Zitat Zitat von AndiCloak Beitrag anzeigen
Die durchgebrannte Leiterbahn zu reparieren bringt doch eigentlich nichts, wenn ich die Ursache für die Überlast nicht herausfinden kann?

Konkret geht es um die Steuerungsplatine einer 36 Volt Heckenschere von Bosch, die jetzt ca. 4 Jahre alt ist aber noch keine ganze Betriebsstunde auf dem Buckel hat.
Die Schere ist mechanisch immer noch leichtgängig, das Gehäuseinnere sieht noch fabrikneu aus (kein Schmutz oder Feuchtigkeit) und auf der Platine scheint sonst kein Bauteil durchgebrannt zu sein. Leider fehlt mir das Fachwissen, die Schaltung(en), Bauteile auf der Platine durchzumessen.
Selbst jemand vom Fach kann ohne Schaltplan nur mutmaßen und nur hier und da was mit nem Komponententester durchprüfen.
Erschwerend kommt hinzu -> die Platine ist lackiert, da brauchst schon gute (lies: spitze) Mess-Spitzen (die du nach Gebrauch evtl. sogar wegwerfen kannst weil verbogen). Eigentlich bräuchte die Karte ne Grundreinigung um vernünftig darauf messen zu können. Das Brücken kann schon was bringen. Je nachdem kann man bei Hitzeentwicklung das defekte Bauteil auf der Karte eingrenzen (vielleicht nicht grad unter Spannung dranfassen... ). Wenn ich raten müsste würde ich auf einen der MOSFETs tippen (IRF3007) doch andererseits: Es könnte genauso jeder anderer Halbleiter sein (eins der SMD IC's z.B.). Mein Tip: Schick das Ding ein mit dem Verweis darauf dass die Schere kaum eine Stunde gelaufen ist, vielleicht hast ja Glück und man zeigt sich kulant. Oder schluck deinen Frust runter und kauf eine neue, nur diesmal nicht von Bosch ist, sondern einem anderen Markenhersteller.