http://www.ebay.de/itm/Dell-XPS-L502...item35d6d4fc89
Geht um so einen hier ^^
Es geht ja alles, Bild ist ja auch da, nur bei 3D Games spackt es
Aber der Tipp mit Kollegen bzw. Familie ist ganz ok. Weil so 400€ wäre schon noch nice![]()
http://www.ebay.de/itm/Dell-XPS-L502...item35d6d4fc89
Geht um so einen hier ^^
Es geht ja alles, Bild ist ja auch da, nur bei 3D Games spackt es
Aber der Tipp mit Kollegen bzw. Familie ist ganz ok. Weil so 400€ wäre schon noch nice![]()
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
Wie wäre es mit Bummeln in der Stadt?
DVD Abend?
Mit freunden was am Abend unternehmen?
Kino?
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
Wir sind beide nicht so die Stadtmenschen.
Letztes WE sind wir z.B. den ganzen Sonntag durch den Kottenforst gewandert (bzw. die letzten 2km zurück durch Platzregen gerannt^^).
Dafür wird es aber morgen zu heiß.
Ich vertrage die Hitze nicht, mein Metabolismus ist auf 18°C eingestellt, ab 24°C wird es mir zu warm und ich schwitze extrem, das macht Tage wie den morgigen nicht gerade zum Vergnügen.
Das schöne Wetter würden wir trotzdem gerne genießen, aber da wird wohl nichts draus.
Bleiben wir halt beide in ihrer Wohnung, da ist es schön kühl^^
So gehört es sich ja auch eigentlich für ein Informatiker-Pärchen![]()
Haha oder so xD
Frage: hab bei keiner miui rom eingestellt da instgram nur uber wlan daten saugen bzw senden soll. Problem jetzt ich weiß nicht mehr wie ich das rückgänig machen kann xD
Hilfe xD
Die durchgebrannte Leiterbahn zu reparieren bringt doch eigentlich nichts, wenn ich die Ursache für die Überlast nicht herausfinden kann?
Konkret geht es um die Steuerungsplatine einer 36 Volt Heckenschere von Bosch, die jetzt ca. 4 Jahre alt ist aber noch keine ganze Betriebsstunde auf dem Buckel hat.
Die Schere ist mechanisch immer noch leichtgängig, das Gehäuseinnere sieht noch fabrikneu aus (kein Schmutz oder Feuchtigkeit) und auf der Platine scheint sonst kein Bauteil durchgebrannt zu sein. Leider fehlt mir das Fachwissen, die Schaltung(en), Bauteile auf der Platine durchzumessen.
![]()
Selbst jemand vom Fach kann ohne Schaltplan nur mutmaßen und nur hier und da was mit nem Komponententester durchprüfen.
Erschwerend kommt hinzu -> die Platine ist lackiert, da brauchst schon gute (lies: spitze) Mess-Spitzen (die du nach Gebrauch evtl. sogar wegwerfen kannst weil verbogen). Eigentlich bräuchte die Karte ne Grundreinigung um vernünftig darauf messen zu können. Das Brücken kann schon was bringen. Je nachdem kann man bei Hitzeentwicklung das defekte Bauteil auf der Karte eingrenzen (vielleicht nicht grad unter Spannung dranfassen...). Wenn ich raten müsste würde ich auf einen der MOSFETs tippen (IRF3007) doch andererseits: Es könnte genauso jeder anderer Halbleiter sein (eins der SMD IC's z.B.). Mein Tip: Schick das Ding ein mit dem Verweis darauf dass die Schere kaum eine Stunde gelaufen ist, vielleicht hast ja Glück und man zeigt sich kulant. Oder schluck deinen Frust runter und kauf eine neue, nur diesmal nicht von Bosch ist, sondern einem anderen Markenhersteller.
Danke für Deine Antwort!
An Bosch habe ich schon mal gemailt, ob es was bringen würde, nur die Leiterbahn zu reparieren und ob es schon des öfteren Ausfälle dieser Platine gab.
Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte!
Unabhängig von einer möglichen Antwort habe ich mir jetzt ein Exemplar von Ryobi bestellt, weil ich im Gegensatz zu den letzten Jahren eine Heckenschere wirklich brauche.
Für Ryobi habe ich mich entschieden, weil ich in letzter Zeit mit mehreren Geräten von denen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und auch der Preis stimmt.
Kann eigentlich die Platine mit den Bauteilen in knapp vier Jahren (der Nichtbenutzung) so gealtert sein, daß jetzt ein oder mehrere Bauteile für die Überlast der Leiterbahn verantwortlich sind oder war das beteiligte Bauteil eher von Anfang an schon nicht ganz auf der Höhe?
Da sieht man wieder, was dabei rauskommt, wenn man solches Werkzeug (zum Teil unbewußt) auf Vorrat kauft und es nicht ordentlich in Gebrauch nimmt und lange genug testet!![]()
Mmm, Halbleiter altern eigentlich nur dann wenn sie auch in Betrieb sind (bspw. altert ein übertakteter Prozessor schneller als ein nicht-übertakteter),
daher würde ich davon ausgehen dass eine der Komponenten bereits von Anfang an grenzwertig war. Das oder es ist die ein oder andere Stelle nicht
besonders gut lackiert gewesen und an einem Bauteil Feuchtigkeit eingedrungen (SMD Kondensatoren sind z.B. problematisch was das angeht, daher
gibt's für diese extra Trockenschränke in denen die Luftfeuchtigkeit stets bei 0% gehalten wird). Wenn du ne Schwarzlichtlampe hast kannst die
Lackierung selbst kontrollieren, normal wird für sowas ein fluoriszierender Lack verwendet um das zu überprüfen zu können.
hab über die jahre mehrere duzent Energie dosen gesammelt und daraus ein deko objekt gemacht, nun gefällt es mir nicht mehr und ich wollte die dosen bei einen lokalen EDEKA zurückgeben, Redbull 0,25l und andere 0,25l dosen hat der automat genommen (86 Stück), nur Monster, Rentless etc. hat er nicht angenommen, es sind sicher nochmal 50 dosen.
Wo kann ich jetzt die große menge auf einmal loswerden?
ich will nicht alle 1-2 Tage zur tankstelle fahren und 5 dosen abgeben, da er vll auch einen beleg haben will