Ich persönlich finde das beste Beispiel wie man es amchen sollte sit Valve. Sie kommen ganz ohne Publisher aus und sidn beständig darin orientiert sich weiter zu entwickeln und neue Inhalte zu bieten. GUt auch sie fahren momentan die Episodenschiene, wobei ich aber anmerken muß das sie nicht nur lustlos das selbe Spiel immer wieder mit besserer Grafik und neuen levels kopeiren, sondern jede Episode von der davor unterscheidet, ob spielerisch oder storytechnisch. Die preise für die Addons sind human (waren damals glaub ich 20€ für 8-10 Stunden Spielzeit bei Ep1. Und nun bei Ep2, das kommt zum Vollreis, man bekommt aber zusätzlich nen geilen Multiplayer, ein Rätselspiel und (falls mans verpasst hat) nochmal Half-Life2 udn Episode 1 dazu.

Was ich persönlich auch top finde ist Steam, als ich bei der Budneswehr war hab ich mir Dark messiah gekauft, auf meinen Steam account registriert und kruz darauf wurden mir dei DVDs geklaut. War da shcon recht geknickt 50€ verloren zu haben, und als ich vor kurzem wegen der Orange Box STema neu isntalliert hab war die überrasschung groß das ich Dark messiah einfach wieder downloaden kann.

Also beide Daumen hoch für Valve, für ihre super Arbeit udn das sie auch Moddingtemas (Portal erifnder) ne Chance und nen Job geben. Ich freu mich schon auf L4D und hab das Gefühl man kann Valve-SPiele eigentlich blind kaufen und wird nie ettäuscht.

Einziges Manko für andere Entwickler sit, das diese meist nicht das Geld (wie bei Valve) haben um frei entwickeln zu können. Für uns hats aber den Vorteil das Valve seine Spiele verkaufen muß um die ksoten asuzugleichen nd nicht das Geld vom Publisher bekommt. Daher muß Valve sehr drauf achten Spiele zu machen die die leute auch kaufen wollen. Was für uns SPieler nur vom Vorteil ist.