Seite 207 von 302 ErsteErste ... 107157197205206207208209217257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.070 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

The Dude Avatar von doublebart

Standard

So, hier ein kleiner Blendentest:
    28mm, 80mm, 120mm und 150mm jeweils bei Offenblende. 55mm und 300mm muss ich noch testen.
    Inkl. 1:1 Crop. (Abgesehen vom 28mm Bild, da ich hier merkwürdigerweise nur ein Bild geschossen habe und dieses offensichtlich verwackelt ist). Auch die andern Bilder erheben keinen Anspruch auf maximale Schärfe, da das nicht das Ziel war. Es kann also noch schärfer sein.
    Der Hintergrund war auch kein «schwieriger». Ein Test mit ungünstigem Hintergrund wird sicher noch folgen.

Die Bilder sind 100% OCC.
    D.h. inkl. Default Entrauschung und Schwellenwert.
    Das 120er Bild wurde etwas später aufgenommen, daher die Farbunterschiede.

Was man auf den Bildern jedoch gut erkennen kann ist das extrem schmale DoF!

Ach ja, hatte auch mal schnell den 2x Konverter am 300mm dran. Interessanterweise funktioniert Blende 2.8 immernoch. D.h. man bekommt ein 600mm 2.8. ( Kleinbildäquivalent 364mm f1.4-1.8 )
    Schärfe sucht man hier dann allerdings vergebens

Oke, so schlimm ist es nicht, aber urteilt selbst:

Entwickeltes «600mm»@f2.8

Zu guter Letzt: Das Stativ ist theoretisch hier, praktisch noch nicht. Es war leider niemand da, als UPS vorbeischaute.
    Geändert von doublebart (11.10.2010 um 19:57 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Erfahrener User Avatar von H4RDC0R3

Standard

Cool will auch nen TK der mir die Blendenstufe nicht ins Nirvana drückt
    Echt krass wie klein die Schärfentiefe bei 2.8 am Mittelformat ist.

Standard

Zitat Zitat von H4RDC0R3 Beitrag anzeigen
    Cool will auch nen TK der mir die Blendenstufe nicht ins Nirvana drückt
    Echt krass wie klein die Schärfentiefe bei 2.8 am Mittelformat ist.
    Mit TK ist auch 2.8 dunkler, aber nicht unmöglich.
    Das gezeigte Testbild war bereits sehr dunkel. Bei Blende 16 musste ich 30s belichten.

Muss mit dem neuen Stativ mal richtige Tests damit machen...aber ich brauch unbedingt eine Sucherlupe. Das Sucherbild ist zwar knapp 3x so gross wie bei Kleinbild, aber wenn man den Fokusring in 10tels mm Schritten(ohne Übertreibung...) bewegen muss, reicht auch dieses Sucherbild bei Weitem nicht aus.

Jap, die Schärfentiefe ist extrem klein. Als Vor- und Nachteil...
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Ziemlich geiles Laubbild, doublebart! Das Gänseblümchen wird zum Star.

Ich war heute auch mal wieder unterwegs und habe ein paar Fotos geschossen.

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard In den Nebel gebrannt mit 1x Speed

Hab mal was in den Nebel geritzt. Ich hoffe man kann es lesen!

Standard

Stativ ist nun heute tatsächlich auch «angekommen»
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, nur abphotographiert...

@AndiCloak: Nette Idee! Eventuell mal nur «Formen»?

Erfahrener User Avatar von H4RDC0R3

Standard

Schick , was hast bezahlt - und was für ein Kopf kommt drauf?

Standard

Zitat Zitat von H4RDC0R3 Beitrag anzeigen
    Schick , was hast bezahlt - und was für ein Kopf kommt drauf?
    Hm +-1k$.

Der Kopf wird nicht ausgetauscht. Immernoch ein Manfrotto 410. Für's 300mm habe ich noch eine zusätzliche Stativplatte gekauft. Kommt mit 20€ etwas günstiger als ein neuer Kopf...

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard Welche denn nun?

So kurze Frage, ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und hätte gern eure Meinung gewusst.
    Ich schwanke noch zwischen EOS 60 D und Eos 7D. Plus der Frage nach einem "immer drauf" und welcher Blitz aus reicht, 430 ex oder doch der 580? Es geht nichteinmal so sehr ums Geld, eher um die Flexibilität mit ausreichender Professionalität. Limit ist natürlich vorhanden, aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, umso höher werden die Ansprüche bzw. die "haben will" Stimmen. Das Thema ist sicher schon mehrmals abgehandelt worden, aber die Technik steht ja auch nie still.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Standard

Die 7D ist ein Stück «professioneller» als die 60D. Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, noch kein Vergleich gesehen. Aber soweit ich weiss ist der Sensor derselbe. Apropos professionell, wie wärs mit der 5DMKII?

Immerdrauf? Kommt stark auf dein Gebiet an. Für sowas eignet sich wohl etwas in Richtung 24-70mm 2.8. Achtung: Da soll bald ein neues Modell erscheinen.
    Blitz...wenn das Geld reicht würde ich wie immer sagen, nimm die bessere Variante. Am Ende ist es vielfach auch die Günstigere, da bei der «schlechteren» Wahl ein Zweitkauf wahrscheinlich ist.

Stichworte