Ergebnis 1 bis 10 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Dude Avatar von doublebart

Standard

Hab vorhin mal aus Interesse den 1,8x1m Print der verlassenen Färberei mit dem 105mm Makro abfotografiert. Und ich komme zum Schluss, dass die Druckqualität...dem Preis vollends entspricht
    Geprintet wurde ein 32'000x16'850px Bild.
    Hier der Crop aus dem Original:

Und hier der abfotografiere Print(komplett Out of Cam, nicht mal bei Photoshop Camera Raw irgendwelche Einstellungen getätigt. Die Farben stimmen nicht mit dem Druck überrein, die gedruckten Farben sind praktisch 100% so wie in der digitalen Datei):

Wem das doch unscharf erscheinen mag muss sich folgendes vor Augen halten:
    -Günstiges Fotopapier
    -Bereits die digitale Version liegt nicht 100% im Focus.
    -Der Crop des digitalen Bildes beträgt 300%(!)
    -Auf dem Print ist dieses Ventil nicht ganz 10mm gross..
    -Die Kamera schluckt auch nochmal ein gutes Stück an Qualität.
    -Und last but not least: Das ist noch nicht die maximale Qualität...

Je länger ich mir den Vergleich betrachte, umso sprachloser werde ich.

Zu besseren Übersicht noch die gedruckte Datei:

Geändert von doublebart (07.07.2010 um 19:29 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Professional Avatar von Willy

Standard

Beeindruckend. Ohne Witz.

Erfahrener User Avatar von Fennek

Standard

Was würde ich für so eine Location in meiner Nähe geben. Ich liebe so verlassene Industrieanlagen. Kennt jmd. im Raum Koblenz welche?

Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Wollt ich auch fragen. Im Rhein-Neckar Dreieck?

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Beeindruckend. Ohne Witz.
    Finde ich auch; habe auch mal einen Auflösungsvergleich(150-4'500ppi, Färbereidruck hat ca. 470ppi) gedruckt, um zu sehen, wie hoch der Drucker auflösen kann. Müsste nur noch abfotografiert werden...

(Prints können übrigens gerne bestellt werden, natürlich auch meine Bilder, aber die werden kaum erwünscht sein)
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard Blitzi, Blitzi

Vom heutigen Wärmegewitter!

Standard

Hätte auch gerne ein paar gemacht, leider konnte ich nur am Horizont und hinter den nächsten Hüglen Blitze ausmachen...

Mit ein bisschen Bearbeitung werden das gute Bilder AndiCloak. Auf der D90 als RAW oder nur als JPEG gespeichert?
    Geändert von doublebart (11.07.2010 um 02:12 Uhr)

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Zitat Zitat von doublebart Beitrag anzeigen
    Hätte auch gerne ein paar gemacht, leider konnte ich nur am Horizont und hinter den nächsten Hüglen Blitze ausmachen...

Mit ein bisschen Bearbeitung werden das gute Bilder AndiCloak. Auf der D90 als RAW oder nur als JPEG gespeichert?

Ich habe die Bilder nur in JPEG abgespeichert. Mit dem, was die Kamera in JPEG liefert, bin ich sehr zufrieden. Würde Nikon einen umfangreichen Konverter beilegen, hätte ich mich mit dem Thema Raw vielleicht schon einmal auseinandergesetzt.

Was würdest Du an den Bildern noch alles nachbearbeiten?

Standard

Zitat Zitat von AndiCloak Beitrag anzeigen
    Ich habe die Bilder nur in JPEG abgespeichert. Mit dem, was die Kamera in JPEG liefert, bin ich sehr zufrieden. Würde Nikon einen umfangreichen Konverter beilegen, hätte ich mich mit dem Thema Raw vielleicht schon einmal auseinandergesetzt.

Was würdest Du an den Bildern noch alles nachbearbeiten?
    Naja, das Bild ansich mag in JPEG gut aussehen, im Vergleich zu RAW verlierst du jedoch extrem viele Informationen(Farben, Dynamik). Man macht sich praktisch jegliche Nachbearbeitungsmöglichkeit zunichte. Schärfe geht verloren, der Weissabgleich kann nicht mehr nachträglich gesetzt werden etc.

Ich würde das Rauschen entfernen, das Bild ausschneiden, das Stromkabel retuschieren, die Lichter und die Häuser entfernen, die Farben neu setzen und den Kontrast anpassen. Aber als JPEG geht das leider nur sehr begrentzt.

Da hier doch noch ein paar mit JPEG photographieren, werde ich mal einen kleinen Vergleich JPEG-RAW machen..

@sic, du hast ja mal nach einem grossen TIFF gefragt. Da RS nun bis zu 500mb zulässt, wird in dem Moment ein 285 Megapixel grosses und 465 Megabyte schweres TIFF hochgeladen (dauert jedoch mehr als 1h)

Edit:
    So, fertig Geuploadet. Bild ist Ausschuss(natürlich trotzdem CC) vom Horn-Ausflug(Färberei). Daher nicht gross bearbeitet und wahrscheinlich auch nicht sonderlich spannend.
    Gesamtbild:

100% Crop:

Spoiler 24'047x11'809px, 8Bit TIFF:
    http://rapidshare.com/files/406362431/Ford_Ku__hler.tif.html
    Geändert von doublebart (11.07.2010 um 18:49 Uhr)

Stichworte