Nun, eigentlich sind das hier keine Regeln, eher nur ein Denkanstoß. Es ist aber sehr wichtig, dass jeder Poster das hier gelesen und verstanden hat, damit die Idee der Selbstregulierung in diesem Forum funktionieren kann.
 
Jeder Mensch ist in der Lage sich sozial zu verhalten und in einer Gruppe (möge sie auch bunt zusammengewürfelt sein), mit anderen Auszukommen, selbst dann, wenn ihm nicht alle Personen in der Gruppe sympathisch sind. Schon im Kindergarten und in der Schule lernt man Verantwortung für seine Taten und Worte zu übernehmen und gewissen anderen lieber aus dem Wege zu gehen, anstatt einen Streit zu beginnen. Diese soziale Grundfähigkeit besitzt jeder Mensch, mancher mehr, mancher weniger.
 
Seltsamerweise scheint genau dieses erlernte Verhalten in anderem Kontext aber völlig verloren zu gehen: Im Internet, in einem Forum, verhalten sich viele Menschen total anders als im wirklichen Leben. Man ist anonym, man kann jederzeit aussteigen, den Rechner abschalten, sich der Verantwortung seiner Taten entziehen. Meistens kommt noch hinzu das man gar keine Verantwortung trägt. Einzig und allein Moderatoren haben dafür zu Sorgen, dass das Forum angenehm bleibt und Streit verhindert wird. Sie bestimmen über die Forenregeln und haben die Macht diese durchzusetzen, denn sie können Posts löschen, Poster verwarnen und im schlimmsten Falle sogar bannen.
 
Die Kultur die sich daraus entwickelt hat ist eine erschreckende: Der Besucher eines Forums ist gänzlich unfrei, und ohne jegliche Verantwortung für sein Handeln und seine Worte. Alles was nicht verboten ist – oder noch schlimmer, alles was nicht bestraft wird – ist erlaubt. Ein Poster der die ganze Community in Streit versetzt hat, würde sich hinterher über die Verwarnung eines Moderators beschweren, wenn das was er getan hat, nicht ausdrücklich von den Forenregeln verboten wird. Die häufigste Bestrafungsmethode der Moderatoren ist der Pranger: Der Forenbenützer wird öffentlich for allen mitlesenden gerügt/verwarnt und somit gedemütigt. Dagegen wehren kann er sich nicht, sonst werden seine Posts gelöscht, oder sein Account gesperrt.
 
Die Moderatoren sind die Richter und Exekutive eines Überwachungssystems, dass dem Forenbenützer seine Freiheit nimmt.
 
 
"Nur wer Verantwortung besitzt, kann auch verantwortungsbewusst handeln"
In diesem Forum gibt es keine Foren-Regeln und keine Moderatoren. So etwas sollte nicht notwendig sein, denn jeder Mensch kann sich benehmen. Er muss nur anfangen, seine Fähigkeit sich verantwortungsbewusst zu verhalten auch auf die Situation Internet-Forum umzulegen.
 
Dies ist euer Forum, eure Community, eure Freizeit. Ihr selbst habt die Macht zu bestimmen ob es ein ruhiges, gemütliches, freundliches und entspanntes Forum ist, oder nicht. Kein Moderator kommt mit einer Liste von Regeln und bestraft euch, wenn ihr euch nicht daran haltet. Ihr müsst selbst vor dem posten darüber nachdenken, was euer Post bewirken wird. Oder was ihr bewirken wollt! Wollt ihr Streit? Schlammschlachten? Beschimpfungen? Spannungen? Beleidigungen? Ihr könnt damit die Community kaputt machen. Ihr könnt es wirklich, denn ihr habt die Freiheit zu tun und zu lassen was ihr wollt. Wir appellieren nur an euren Verstand: Benützt dieses soziale Verhalten, dass ihr in eurem Real-Leben auch tag-täglich erfolgreich zum Einsatz bringt, und benehmt euch nicht hier, nur weil ihr anonym seid, wie ***********, die ihr in Wirklichkeit gar nicht seid.
 
Das ganze ist ein Experiment. Ein Versuch der Community Selbstkontrolle und Eigenverantwortung zu geben. Wenn es schief geht, werden wir Forenregeln einführen, Moderatoren anheuern und das typische Überwachungs- und Bestrafungssystem einführen, das man aus sovielen anderen Foren bereits kennt. Wir werden dann versuchen zu retten was noch zu retten ist. Aber unsere Hoffnung ist, dass dieser Schritt niemals notwendig wird. Denn in eurem Freundeskreis, in eurem täglichen Leben funktioniert es ja auch, ohne dass es eine Regelliste gibt, deren Einhaltung überwacht wird.
 
Dies ist euer Forum. Es wird immer das sein, was ihr selbst daraus macht!
 
 
"Wem man das Gefühl seiner Verantwortlichkeit nimmt,
dem nimmt man das Gefühl seiner Bedeutung." 
Fanny Lewald, (1811 - 1889), deutsche Schriftstellerin
 
 "Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung."
Mong Dsi, (372 - 289 v. Chr.), konfuzianischer Philosoph