Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Zwischenfall im Atomkraftwerk Krsko

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Wo wir mal bei "nicht so schlimm wie Tschernobyl" sind:
    Vergesst Majak nicht.

Wer weiß was die da wieder verbergen...
    ich dachte ein solches Atom kraftwerk verpufft nur, keine ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe...
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Naja Krsko wurde 1981 in Betrieb gennomen, Tschernobyl 1978.
    So viel neuer ist das nicht
    omg der Zwischenfall steht bereits bei Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkra...von_Kr.C5.A1ko
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Professional Avatar von sic

Standard

zum glück ist nichts passiert, glück im unglück

Professional Avatar von Predator

Standard

die sind glaub ich nicht so scharf auf Antiquiäten
    sonst dürften sie wohl schlecht ein Kernkraftwerk betreiben
    .................................................. .........
    mir fällt nix ein^^

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Zitat Zitat von Predator Beitrag anzeigen
    die sind glaub ich nicht so scharf auf Antiquiäten
    sonst dürften sie wohl schlecht ein Kernkraftwerk betreiben
    Klar aber die werden kaum dauernd das gesammte Kraftwerk austauschen
    Aber um Klarheit zu gewinnen müssen wir wohl einfach abwarten
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Professional Avatar von Hamers

Standard

Also wirklich bock auf ne radioaktive Wolke in Europa hab ich nicht Allein die Bilder aus Tschernobyl von den ganzen Behinderten Kindern sind schon schlimm genug

Die sollen das gefälligst genau überprüfen!

Mfg

Erfahrener User Avatar von WheenE

Standard

Der Vorfall war vollkommen ungefährlich da soll nur irgendeine Kühlflüssigkeit ausgelaufen sein.

Meine Mutter war schon total besorgt, dass hier eine Atomwolke rübergeweht wird und meinte, dass ich lieber mein Fenster zumachen sollte XD
    Intel Core 2 Quad Q6600-G0 @3,730 GHz/ Gainward Nvidia 285GTX/ Asus Striker II Formula 780i/Corsair DDR2-800 TWIN4X4096-6400C4/ Coolermaster Stacker Black WaKü/

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von {SSP}||Sensman Beitrag anzeigen
    ich dachte ein solches Atom kraftwerk verpufft nur, keine ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe...
    So ist es auch. Im schlimmsten Fall "verpufft" es. Sprich. Es wird wie bei einer Atombombe eine Kettenreaktion in Gang gesetzt und die Brennstäbe verpuffen praktisch. Es explodiert aber nicht, wie eine Bombe.

In Tschernobyl fand so etwas aber nicht statt. Dort fand hauptsächlich eine Knallgas Explosion statt, die den Laden in die Luft sprengte.
    Es ist schon kaum zu glauben, was da alles schief gelaufen ist. Zum Einen ist das Ganze nur passiert, weil die da irgendwelche illegalen Tests durchführen wollten und die dafür das Sicherheitssystem abgeschaltet haben. Mit aktiviertem Sicherheitssystem wäre überhaupt nichts passiert.

Dann haben sie den Fehler gemacht nach einsetzender Kernschmelze die Pumpen wieder einzuschalten, wodurch das Wasser in Knallgas umgewandelt wurde, dass dann explodierte.
    Und zu guter Letzt kam noch die Feuerwehr an und hat auf den praktisch schon abgeklungenden Reaktorkern noch einmal Wasser drauf gesprüht und somit die Reaktion wieder in Gang gesetzt. Nur dadurch ist der Ganze Mist überhaupt erst mal in die Jet-Streams gelangt, wodurch er sich weltweit verbreiten konnte.

Das ist wirklich das was man unter einem GAU versteht. Schlimmer geht's praktisch nicht mehr.

Fun Fact:
    Man kann heute noch im Urin nachweisen, wie stark die Leute damals von der Strahlung betroffen waren. Die Bayern haben zum Beispiel mehr abbekommen, als die Ostdeutschen. das kann man heute noch messen.

Aber kommen wir zum aktuellen Störfall.
    Moderne Kraftwerke (vorausgesetzt, dass die Sicherheitssysteme nicht deaktiviert werden ) sind verdammt sicher. Da kann ruhig ein Kühlsystem ausfallen. Es gibt immer Backupsysteme und Backups der Backupsysteme.
    Bei den modernen Hochtemperaturreaktoren führt selbst ein Totalausfall aller Kühlsysteme nicht zu einer Kernschmelze.

Aus Sicherheitsgründen wird aber trotzdem der kleinste Wasseraustritt oder Wackelkontakt als ernstzunehmender Störfall behandelt, auch wenn er noch so harmlos ist. Zur Not wird wegen einer defekten Lampe der Reaktor heruntergefahren. Solche Störfälle treten ständig auf.
    Die Bezeichnung "Störfall" lässt das Ganze aber immer schlimmer erscheinen, als es wirklich ist.

Ich würde jetzt also nicht in all zu viel Panik verfallen. Das Thema Kernreaktion nimmt keiner auf die leichte Schulter und Kernkraftwerke sind daher auch die am besten abgesicherten und am strengsten überwachten technischen Anlagen der Welt.
    Und selbst wenn wirklich was passieren sollte, so ist das nicht das Ende der Welt. Es wäre zwar eine Katastrophe, aber bei weitem kein Weltuntergang bei dem die halbe Menschheit ausgerottet wird.

PS: Ich arbeite übrigens in einer Firma, die Kernkraftanlagen in Deutschland überwacht. Sollten irgendwo mal erhöhte Strahlungswerte auftreten, dann werden wir schon schreien. Da macht euch mal keine Sorgen.

PPS: Hier in Deutschland haben wir übrigens auch sehr sehr strikte Grenzwertanforderungen. Wir sind in diesen Dingen mehr als vorsichtig. wer also in der nähe eines Kernkraftwerks wohnt, so wie ich, der kann beruhigt schlafen.
    Wer einmal mit dem Flugzeug fliegt kriegt mehr ab als jemand, der sein leben lang neben einem Atomkraftwerk wohnt.
    Geändert von noxon (04.06.2008 um 21:22 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

Mal wieder die totale Panikmache. Kühlflüssigkeit ist gar nicht so sehr verstrahlt und wegen der fehlenden Kühlflüssigkeit wird das Ding auch nicht gleich in die Luft fliegen. Dazu würden noch unzählige Fehlentscheidungen hinzukommen müssen. Und die Kühlflüssigkeit schwappt ja nicht gleich wie eine riesen Welle überall hin, sondern wird halt nur lokal ein paar Schwirigkeiten verursachen, aber an sich nicht vergleichbar mit Tschernobyl.

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Macht euch nicht unnötig Stress. Der Vorfall ist in keinster Weise mit Tschernobyl zu vergleichen. Die Medien dramatisieren eben gerne.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte