Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Vorratsdatenspeicherung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User Avatar von frank.schloeze

Standard Jeder sollte da mitmachen

ok Leute,

ich finde, die Regierung geht mit der Vorratsdatenspeicherung eindeutig zu weit. Vor Allem, da auch geographische Handy-Daten gespeichert werden (für ein halbes Jahr!!!). Damit kann man Bewegungsprofile erstellen (Wo war heinz Müller am 1.1.2008 um 17:30?). Damit ist quasi jeder erpressbar und diese Spionage kann zu politischen Zwecken 'genutzt' werden. Das ist einfach völlig willkührlich und in keinster Weise mit den bürgerlichen Grundrechten vereinbar, weswegen JEDER sich an der Sammelklage beteiligen sollte:

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Leute, macht da mit. Nur wenn man sich aktiv beteiligt, kann man was ändern. Und erzählt Leuten, die sich nicht gut mit Internet auskennen, womit wir es hier zu tun haben. Eine MASSIVE Einschränkung der Bürgerrechte und ein klarer Zug weg von demokratisch-freiheitlichen Bürgerrechten zu einem Überwachungsstaat. Solche Entwicklungen müssen SOFORT bekämpft werden und nicht erst, wenn es zu spät ist!

Erfahrener User

Standard

Kurzer Stand der Dinge. Das Gesetz wurde vom Bundespräsidenten unterschrieben und ist seit 1.1.08 in Kraft. Ein Eilantrag gegen das Gesetz liegt dem Bundesverfassungsgericht vor, welches wahrscheinlich diese Woche eine erste Entscheidung fällt.

Hier eine lustige Geschichte:

TV-Moderator verlacht Datenschützer – wird selbst Opfer

von FELIX KNOKE

Erst verliert die britische Steuerbehörde zwei CDs mit den persönlichen Daten von 25 Millionen Briten, dann gehen die privaten Daten von drei Millionen Fahrschülern verlustig und das britische Gesundheitsministerium verduselt eine CD mit Krankenakten von 160.000 Kindern. Alles aber gar nicht schlimm, mokiert sich TV-Moderator Jeremy Clarkson ("Top Gear") in der "Sunday Times": Was soll schon passieren? Quasi zum Beweis veröffentlichte Clarkson im "Sunday Times"-Artikel seine Bankdaten und eine Anleitung, wie man seine Adresse herausfinden könnte. "Das einzige, was ihr damit machen könnt, ist mir Geld auf mein Konto zu überweisen. Nicht etwas davon abzuheben. Mal ehrlich, ich hab noch nie von so viel Aufregung um nichts gehört."

Wirklich Aufregung um nichts? In einer neuen Kolumne musste Clarkson zugeben: "Heute Morgen öffnete ich meine Kontoauszüge und fand heraus, dass jemand in meinem Namen eine Einzugsermächtigung über 500 Pfund veranlasste." Das Geld wurde einer Wohltätigskeitsorganisation gespendet. Die Bank kann nun wegen eines Datenschutzgesetzes weder herausfinden, wer den Bankeinzug veranlasste, noch etwas dagegen unternehmen, dass so etwas in Zukunft wieder passiert. Clarkson: "Ich lag falsch und wurde für meinen Fehler bestraft." Im Gegensatz zu dem, was er früher dachte, sei er nun überzeugt davon, dass man "diese Idioten, die die CDs verloren haben, finden muss und ihnen Cocktailspieße in die Augen stecken, bis sie um Gnade winseln."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...528118,00.html

wir nennen keine cheater aber hat einfach keinen sinn/spass gemacht wenn das ganzes magazin verballerst und mache gegener machen 1-2 schüsse und du bist tot.

irgendwie strange das ganze.
    ok back to topic !

Guter Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...529413,00.html
    Geändert von foofi (29.01.2008 um 09:27 Uhr)
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

Erfahrener User

Standard

So, es kommt Bewegung ins Verfahren.

Wie heise.de heute meldet ist die Zuständigkeit geregelt. Prof. Dr. Papier fühlt sich und den ersten Senat zuständig. Den Hauptteil des Verfahrens wird wohl der für Datenschutz zuständige Richter Hoffmann-Riem bestreiten. Der hat auch schon das Verfahren über heimliche Online Durchsuchungen in NRW geleitet.

Weitere Beschwerden, die sich gegen strafprozessuale Regelungen richten, wurden dem Zweiten Senat zugeschlagen, also scheinbar Herrn Di Fabio.

Wann der Eilantrag entschieden wird ist demnach noch offen. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, aber immerhin ist jetzt mal geregelt wer entscheidet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102693

@ foofi, wenn du meine Beiträge veränderst, dann achte wenigstens darauf, dass du keine Sachen von anderen in meinen Beitrag reineditierst... siehe oben, zwischen Quelle und Guter Artikel...

Und bitte toleriere Doppelposts, wenn diese ein paar Tage auseinander liegen, sonst liest es ja keiner
    Geändert von makkavelli (30.01.2008 um 11:47 Uhr)

Erfahrener User

Standard

jop... hat jemand aber nen eigenen Thread aufgemacht

http://crysis.4thdimension.info/foru...ead.php?t=5955

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Oh, hab ich nicht gesehen *moves*
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Stichworte