Seite 262 von 302 ErsteErste ... 162212252260261262263264272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.620 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Sorry, ich habe Deine Frage erst jetzt richtig gesehen.

Zitat Zitat von (th) Beitrag anzeigen
    Allgemein zur Photographie an FHG die Frage:
    Ist das normal, dass die Sonys so wahnsinnige Farbsäume haben wenn man durch den Sucher in hellere Objekte blickt?
    Ich hatte mich zuvor sehr viel informiert und war eigentlich überzeugt dass Sony momentan wirklich am Drücker sitzt von der Technologie her. Allein die Fähigkeiten die Schärfelinien darzustellen wenn man manuell fokussiert!
    Aber die Tests in verschiedenen Photoläden vor 2 Wochen haben mich schockiert, dabei habe ich jedoch hauptsächlcih die 57/58 ausprobiert.
    Merkliche Verzögerung bei Bewegung und extreme Farbsäume (bei Bewegung und Lichtquellen).
    Im Photofachgeschäft in Stuttgart und München meinte man nur, es sei eben kein analoger Sucher.
    Liegt das nur an den Standardeinstellungen - dh. lässt sich da was machen?
    Sony SLT-Kameras haben keinen Klappspiegel mehr, somit ist ein optischer Sucher (Penta-Prisma) technisch nicht mehr machbar.
    Aber das wollen wir (Sonies) auch nicht, da es ein alter Hut ist, der nur weiterhin von der Lobby publiziert wird,
    da die Konkurenz das etwas verschläft (Nikon startet da aber bereits auch in diese Richtung - gleicher Sensor wie Sony).
    Das ist dann so wie: "Die analoge Fotografie ist besser als die Digitale." --> Hat sich lange beharrlich gehalten.

Der nächste Schritt ist, dass der transparente Spiegel auch noch weg fällt (siehe Nex-Kameras).
    Also, deshalb ist im Sucher der Sony SLTs ein richtiger Monitor verbaut, der das fertige Bild permanent in 100% Größe anzeigt.
    Das ist zunächst eine Umstellung und bei den Einstiegsmodellen A37, A58 und A57 nicht die höchste, verbaute Qualität,
    da ist die A77 der Standard und die A99 der Profi (Vollformat) - beide mit OLED Suchern (wie die Nex).

Der normale, elektronische Sucher hat in der Tat diese Schwäche, wenn man direkt in sehr helle Bereiche blickt.
    Bei den OLED Suchern ist es schon wesentlich besser (ist sogar per Patch regelbar).

Man kann aber auch subjektiv alles schlecht reden.
    Da es keinen Klappspiegel mehr gibt, sieht man (fast) durchgängig das Bild im Original,
    was permanent neu berechnet wird (daher die leichte Verzögerung), hat dafür eine viel höhere FPS als Canikon.
    Im klassischen Fall (Prisma) siehst Du eine Weile nichts und dann nicht einmal das echte Bild im falschen Ausschnitt.

Farbsäume werden aber auch durch schlechte Objektive erzeugt, was der elektronische Sucher dann gnadenlos anzeigt.

Ich hatte mir (komme ja von Canon) zunächst das kleinste Sony-SLT-Gehäuse gekauft, um damit mein Erfahrungen zu machen.
    Fazit nach über 6 Monaten:
    - sehr saubere Technik und mit den Schwächen kann man sehr gut leben (gibt ja auch Software Updates)
    - den (bei mir noch einfacheren) elektronischen Sucher finde ich inzwischer besser als die alte optische Variante
    - ich warte jetzt schon auf den Nachfolger der A77 --> das wird dann mein Haupt-Werkzeug!
    - gute, alte Objektive von Minolta sind ein großer, preiswerter Fundus (30,- bis 180,- in der Regel)

Fotofachgeschäfte verkaufen nach Gewinn, also nicht sehr zuverlässig in der Beurteilung,
    das muss man schon selbst mit sich ausmachen!
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

muss ich dir Recht geben, der optische Sucher ist goldwert!
    Einen Lagg konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Wegen Speicherkarten, hierbei kann ich diese hier wärmstens empfehlen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B005LFT3QG

Edit:
    Spoiler Bilder:

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@X-Zocker,
    WOW... mit der Linse (DT 16-50mm F2.8 SSM) gemacht? Richtig gute Bilder!

Ja, das ist die A77 (!) und da kommen die Canikon'ler nur mit den 3fach-teuren Profi-Modellen ran.
    Hier ein Vergleich mit der Canon EOS 5D Mark III,
    wobei die Tester die Leistung der Sony nicht gelesen/begriffen haben, teilweise absolut falsche Werte.
    ... mir aber egal.

Für Interessierte:
    Mein aktuelles Foto Equipment auf meiner Homepage (ist noch inoffiziell, da unfertig).

Hier noch ein Beispiel, wie subjektiv die Tester sind:

Canon = netter Ausdruck
    Sony = ein affiger Ausdruck
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

danke, ja ist das 16-50mm Objektiv.

Bin sehr zufrieden mit der Kamera, macht super Bilder und tolle Videos!

Du hast ne tolle Homepage da erstellt, gefällt mir sehr!

DigitalRevCom nimmt Sony leider nicht wirklich ernst, siehe auch das Video zur A99

Dabei hat Sony wirklich super Konzepte. Falls du noch warten kannst, ende des Jahres soll ein Nachfolger zur a77 kommen

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Zitat Zitat von X-Zocker Beitrag anzeigen
    ... Falls du noch warten kannst, ende des Jahres soll ein Nachfolger zur a77 kommen
    Genau das tue ich ja!!!!

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Genau das ist der entscheidene Punkt!
    Wenn ich lieber meine alte Leica für analoge Bilder nehme, dann ist das ebenso in Ordnung.

Gut, dass es hier ein Gamer-Forum ist, da kennen wir uns mit Alternativen gut aus.

Uups, merke gerade, meine tausend Posts sind auch inzwischen erreicht.

VIP Avatar von foofi

Standard

Glückwunsch FHG, weiter so.

Mal ne Frage an Alle, die digitale Fotografie der analogen vorziehen:
    Macht ihr Fotos mit einer guten Kamera, oder seid ihr der Meinung, dass man mit dem Handy und guten Kameraapp, bessere Fotos machen kann? So eine Aussage musste ich mir heute anhören.

Professional Avatar von chenjung

Standard

Den einzigen Vorteil den ich bei der Digitalen Fotografie sehe ist, es ist einfacher an die Bilder zu kommen. SD Karte rein und dann in den PC und Fertig.

Aber Spaß gemacht hat am meisten die gute alte Analog.

Das hier war das Baby von meinem Vater: Eine Super Spiegelreflex *____*

Dies war eine von einen späteren Cams:

Film einlegen, Deckel zu, dann Surrrrrrrr klack klack und Fertig war die Cam.

Wie schon gesagt, Digital ist halt schnell und Einfach, Bilder direkt ansehen und Löschen bei nicht gefallen. Aber an ein Digitales Foto kommt ein Analoges nicht ran

Hhhaa Erinnerungen:
    Geändert von chenjung (07.04.2013 um 02:03 Uhr)
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie schon gesagt, Digital ist halt schnell und Einfach, Bilder direkt ansehen und Löschen bei nicht gefallen. Aber an ein Digitales Foto kommt ein Analoges nicht ran
    [...]
    Den Rest deines Beitrags betrachtend: Meinst du nicht eigentlich, dass an ein analoges Foto ein digitales nicht rankommt?

Wie schon oft gesagt bin ich nicht so fit in dem Bereich aber hat man mit der analogen nicht den Nachteil, dass man für unterschiedliche Lichtverhältnisse
    und gewünschtem optimalen Ergebnis die Filme wechseln müsste?
    Sagen wir man will Außenaufnahmen bei extremer Lichteinstrahlung machen und 10 Meter weiter in einem Tunnel Keller mit kaum Licht.
    Dann müsste ich doch Filme mit unterschiedlichen "Lichtverhältnissen" nehmen oder mehrere Kameras mit rumschleppen (was man auf vielen alten Bildern von Fotografen noch sieht)?

Aber abgesehen davon kostet jedes Bild mit einer analogen bares Geld. Ist für mich allerdings auch eine Art Vorteil, da man zwar automatisch weniger, dafür aber bedeutend bedeutendere Bilder macht
    War z.B. demletzt im Urlaub und habe über 1500 Bilder gemacht, von denen nach sortieren noch über 1000 übrig waren.
    Richtig toll sind aber vielleicht 60. Mit einer analogen wäre einem das bestimmt nicht passiert
    Geändert von Jaco_E (07.04.2013 um 02:43 Uhr)

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Jaco, ich habe über 50 Jahre analog fotografiert.
    Meine erste Kamera war schon eine Spiegelreflex (Exakta Varex) und als Zweitgehäuse (für SW) eine Exa II (plus Unterwassergehäuse).
    Da war ich 18 Jahre alt.

Fotografieren war früher eine große Kunst und sogar ein richtiges Handwerk.
    Heute ist es nur noch knips und Photoshop.

Vor dem Fotografieren war folgendes zu regeln:

- lege ich SW (schwarz/weiß), Farbe oder Dia-Film in die Kamera
    - welche Körnung (heute ISO) und Qualität
    - Handbelichtungsmesser auf richtige DIN einstellen
    - 36 Bilder fotografieren
    - ab zur Entwicklung und 2-3 Tage warten
    - Negative betrachten und Bilder abziehen lassen
    - ärgern, weil ein Einstellfehler den gesamten Film versaut hatte
    - auf den finanziellen Verlust pfeifen und das Ganze neu machen

Das entfällt heute, da die Kamera alles selbst zuordnet und richtig macht.
    Bleibt gerade noch der Blick auf den Bildausschnitt, damit alles drauf ist.
    Den Rest (RAW-Bilder) entwickelt/macht man dann mit Photoshop, Lightroom, usw.

Zum Handy:
    Auch wenn der beste Bildsensor verbaut ist, er nimmt nur das einfallende Licht auf.
    Die Qualität der digitalen Daten bildet aber das Objektiv mit seinem Linsensystem ab.

Rechts wäre die Alternative zum Handy, allerdings zum extremen Preis.
    Links zwei Aufnahmen mit meinem KIT-Objektiv (ist verkauft) bei Tageslicht.
    Geändert von FHG (07.04.2013 um 14:17 Uhr)

Stichworte