Danke @ warpspeed
@ Godsson:

Hm...also puh wo anfangen die kosten für den Umbau von 1.0 12 V auf 2.0 16V:

Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum und Facherkrümmer waren 850€, kommt halt immer darauf an was du für ein Motor bzw. Händler erwischt.

Der umbaukit mit Neuen Motorhalterungen, Antriebswellen, sog. "Rotkäppchen" und Stabiverstärkung + 100erte Kleinteile gibts fertig von versch. Tunern und kostet zwischen 300 und 600€

Dann brauschst ein Fahrwerk das mit dem Gewicht des Motors auskommt (wenn er auf die Strasse soll) ca. 600 €

Große Bremsanlage vorne ist Pflicht: Vom Calibra passt 1 zu 1.
Große Bremsanlage freiwillig: ist aber zu empfehlen, Umbaukit ist mittlerweile selbstgemacht und sieht halt verdammt geil aus.
Ganze Anlage (Vorne u Hinten) ca 300€ da fast alles auf dem Schrotti zu finden ist

Felgen min. 15" (je nach bremsanlge) mit min. 195 schluffies

Tacho vom Tigra besser vom Cali oder Kadett(diggi geht bis 350)

Kat, passend zum Motor (250€) Auspuffanlage Gruppe A jenach wunsch
(meine 1000€)

Hab zusätzlich den Ganze Rahmen mit 6mm Stahplatten verstärkt, die an empfindlichen Stellen eingesschweißt wurden...alles Marke eigenbau

Viele kleinteile (200€)

Hm......das wars im großen und ganzen, brauchst halt noch den spinner um das durchzuziehen, sch*** viel Zeit und Ahnung von KFZ-Elektrik, Schweißen Schrauben allg., ist zwar jetzt alles auf OPEL bezogen, aber bei VW gehts warscheinlich so ähnlich...hoff ich konnt dir etwas helfen, schön dass es noch Schrauber gibt die diesen ÖKO mist net beieindrucken!!!!!

Übrigens meine Karre hat Euro 2 und ich fahr im gemütlichen Betrieb mit 6-7 Litern Super...unter Volllast nicht mehr wie 10!!!
Von wegen...spritfresser

PS: gute Nerven für den TÜV....Laaaaach

Greetz