Seite 38 von 38 ErsteErste ... 28363738
Ergebnis 371 bis 380 von 380

Thema: Euer aktueller Beruf bzw. Schulgang

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

2009 Hauptschule,Schnitt 2,0
    2010 Realschule,Schnitt 2,3
    2011 ????
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
    Nähe Jena in Thüringen, was musstest du denn alles am ersten tag machen und so mitbringen...die Arztbescheinigung erst zum 2.Testtag oder?
    Also am ersten Tag... also mitbringen musste ich nichts, da hier in NRW schon vorher alle Unterlagen per Post eingereicht werden müssen (Arztbescheinigung inklusive, aber wenn es bei euch anders sein sollte und ihr sie mitbringt, gehe ich mal stark davon aus, dass du sie erst zum zweiten Tag benötigst)
    Also als erstes wurde man zum PC-Test geschickt - der eigentlich schon mitunter das wichtigste ist, da man dort die Punkte einsammelt die hinterher mitunter den Richtwert bestimmten (also deine Eignung).
    Hier ist wichtig:
    Logik: Du als Methematiker solltest da echt keine Probleme haben, ist echt nicht so schwer - das Einzige was mir da ein bisschen schwer im Magen lag, waren Matheaufgaben (Addition, Multiplikation, Division, Subtrahieren) mit Symbolen statt zahlen. Man sah halt Aufgaben wie:
    + = , oder ◊◌ - = also ist jetzt nur ein Beispiel. Ja dann kamen noch bilderfolgen und Schematika vollenden und sowas. Flussdiagramme waren auch nicht von schlechten Eltern, aber wenn man Flowgraphen kann, dann kann man auch Flussdiagramme
    Rechtschreibung und Deutsch: War echt nicht schwer, Texte korrigieren, Wortergänzungen und sowas... also Pille Palle
    Merkfähigkeit: Da war echt ein Schwerpunkt. Du bekamst beispielsweise einen Steckbrief einer Person mit Bild, Name, Status (ledig oder verheiratet etc), Geburtsort, Wohnort, Beruf, Ausbildung, Kinder, Angezeigt für, verurteilt wegen. Der wurde ein 20 Sekunden oder so eingeblendet, dann kamen wieder logik aufgaben oder so, und später wurden dir konkrete Fragen gestellt zum Steckbrief. Joa, dann kam auch mal für 30 sekunden ein Bild, wo du dir alle Deitals einprägen musstest - wozu du auch später befragt wurdest.
    Was kam noch im PC Test dran... fällt mir jetzt nicht ein, ich mein das war das wesentliche.
    Ja, wie gesagt dort erhälst du Punkte. Du kannst nicht alles schaffen, die setzen dich da ja nicht umsonst unter druck, versuch einfach so viel wie möglich richtig zu machen als alles und noch mehr falsch.Wenn du unter 85 Punkte liegst kannst du direkt nach dem Test nach hause fahren.
    Wenn du den jedoch bestanden hast, wird dir nicht gesagt mit welchen Punktwert - du gehst direkt weiter zum Wiener-Test (Reaktionstest) - da heißt es nur schaffen oder nicht schaffen. Der ist aber echt beschissen einfach, vor allem für zocker haben wir (die anderen Bewerber und ich) festgestellt. Also da ist nur einer von ca 27 durchgerasselt.
    Joa, dann war der erste Tag geschichte und der nächste dann halt für die sportlich-medizinischen Angelegenheiten.
    Da ging es dann schon zu wie bei den 10 kleinen Jägermeister, am Ende waren wir 5 die den Zettel für den Recall erhielten
    Da kamen einige Tests... als erstes die Voruntersuchung, wo sich halt ein grober Überblick für die Hauptuntersuchung verschafft wird. Im Anschluss kommt ruhe EKG, Hör und Sehtest, Gesichtsfeldanalyse (das anstrengenste), belastungs EKG, Lungenfunktionstest ... und zum schluss die Hauptuntersuchung vom Amtsarzt. Dort wird dein Rücken abgetastet, die Reflexe getestet, dein Kiefer inspiziert. Alles halb so wild, solange der Amtsarzt sympathie für dich hat, ansonsten fliegst du raus.,, also die Suchen nach Fehlern wenn du denen nicht gefällst und sehen über kleine Mängel hinweg wenn sie glauben das deine sonstigen Fähigkeiten sie ausbalancieren. Ganz zum schluss wurd bei uns noch von jedem einzelnen der Rücken gerönkt (Aus dem einfachen Grunde, dass in NRW alle Beamten über den Staat versichert sind und gerade der Rücken ein Kostenfaktor und Krankheitsfaktor darstellt) - also wenn es bei euch soweit kommen sollte einen guten rat von mir: Streck deinen Oberkörper (Mit den Fingern bis zu den Boden herunter, Rückeneinrenkung mit Drehbewegung in beiden Seiten) - denn manche wissen gar nicht dass sie was am Rücken haben, ich spüre es, aber hab meine Wirbel so eingerenkt, dass ich durchkam obwohl ich mir sicher war, dass die schweren Hanteln und die falschen Bewegungen die ich früher Sport nannte, meinen Rücken schon vorbelastet haben,
    Joa, auch der medizinische Teil ist ein reines durchkommen.

Nun zu guter letzt der dritte Tag, Assessment Center:
    Als erstes kurze Vorstellung, danach vorbereitung zum freien Vortrag (Referat) - dabei werden dir 2 Stapel vorgehalten, aus beiden ziehst du jeweils 1 Thema, wovon du letztendlich eines auswählst. Dann hast du 15 Minuten Vorbereitung und muss dein Referat gut strukturieren! Also ich hatte steigende Gewalt in Fußballstadien und sollte folgende Aspekte während des Vortrags einbringen: Das Thema aus Sicht der Hooligans, aus Sicht der friedlichen Fans, aus sicht der Vereine und Auswirkungen auf das Ausland sowie Auswirkungen auf die Jugendlichen.
    Wichtig ist wie gesagt, dass du ne Einletung schaffst in der du schonmal erwähnst wie du Vorträgst, denn das habe ich vergessen (Also erst aus der Sicht, dann aus der Sicht bla bla bla...)
    So, dein Vortrag soll circa 5 minuten gehen, nicht viel kürzer oder länger - hast keine Uhr zum draufgucken, die sagen dir in der Regel wenns vorbei ist wie lange es gedauert hat.
    So, danach kommt das Rollenspiel. Du kriegst einen Zettel auf deim die Umstände erklärt werden, bei mir war es so, dass die Kollegin die mit mir auf Streife war, sich nur mit dem Handy beschäftigt hat und nicht auf Funkverkehr etc konzentriert hat. Jetzt komme ich in den Pausenraum und muss sie Überzeugen, dass ihr Verhalten falsch war. Dabei ist wichtig, dass du gute Argumente einbringst und was ich dabei nicht richtig gemacht habe, mehr ICH-Botschaften, als DU-Botschaften: Spirch, ich hab zu viele Vorwürfe gemacht (DU bist mit dem Handy beschäftigt und ich muss mich um alles kümmern), da hieß es das Gegenüber macht schnell dicht und denkt der will mich sowieso nur fertig machen. Eher sollst du sagen, wie du es gemacht hättest oder wie du die Dinge siehst und sie damit überzeugen ... ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
    Nun, danach kommt das perverseste was mir bisher bei Tests unterzogen wurde - die Stress-Situation: Du sitzt an einem Tisch, du hast ein Telefon, du hast ein Aufgabenblock, du hast ein Blatt auf dem du die Aufgaben löst, du hast einen Terminkalender vom Tag und du hast ein Notizblatt. Neben dir sitzt die Schauspielerin der Polizei mit der du bereits das Rollenspiel durchgeführt hast, welche gleichzeitig anruferin ist und dir hilft wenn du während des Akts Fragen hast. So, nun fängst du gerade an dir die erste Aufgabe vorzunehmen dann sagt sie "Telefon klingelt", du gehst ran und dann kommt gesprochen schnell Beispielsweise: "Hallo, hier ist der X von Behöre Y, mit wem spreche ich? (Du antwortest) Also her Z, heute um Uhrzeit XY, am Ort AB, findest XX statt - das soll jedoch heute zu YY, um YX, nach BA umgeregelt werden. Rufen sie bitte bei ZX an und geben sie die informationen weiter!" So geht es in einer Tour, das wichtigste ist jedoch - Fassung bewahren, locker bleiben und immer versuchen alles durchtzusetzen. Ist echt anstrengend für mich gewesen.
    Nun das letzte und wohl wichtigste an dem Tag, das persönliche Gespräch. Du erzählst erst aus freien Stücken von dir, wie du heißt, wie alt, woher, was du machst, deine Eltern, Geschwister, Hobbies, warum du zur Polizei willst (Rechtsstaat aufrecht erhalten, das Gesetze da sind um eingehalten zu werden - vergiss deine ehrliche Meinung von Beamtenberuf und Unkündbarkeit, das wollen die nur hören wenn du auch was gescheites einzubringen hast) ... dann bekommst du noch einen Block, aus dem du Fragen laut vorliest und unmittelbar beantwortest. Da kam bei mir beispielsweise: "Sie sitzen in einer Bahn mit einem schwarzafrikanischen Mitschueler. Eine Gruppe von Skinheads betritt die Bahn und kommt auf ihren Mitschüler zu. Wie verhalten sie sich?" ... und solche Sachen.
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass du auch im Assessment-Center Punkte erhälst wie beim PC-Test. Hast du zu wenig, fliegst du raus. Die Punktzahlen beider Tests addiert bestimmen deinen Richtwert. Dieses jahr lag unser bei knapp 100 oder 102, erreichst oder überschreitest du ihn, wirst du eingestellt. Verfehlst du ihn, wirst du's nicht. Der Richtwert ist der Schnitt der Punkte aller Bewerber aus dem VORJAHR, der erreicht werden musste, damit die Anzahl an Plätze gedeckt wurde, die vergeben wurde. Also der musste erreicht werden damit du dabei bist. So, sind die Bewerber dieses Jahr also durchweg besser, kommt es vor das dieser Richtwert angehoben wird (mit den Schnitt halt) - und dass du eigentlich dabei gewähren wärst vom vorherigen richtwert, letzten endes aber doch noch verkackst.

So, wenn das kein ausführlicher Bericht war, dann weiß ich auch nicht Hoffe das es dir hilft, wie gesagt alle meine Aussagen treffen nur auf NRW zu.
    t(-.-t)

Professional Avatar von HunT

Standard

Was wollt ihr eigentlich bei der Polizei machen? Mir in Zukunft Strafzettel verteilen?
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr eigentlich bei der Polizei machen? Mir in Zukunft Strafzettel verteilen?
    Ne genau das eigentlich nicht Also als dummer Streifenpolizist wollte ich auf keinen fall enden ... wie gesagt, wollte. Hat sich ab heute eh erledigt, hab ne Absage erhalten. Nötiger Rangordnungswert 102,467 - mein erzielter beträgt 101.780
    Naja, vorerst aus der Traum des Polizisten. Naja, dann heißt es erstmal Zivi und währendessen mit anderen berufen auseinandersetzen, die mir spaß machen könnten.
    t(-.-t)

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Also wer im Umkreis von München wohnt, der kann, falls er sich für ne Ausbildung und gleichzeitig das Fachabitur interessiert, mal bei BMW am 08. / 09.07.2010 vorbeischauen^^
    Dort sind "DBFH-Tage". Wer mehr Infos zum DBFH-Programm will kann ja mal hier reinschauen.

Ich weiß ist mehr oder weniger Werbung, dennoch finde ich dass BMW ein toller Arbeitgeber ist und es sich lohnen würde mal vorbeizuschauen. Zumindest für diejenigen die sich dafür interessieren.

Mfg Scaleo

Newbie

Standard

Ich bin aktuell noch Student, bewerbe mich seit einem halben Jahr aber wie verrückt, um nach meinem Studium einen coolen Job zu bekommen. Hoffentlich kotzt der mich dann nicht so an, wie mein Studium aktuell. Es geht um den Bereich IT und Kommunikation. Jetzt wurde ich von Siemens zu einem Assessment Center eingeladen und soll mich da beweisen. Hat damit jemand Erfahrung? Habe hier nur den Sinn und ein paar Fakten gelesen.

Semi Pro Avatar von H€ll!on

Standard

Das müsste doch hier gut reinpassen

Habe da mal etwas gehört, wenn man eine Ausbildung macht (z.B: als Verkaufshelfer, Lagerist ) egal eigentlich was, bekommt man nach der Ausbildung ein Realschulabschluss oder was für einen Abschluss hat man dann ?.

Professional Avatar von Counter233

Standard

Bin zur Zeit Offizieranwärter beim Heer...hab jetzt fast 7 Monate hinter mir und befind mich grad in Idar-Oberstein, um 3 Monate Englisch zu lernen...der Tag geht bis 12:15.
    Dann ist theoretisch bis 16:30 Hausaufgaben und Selbststudium angesagt, aber kein Mensch macht 4h Hausaufgaben.
    Deshalb ist genügend Zeit um Sport oder ähnliches zu machen. Im Oktober fängt dann mein Studium (Luft-und Raumfahrttechnik) in München an. Wird hart werden, allerdings auch sehr interessant. Wer mehr über den Job wissen will, kann mir ja einfach mal ne PM schreiben
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Arbeitslos

bewerbe mich aber gerade für die Oberstufe, drückt mir die daumen^^

ab morgen gehen die Bewerbungen los.
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Professional Avatar von Counter233

Standard

Zitat Zitat von masterkiller7 Beitrag anzeigen
    Arbeitslos

bewerbe mich aber gerade für die Oberstufe, drückt mir die daumen^^

ab morgen gehen die Bewerbungen los.
    *daumendrück*
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Seite 38 von 38 ErsteErste ... 28363738

Stichworte