Seite 122 von 302 ErsteErste ... 2272112120121122123124132172222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Jop - ja - hab jetzt auch noch nicht DIE große Ausstattung der Kamera. Hab erstmal auch nur das Standartobjektiv... Trotzdem find ichs schon echt sehr beeindruckend was die Cam da alles leistet xd

THX für die Komments

MFG LK
    Die Beugungsunschärfe hat nur sehr bedingt etwas mit der Ausrüstung zu tun, sie ist einfach ein Gesetz der Physik, welches auch eine 100'000€ Kamera nicht umgehen kann Blende 20 ist für die meisten Objektive einfach bereits zu viel. Blende 11 gilt grob als obere Grenze

@Jul1us, ich weiss nicht, ob du mir bei dem "Problem" helfen kannst, aber:
    Ich würde mich gerne auf Landschaftfotografie vertiefen, möchte aber...hmm...schwierig zu erklären...ein anderes "Feeling". Mit den Kameras gehts ab aufs Stativ, fokussieren und ein paar mal abdrücken...ich würde gerne "gezwungen" werden, mir mehr Zeit zu lassen, mich mehr auf die Einstellungen und natürlich das Motiv zu konzentrieren, wenn dabei eine entsprechende Qualität rausspringen kann. Wenn du verstehst, was ich meine...
    Analog wäre sicher eine Antwort, allerdings möchte ich nicht noch auf Film umsteigen...Digitales MF wäre auch eine Antwort, aber mein Lottogewinn lässt immer noch auf sich warten.
    Gibt es da für Spiegelreflexkameras keine günstigere Lösung? Z.B. ein T/S Balgengerät von Novoflex, welches ja auch die guten Objektivmarken aufnimmt. Oder sonst irgendetwas?
    Hoffe, du kannst mein Problem nachvollziehen...
    Geändert von doublebart (15.12.2009 um 21:01 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

ich bin zwar nicht Jul1us, aber....

Was willst du denn jetzt genau?

-längere Zeit zum Einstellen der Kamera ( mit so einem Balgengerät)

-weniger Fotos machen können, also nicht mehr so sehr "mal eben" ein Bild machen (begrenzung wegen film)

Eine Lösung für das zweite wäre vlt eine extra kleine Speicherkarte (wobei so eine mittlerweile schwer zu bekommen sein dürfte)

sonst bleibt dir höchstens noch ständig MF benutzen, um die Zeit für die Beschäftigung mit dem Motiv zu verlängern.
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

Standard

Ich will mich mehr auf die Fotografie ansich konzentrieren müssen.

Klar, man kann sich vornehmen, einfach mit der jetztigen Kamera mehr Zeit zu investieren. Bin mir aber sicher, dass ich aus bequemlichkeit immer wieder auf in das alte Schema zurückfallen werde. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
    Da mit einem Weitwinkel von Sigma und einer D300 einfach auch keine befriedigende Qualität erreicht wird ist das ganze ziemlich...trist :S Vermutlich wird es für mein Problem auch keine günstige Lösung geben...aber fragen kostet bekanntlich nicht viel.

Würde gerne MF benutzen, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld. 30'000€ für eine Grund(!) MF Ausrüstung ist einfach etwas viel...

@LKrieger, besitzt du eigentlich ein Stativ?
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Ja klar - hab 2 Stück... ohne hätte ich wohl kaum das Bild von vorhin gemacht - so 20 secs stillhalten is nicht xd.

MFG LK

Standard

Ja klar - hab 2 Stück... ohne hätte ich wohl kaum das Bild von vorhin gemacht - so 20 secs stillhalten is nicht xd.

MFG LK
    Hm ja das ist klar...aber hab mir wie gesagt, die Exifs nicht angeschaut...

Dann wird das wohl tatsächlich hauptsächlich Beugungsunschärfe sein. Versuch das Bild doch mal noch mit Blende 5,6-8 (und bei mehr Licht)

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Ich muss jetz mal noch ein Bild von nem Kumpel hochladen, ich finds richtig gut

Was sagt ihr?

Standard

Apropos hochladen, hab in den tiefen der Festplatte noch Bild gefunden und es gestern noch weiter "optimiert"...ist aber wohl unter Fun&Xperiments einzuordnen...naja vielleicht gefällts ja trotzdem.

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Boa richtig geil!

Sagma die Langzeitbelichtung geht bis max 30sec bei den meisten Spiegelcams oder?

MFG LK

Professional Avatar von spYder

Standard

Kommt garnicht in die tuete, dass das kein Wallpaper bei mir wird. ;D

@doublebart.

Wundernice

Standard

Sagma die Langzeitbelichtung geht bis max 30sec bei den meisten Spiegelcams oder?

MFG LK
    Danke, die Funken stammen übrigens von einem Schreckschussrevolver.

Von der Kamera berechnet ja. Bei den "höheren" Modellen gibt es allerdings noch die Bulbfunktion, bei der der so lange belichtet wird, bis man den Auslöser erneut drückt. Theoretisch unbegrenzt, praktisch auf ca. 10-20min, da danach das Rauschen zu stark wird.

Stichworte