geht, Italien hat z.b keine AKW's, Polen nicht... es wird zwar teuer werden und einige Zeit dauern umzusteigen bei gleicher Leistung, aber ich denke das es sich eines Tages auszahlen wird...
btw Italien, hab vorhin im TV gesehen Berlusconi will jetzt! jetzt gerade nach der Japangeschichte AKW's bauen, hat der Dünnschiss im Kopp?^^
Jap die AKW'ssollten jetzt so oder so alle nacheinander vom Netz, auch wenn Deutschland nur ein Berg im Gebirge ist^^ Aber sehen wir das mal so.
Deutschland dient als Vorbild für die meisten Staaten, was eine Studie letztens bewies. Gerade in der EU sollten sich die anderen Staaten daran mal ein Beispiel nehmen und nach und nach gleich ziehen. Ich denke, bzw hoffe, dass sie dies auch tun werden.
*mit einem Auge Richtung Frankreich schiel*
Deutschland allein kann nicht viel bewirken...aber wenn Deutschland vorzieht, dauert es nich mehr lange bis die gesamte EU nachzieht...und wer weiß wie andere Länder dann ihre Atompolitik betrachten...
Eher ein hügel. (Nach unseren Östlichenn-Nachbarn-Rüberschiel) Was die da für Dinger stehen haben ist unter aller sau.
Das glaubst du doch selbst nicht :razz:
Die Franzosen verdienen ein Schweinegeld daran das wir unsere Kraftwerke abschalten. Glaubst du wir haben den Puffer?
Nein, wir kaufen aus dem Ausland ein.
Es gibt wahrscheinlich schon extra Kraftwerke für Deutschland :D
"L'énergie d'approvisionnement pour allemagne" :D
Im Norden werden neue Anlagen geplant in China auch wieder etc.
Deutschland steht ziemlich alleine da.
Wo hast du das bitte her?
Deutschland wird nicht versorgt, wir haben auch kleine Speicher und verkaufen sogar überflüssigen Strom, klar wenn jetzt von 0 auf 100 alle AKW's ausgeschaltet werden haben wir zuwenig, aber wir beziehen jetzt schon den gröten Teil aus Kohle und und erneuerbaren Energiemöglichkeiten, Wind, Wasser... nur etwa 21% kommt aus unseren AKW's, kohle ist auch nicht gut, es bleibt nur noch Wind und Wasser und wenn überall Winparks aus der Erde ragen, mir egal mich stören sie nicht^^
Deswegen sagte ich ja, es wird erstmal teuer und man muss investieren damit die AKW's weg kommen, aber mir soll das recht sein
Wie willste Energie Speichern?
Gibt es irgendwo welche Mega-Akkus wovon ich nichts weiss?
Überflüssiger Strom wird IMMER verkauft.
Kommt aber recht selten vor.
Größter Teil ist Kohle/Gas.
Kohle ist bilig - aber- Co2
Gas ist teuer.
Erneuerbare Energien... Soll ein Automobilwerk den Betreib einstellen weil kein Wind weht?
Oder weil nacht ist? ODer weil bewölkt ist?
Außerdem ist die Effizienz zu gering.
Solar - Steckt man mehr in die Produktion rein als man wieder bekommt.
Wind - Man kann nicht alles mit Windrädern vollpflanzen geschweige denn genug betreiben (Ich sehe oft genug Windparks die stehen, obwohl es weht)
Wasser - Recht Effizient. Aber wir haben leider nicht die Berge um genug von den Dingern zu bauen. Außerdem sehen die ******** aus. Machen die Bergöandschaften ganz schön kaputt.
Und Deutschland kauft Strom ein aus Nachbarländern. Und das nicht zu knapp.
Die genaue Quelle kann (und darf) ich nicht nennen.
Aber ich sage nur: Energieversorger.
Ich dachte wir beziehen ca. 50 % von den AKW's....aber falls es 21 % wären, dann Hut ab für das größte Exportland^^
Ok sehe es gerade, sind ca 22 %. Das ist kein schlechter Wert und deshalb sollte es für Deutschland in der Tat möglich sein die AKW's abzuschalten...zumindest vorerst. Leider besteht dennoch das Problem mit den erneuerbaren Energien...wir beziehen gerade einmal 10 % der Energie von Wind, Wasser oder Sonne...aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass hier weiter geforscht wird ;)
Stimmt schon, aber ist es das alles wert weiter so zu verfahren wie bischer? oder sollte man lieber Kompromisse eingehen? Möglichkeiten gibt es, es wird teuer und zeitaufwändig, ich finde aber... wenn es so weiter geht wie bischer werden wir nicht mehr lange auf der Erde sein, ganz ehrlich
Wie gesagt... muss ja nurmal ein Bin Laden oder sonst wer Anschläge machen 1-2 Flugzeuge auf AKW's die nicht dagegnen gerüstet sind und PUFF ein Land "zerstört"
Mir is das einfach alles zu gefährlich und man sieht ja jetzt auch wieder, der Mensch beherrscht 1. die NAtur nicht und die Atomkraft auch nicht wirklich...
Versteh gerade nicht was du damit meinst? Aber es gibt schon neue Arten der Stromgewinnung durch Wasser, hatte da mal was gesehen, eine Art "unterwasserwindparks" die die Gezeiten und Strömungen nutzen, keine Ahnung aber es muss was passieren^^
Es muss jetzt einfach verstärkt weiter geforscht werden wie man auf die AKW's grundsätzlich verzichten kann, ohne Engpässe .... und sei es das mehrere Arten genutzt werden müssen, Wasser Wind Solar haste nicht gesehen, oder gar gänzlich neue Möglichkeiten
Kleine Frage am Rande: Wie sieht es eigentlich im Golf von Mexico aus ?? Ich hab nur einge News überflogen ,welche vm Juli letzten Jahres stammen..bei denen aber anscheinend noch nicht das Leck geschlossen werden konnte....von einem auf den anderen tag gab es keine News mehr zu...typisch Medien...
Dann muss ich wohl die nächsten Tage ein wenig im inet rum surfen =)
Und dann noch eine Frage :P : Also in tschernobyl wurde ja ein sarkophag um das AKW gebaut.....Welches Material könnte verwendet werden um das einsickern des radioaktiven Materials in zB Japan zu verhindern....Ist dies überhaup theoretisch machbar?:roll:
Wieso überlegt man sich nie vorher was es für Möglichlichkeiten gibt um solche Probleme zu bekämpfen??? das ist einfach total besscheuert ......
tschernobyl sarkophag
In Teschernobyl hat man Blei benutzt.
Aber was genau meinst du mit einsickern?
Das einsickern in den Boden?
Ich glaub nicht das man es verhindern kann wenn es wirklich dazu kommt das es in den Boden sickert, aber kp... ich wüsste nicht wie... sind immerhin bis zu 2000°c selbst der Eintritt in unsere Atmosphäre kommt glaube ich "nur" auf 1800°c, und da kann es schon vorkommen das platten beschäigt werden
besitzen wir überhaupt solche Materialen um es wenigstens an Ort und Stelle zu halten? kp selbst wenn müssten sie jetzt irgendwie unteridischen Schutz bauen, ich glaub in kurzer Zeit unmöglich! in einem verstrahlten Gebiet!
Jop in Tschernobyl haben sie Blei benutzt, aber selbst das hilft nicht immer und für alle Zeit
auch die Strahlenschutzanzüge aus Blei die sie grad in Japan verwenden, bringen nur für eine gewisse Zeit was bis die Strahlung dadurch kommt, haben sie zumindestens gestern auf NT-V gesagt....
Das sicker in den Boden kann man nicht verhindern.
Vielleicht mit nem Diamantmantel, aber soweit sind wir nochnicht auch wenn die Dinger mittlerweile künstlich ehrgestellt werden können.
Ansonsten das Blei dient nur dazu die Strahlung vom austreten abzuhalten.
Blei verhindert nur stochastisch den direkten Strahlungsaustritt... aber wie gesagt, die direkte Strahlung ist nicht das Problem, sondern die Partikel. Die sind etwas schlüpfrig...
viel will ich nicht dazu sagen, nur das die verdammten politiker hier im lande sich endlich mal an gewisse grundlegende "positive" menschliche eigenschaften halten sollen [fuck the kapitalism].
und das diese sehr schreckliche und dramatische [ich hoffe und wünsche es für die japaner, das es für sie so BEST,- wie nur irgendwie möglich ausgeht] situation, wirklich etwas an der energie-entwicklung verändern wird.
NEIN zur ATOM-KRAFTG!
mfg
jop ich sag auch nein dazu, muss ehrlich gestehen hab mich nie dafür interessiert, bis jetzt
und ich wohn auch noch in hamburg 2 AKW's in der nähe, btw auf n24 läuft gerade eine doku über akw's in DE und wieviel schon vertuscht und verheimlicht wurde!!!!
Das die Windparks ständig stehen liegt daran, dass die nur noch als Puffer verwendet werden wo es keine Pumpspeicherwerke o.ä. gibt. AKW kann man meines Wissens nicht einfach ausknipsen. Die müssen geplant über Jahre(?) heruntergefahren werden bis die Brennstäbe soweit verbraucht sind, das sie leicht zu handhaben sind. habe ich allerdings nur so gehört, keine Quelle, klingt aber plausibel.
Zwei bisher wenig bekannte Alternativen sind doch die Mini Kraftwerke zu Hause und ein Versuchsprojekt von Siemens, die einfach die Luftverdrängung in einem geschlossen Raum benutzen, der nach unten offen im Meer steht und den Pegelausgleich, durch Wellengang, benutzen um damit eine Turbine, über den Luftaustritt der Kammer anzutreiben. Dies wurde sogar optisch unsichtbar in der Uferbefestigung eines Hafens in Spanien oder Frankreich, genau weiss ich das nicht mehr, verbaut.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050128155444
Interessant ist die KW/h Preisangabe! Ich habe gerade heute meine neue EON Rechnung bekommen, wo mir mitgeteilt wird das eine Preisanpassung unumgänglich wäre und mein KW/h Preis ab 1 April 24,18 Cent kosten wird. Plus den Jahreszählerpreis von 80 Euro, ein digitaler würde 50 Euro extra kosten. Jeder weiss wie ungenau, zu Lasten des Verbrauchers, herkömmliche Zähler laufen.