Ergebnis 1 bis 10 von 305

Thema: Bier - Sammelthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Wir reden hier von Bier?

Also "richtiges" Bier ist, entsprechend der deutscher Regel:

Vollbier
    Altbier
    Berliner Weiße
    Bockbier
    Kölsch (!)
    Lager dunkel
    Lager hell
    Leichtbier
    Schwarzbier
    Weizenbier

... alles Andere ist Chemie oder Mix.

Und geradezu unüberschaubar wird die weltweite Biervielfalt, zieht man die verwendeten Biergewürze in Betracht. Da ist das Hanfbier aus der Schweiz, Heidekrautbier aus Schottland, Bier mit Schokoladengeschmack oder belgische Fruchtbiere. In einem Bier aus Arizona schwimmt eine Chilischote. Ein französisches Liebesbier verheißt potenzfördernde Wirkung aufgrund entsprechender Kräuter. Andernorts finden sich Austernextrakte oder Wacholder im Bier. Die Liste ist lang. Sehr lang. Wird in Deutschland als Würze nicht ausschließlich Hopfen verwendet, ist das Produkt kennzeichnungspflichtig als „Biermischgetränk“.

Seit fast 500 Jahren gilt das deutsche Reinheitsgebot - die ausschließliche Verwendung von Malz, Hopfen, Hefe und Wasser für das Brauen vorschreibt.

Unser norddeutscher Klassiker, ein untergärig gebrautes Vollbier, begeistert die Genießer weit über die Region hinaus (einmal im Jahr gibt es einen öffentlichen Bierbrunnen in Lübecke).

Barre.jpg
    Geändert von FHG (27.08.2009 um 16:54 Uhr)
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Stichworte