Zitat Zitat von Traceless Beitrag anzeigen
Naja wie gesagt ich kauf nicht über Steam.^^

Zu dem runterladen. Man bräuchte also ne Webseite welche die ganze Datenbank verwaltet, bei jedem Spieler wissen muß welche Spiele er isntalliert hat und welche er gekauft hat um sie runterzuladen und das ganze dann noch so sicher das niemand auf die anderen DL's zugreifen kann. Und bei Steam machst du auch nichts anderes als dich zu registrieren. Und das mit dem Cut/Uncut is die "Schuld" der USk und nicht von Steam.

Dann zum patchen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich habe nicht pausenlso irgentwelche Spiele im Hintergrund am laufen. Meist siesht so aus man will abends sein Lieblnigsspiel zocken, sieht dnan das am morgen ein patch rausgekommen ist und darf dne dnan erstmal ne halbe Stunde isntallieren. Da fidn ich die Steamalternative besser sie alles im Hintergrund macht ohne mich zu behelligen und mir abends dann das fertiggeptachte Spiel präsentiert.
Die Steam Server können das ja auch alles verwalten. Und die sind im Grunde auch ganz normale Server. Einfach nen Account machen und die nötigen CD-Keys eingeben - das auf der Datenbank zu speichern sollte kein Problem darstellen.

Zu der Zensierungssache: Okay, das ist schon verwirrend. Registriert man ein Spiel ohne USK Freigabe über Steam, sollte davon ausgegangen werden, dass der Spieler 18 ist. Also warum nicht unzensiert spielen? Dann dürfte ja das Spiel nicht offen im Laden stehen ... Wenn man jedoch ein Spiel mit Kreditkarte bzw. Paypal kauft, ist's auch net klar, dass der Kunde volljährig ist ( Kreditkarten kann man doch teilweise auch als minderjähriger bekommen, oder? Mit einem Girokonto geht's auf jeden Fall, aber darf man sich z.B. mit 16 überhaupt ein Paypal-Konto anlegen? )

---> Wirklich problematisch, aber dadurch bemerk ich erst mal, wie dumm die Indizierungspraxis wirklich ist ...

Zum Patchen: Naja, große Patches sind ja selten, die meisten hat man in 5 Minuten. Aber dann sollte man eine Art Steam einfach als optionales Programm anbieten, ohne welches man die Spiele trotzdem spielen kann - also nur als Updater, den man im Hintergrund laufen lassen kann.