Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    VIP Avatar von foofi

Standard

Glückwunsch FHG, weiter so.

Mal ne Frage an Alle, die digitale Fotografie der analogen vorziehen:
    Macht ihr Fotos mit einer guten Kamera, oder seid ihr der Meinung, dass man mit dem Handy und guten Kameraapp, bessere Fotos machen kann? So eine Aussage musste ich mir heute anhören.

Professional Avatar von chenjung

Standard

Den einzigen Vorteil den ich bei der Digitalen Fotografie sehe ist, es ist einfacher an die Bilder zu kommen. SD Karte rein und dann in den PC und Fertig.

Aber Spaß gemacht hat am meisten die gute alte Analog.

Das hier war das Baby von meinem Vater: Eine Super Spiegelreflex *____*

Dies war eine von einen späteren Cams:

Film einlegen, Deckel zu, dann Surrrrrrrr klack klack und Fertig war die Cam.

Wie schon gesagt, Digital ist halt schnell und Einfach, Bilder direkt ansehen und Löschen bei nicht gefallen. Aber an ein Digitales Foto kommt ein Analoges nicht ran

Hhhaa Erinnerungen:
    Geändert von chenjung (07.04.2013 um 02:03 Uhr)
    CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie schon gesagt, Digital ist halt schnell und Einfach, Bilder direkt ansehen und Löschen bei nicht gefallen. Aber an ein Digitales Foto kommt ein Analoges nicht ran
    [...]
    Den Rest deines Beitrags betrachtend: Meinst du nicht eigentlich, dass an ein analoges Foto ein digitales nicht rankommt?

Wie schon oft gesagt bin ich nicht so fit in dem Bereich aber hat man mit der analogen nicht den Nachteil, dass man für unterschiedliche Lichtverhältnisse
    und gewünschtem optimalen Ergebnis die Filme wechseln müsste?
    Sagen wir man will Außenaufnahmen bei extremer Lichteinstrahlung machen und 10 Meter weiter in einem Tunnel Keller mit kaum Licht.
    Dann müsste ich doch Filme mit unterschiedlichen "Lichtverhältnissen" nehmen oder mehrere Kameras mit rumschleppen (was man auf vielen alten Bildern von Fotografen noch sieht)?

Aber abgesehen davon kostet jedes Bild mit einer analogen bares Geld. Ist für mich allerdings auch eine Art Vorteil, da man zwar automatisch weniger, dafür aber bedeutend bedeutendere Bilder macht
    War z.B. demletzt im Urlaub und habe über 1500 Bilder gemacht, von denen nach sortieren noch über 1000 übrig waren.
    Richtig toll sind aber vielleicht 60. Mit einer analogen wäre einem das bestimmt nicht passiert
    Geändert von Jaco_E (07.04.2013 um 02:43 Uhr)

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Jaco, ich habe über 50 Jahre analog fotografiert.
    Meine erste Kamera war schon eine Spiegelreflex (Exakta Varex) und als Zweitgehäuse (für SW) eine Exa II (plus Unterwassergehäuse).
    Da war ich 18 Jahre alt.

Fotografieren war früher eine große Kunst und sogar ein richtiges Handwerk.
    Heute ist es nur noch knips und Photoshop.

Vor dem Fotografieren war folgendes zu regeln:

- lege ich SW (schwarz/weiß), Farbe oder Dia-Film in die Kamera
    - welche Körnung (heute ISO) und Qualität
    - Handbelichtungsmesser auf richtige DIN einstellen
    - 36 Bilder fotografieren
    - ab zur Entwicklung und 2-3 Tage warten
    - Negative betrachten und Bilder abziehen lassen
    - ärgern, weil ein Einstellfehler den gesamten Film versaut hatte
    - auf den finanziellen Verlust pfeifen und das Ganze neu machen

Das entfällt heute, da die Kamera alles selbst zuordnet und richtig macht.
    Bleibt gerade noch der Blick auf den Bildausschnitt, damit alles drauf ist.
    Den Rest (RAW-Bilder) entwickelt/macht man dann mit Photoshop, Lightroom, usw.

Zum Handy:
    Auch wenn der beste Bildsensor verbaut ist, er nimmt nur das einfallende Licht auf.
    Die Qualität der digitalen Daten bildet aber das Objektiv mit seinem Linsensystem ab.

Rechts wäre die Alternative zum Handy, allerdings zum extremen Preis.
    Links zwei Aufnahmen mit meinem KIT-Objektiv (ist verkauft) bei Tageslicht.
    Geändert von FHG (07.04.2013 um 14:17 Uhr)
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Erfahrener User
    PotW Gewinner: 2

Standard

@FHG,

ja, meine Frage hast du offenbar erst später richtig gelesen Es ging halt nur um den elektronischen Sucher.

Die Farbsäume die ich meinte sind natürlich display bzw. Technologie bedingt, selbst eine billige Lupe produziert solche Fehler nicht, und vor allem ist das ja nur bei Bewegung.
    Wir hatten das mit verschiedenen Photographiekumpels ausprobiert und das muss wohl entweder am Display oder an zu langsamen Berechnungen gelegen haben, das war der Konsens.
    Und der Fehler ist ja auch nicht in den Bildern sichtbar, sondern nur im Sucher, das war was ich meinte.

Da es bei dir allerdings offensichlich nicht so ist, lag das möglicherweise an den Ausstellungstücken.

Ach eigentlich egal, habe hier nix nützliches hinzugefügt, könnte den Post gleich weider löschen...
    kosmonautblog

Alles über die neuen Techniken der CryEngine 3 gibts hier
    ->
    crydev blog

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@(th), wieso nix Nützliches?
    Saubere Diskussionen bringen immer etwas Vorteiliges, bleib ruhig drann.

Der OLED-Sucher regt die Canikon-Gemeinde seit Erscheinen auf und er wird immer schlecht gemacht (frage mich da warum).
    Das ist wie Segler gegen Motorboote oder Single Player gegen Multiplayer.

Ich kenne jetzt beide Systeme und möchte nicht mehr zurück.
    Der Canonsucher hat mich zwischen zwei Bildern länger im Dunklen gelassen und im Dunklen dann ganz im Dunklen.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Macht ihr Fotos mit einer guten Kamera, oder seid ihr der Meinung, dass man mit dem Handy und guten Kameraapp, bessere Fotos machen kann?
    Ein gutes Foto entsteht für mich nicht aus der benutzten Technik, sondern aus dem Motiv. Von daher kann jeder mit allen Geräten die fantastischsten Bilder zaubern.

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@Chris, da stehe ich an Deiner Seite!
    Nur ein Handy ist keine vollwertige Kamera, da das Objektiv aus einer einfachen Linsengruppe besteht,
    weiterhin die Blendensteuerung sehr eingeschränkt (nur kleine Öffnung) - also ein Hilfsmittel.

Das Bild ohne die technischen Handicaps betrachtet, kann trotzdem besser als mit einer 3.000,- € Kamera sein.
    ... da sind wir wieder zusammen.

@foofi,
    wenn das Blitzgerät etwas höher auf der Kamera sitzt, entfällt der unvermeidbare Vordergrundschatten bei längeren Objektiven oder deren großen Gegenlichtblenden.
    Eine bessere Alternative (preisgleich) zum original Nikonblitz ist der Metz MB 44 AF-1.
    Studiere bitte einmal die technischen Daten und Möglichkeiten!

Nachtrag:
    Das Problem bei dunklen Räumen ist eher nicht, dass sie zu wenig Licht haben, sondern das das Licht nicht gleichmäßig verteilt ist.
    Das bedeutet, dass der Kontrast sehr hoch wird und da nutzt eine höhere Lichtstärke in der Regel nichts.

Deshalb ist das Thema Blitzen (ist sehr wichtig) auch zusätzlich aus anderen Betrachtungswinkeln sehen.
    "Entfesseltes Blitzen" z.B. => der Systemblitz steuert den Externen an und dieser belichtet indirekt und sogar zusätzlich andersfarblich.
    Schau Dir auch noch einen Metz mit höherer Lichtstärke (Leitzahl) dafür an.
    3-dimensional schwenkbarer Kopf, Diffusor, Ableitblende und Objektivabhängige Leuchtweitenkorrektur, das sind meine wichtigen Punkte.
    Geändert von FHG (12.04.2013 um 12:12 Uhr)

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard

Also ich kann auchbnur sagen, dass ich mit meiner 7 D zufrieden bin. Wer allerdings direkt als erste Cam auf eine 7 D oder ähnliche Modelle einsteigt, wird ganz schnell überfordert sein von der Vielzahl an Funktionen und Menü Inhalten. Ich verwende meist einen 430 ex 2 Blitz und manchmal auch 2. gerade im freien wenn, wie jetzt im Frühling, die Sonne etwas tief stehen hat, da macht es Sinn die Sonne seitlich od schräg von hinten kommen zu lassen, und von vorn voll aufblitzen. Allerdings benötigt man da echt starke blitzleistung. Was ich oft für Portraits mache, den internen Blitz hoch und als Auslöser für die beiden seitlich rechts/links stehendenen 430iger verwenden, dann kannst du über das Menü die blitzleistung Rückzug einstellen und das perfekte licht einstellen.
    Leider kann ich über das iPad keine beispielbilder Posten, mache ich dann evtl. Später noch.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@chenjung, Deine Fotos gefallen mir und die EXIF Daten sind ja auch dabei.

Wer FireFox nutzt, kann sich das Add-on EXIF Viewer 2.00 installieren,
    damit sind alle Informationen per Mausklick sichtbar.

Zusätzlich Kamera und Brennweite zu nennen wäre schon hilfreich (dann optional).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte