Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Programmieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard

@Predator

Wenn Du Dich für eine Sprache interessierst, die viele der erwähnten Eigenschaften beinhaltet und Dir beim erlernen ein Grundwissen zu vielen Facetten von Programmiersprachen bietet, empfehle ich JAVA (nicht zu verwechseln mit Java-Script), weil:

- alle Standardelemente prozeduraler Programmiersprachen wie Pascal, C, Modula, Basic, etc.

- rein objektorientiert

- plattformübergreifen, da der Code auf einer sogenannten Virtual Machine abläuft. Wo die VM läuft, läuft auch Dein Code.

- Kostenlos im Netz mit der VM (auch Java Runtime Environment genannt) verfügbar.

Erfahrener User

Standard

Hi,

wenn du Plattformunabhängig programmieren willst, dann würde ich dir am ehesten zu Java raten. Es ist einfacher, als wenn du dich mit den C++ Bibliotheken rumschlagen musst, die plattformunabhängig sind. Zu Beginn wäre Java oder C# dann schon etwas einfacher zu erlernen. Vor allem Java bietet dir eine große, gut dokumentierte Standard-Bibliothek an, mit der du schon sehr weit kommst und für den Anfang sowieso komplett ausreicht.

Das schwirigste beim erlernen vom Programmieren ist es meiner Meinung nach, überhaupt in diese Denkweise reinzukommen. Es ist wie mit dem Fahrrad fahren: Man muss es üben und irgendwann kann mans. Es ist wie eine Fähigkeit. Wenn dus einmal geschnallt hast, verlernst du es eigentlich auch nicht mehr. Und dann fällt es dir auch relativ leicht, dir neue Programmiersprachen anzueignen. Z.B. sind Java und auch C# für das .Net-Framework relativ langsam. Wenn du ein komplexes Programm hast, dass viel Rechenleistung braucht, müsstest du auf eine systemnahe Sprache umsteigen. Und dieser Schritt ist eben nicht mehr so schwer, wenn du das Prinzip an sich verstanden hast.

Am meisten bringen dir dabei Bücher. Im Internet findest du meiner Meinung nach wenig wirklich brauchbare Internetseiten, die einen dann auch wirklich bishin zur Oberflächenprogrammierung begleiten. Allerdings kosten gute Bücher ungefähr 50 Euro.

Zum Einstieg würde ich dir von C++ eher abraten. Es ist sowas von verdammt komplex, was Anfänger mehr als frustieren kann. Lerne lieber zuerst mal Java oder C#. Da kannst du auch dann relativ schnell und leicht zur Oberflächenprogrammierung kommen (aber erstmal wirst du nicht da herumkommen, Konsolenprogramme zu erstellen). Und erst danach würde ich dann evtl. auf systemnähere Sprachen übergehen. Vor allem, weil du dich bei Java und C# erstmal nicht um die Speicherbereinigung kümmern musst und dich auf das eigentliche Programmieren konzentrieren kannst.

Viele Grüße
    Jan

Professional Avatar von noxon

Standard

Der arme Predator. Er weiß nachher gar nicht was er nehmen soll.
    Aber so ist das bei Programmiersprachen. Frag 20 Leute, was sie die empfehlen würden und du bekommst 20 Antworten.

Eigentlich gibt es auf die Frage auch keine einfache Antwort. Es kommt nämlich sehr stark darauf an, was du damit machen willst. Wenn du nur das grundsätzliche Prinzip kennen lernen willst ist es eigentlich egal, was du wählst. Später kannst du jederzeit noch sehr einfach umsteigen. Der Aufbau einer Programmiersprache ist im Grunde genommen überall der Gleiche.

EDIT:
    Zitat Zitat von LeGaN Beitrag anzeigen
    Z.B. sind Java und auch C# für das .Net-Framework relativ langsam. Wenn du ein komplexes Programm hast, dass viel Rechenleistung braucht, müsstest du auf eine systemnahe Sprache umsteigen.
    Das sehe ich eigentlich nicht so. Zumindest nicht bei C#. Das ist durch des einfachere Objektmodell in einigen Fällen sogar schneller als C++, da dort nicht so viel Overhead entsteht. Es ist ja auch möglich Spiele komplett in C# zu schreiben und damit meine ich jetzt keine kleinen 3D-Spielchen, sondern echte Shooter und so. Es gibt auch schon jede Menge öffentlicher und kostenloser Gameengines, die man verwenden kann und auch schon ein paar echt geile Projekte bei denen der Quellcode öffentlich ist. C# ist also schon recht schnell auch wenn es nicht so maschinennah ist wie zum Beispiel C.

Du hast aber auch ein gutes Argument erwähnt, dass ich ganz vergessen hatte, was für Java und C# spricht. Der Garbage Collector erspart einem das mühselige Zerstören der Objekte. In anderen Sprachen muss man immer peinlichst darauf achten, das von Hand zu erledigen um so eventuelle Speicherlecks zu vermeiden. In sofern sind Java und C# schon recht anwenderfreundlich, da sie das von sich aus erledigen.
    Geändert von noxon (16.11.2007 um 02:30 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von Predator

Standard

Dass sind mal hilfreiche Antworten grosses thx an alle
    JA ich glaube ich fange mal an mit einer Sprache zurechtzukommen aber mit VB.NET binn ich im moment sicher besser dran als mit C#
    Danke für die Links und vorallem für die Ausführlichen Antworten

oder doch besser mit etwas anderem Anfangen
    (mein Interessen liegen schon im Programm oder vielleicht sogar Spielentwicklung)
    Geändert von Predator (16.11.2007 um 16:50 Uhr)
    .................................................. .........
    mir fällt nix ein^^

Erfahrener User

Standard

Also ich finde sich blind in eine Programmiersprache zu stürzen ist Zeit- und Motivationsverschwendung...

Du solltest dich erstmal mit der allgemeinen Funktionsweise von Rechnern befassen. Natürlich nur sehr grundlegend aber nur so verstehst du auch was später dein Programm tut. Ich meine im Prinzip ist das alles nur sture Mathematik bzw. Logik. Aber eine sehr eigene Logik.

In der Schule haben wir damals auch so angefangen. Einige Stunden Theorie mit erklärenden Beispielen. Dann gings mit C los und später war dann C++ dran. Alles nur grundlegende Dinge wohlgemerkt. Im Studium kam dann Java und der Vorteil an der Geschichte ist halt, dass wenn das Grundgerüst steht es nicht schwer ist von z.B. C++ auf Java umzusteigen.

Wenn du dir das wirklich vornimmst solltest du vor Ausgaben in Sachen Fachliteratur nicht scheuen. Klar ist son C++ in 21 Tagen ne praktische Sache und danach schreibst du ein "Hello World" in 10 sek.. Aber das wars auch. Die wirklich grundlegenden Wichtigen Dinge werden dir immernoch am besten über gute Bücher vermittelt.
    Was auch noch sehr wichtig ist ist wie immer praktische Hilfe/Unterstützung. Such dir jemand aus deinem Freunden- Bekanntenkreis der sich schon etwas mit der Thematik beschäftigt hat. Oder nen gutes Forum für Anfänger und frag die Leute Löcher in den Bauch wenn du Verständnisprobleme hast.

Ich fand Programmieren immer sehr reizvoll wegen der Freiheit. Der Möglichkeit auf viele Weisen Problemlösungen darzustellen und einen effektiven Weg zu finden. Leider reichte die Motivation wohl nicht ganz und ich bin irgendwann ziemlich "stecken geblieben" in meiner programmiertechnischen Entwicklung. Sprich: Ich war zu faul und hab den ***** nicht hochbekommen um weiter zu lernen.
    Am Anfang ist das ein arges Problem finde ich da einem schnell einfache Dinge zu leicht sind und für größere Sachen die Kentnisse fehlen. Aber da muss wohl jeder durch.

Viel Glück und Spass bei der Sache. Aber sei nicht enttäuscht wenn du merkst, dass es nicht dein Ding ist. Ich glaube zum professionellen Coder muss man schon geboren sein^^

Semi Pro Avatar von megaman

Standard

Ich habe an der Schule einen Info-Kurs gewählt und selbst mit der Hilfe kompetenter Lehrer bekomme ich das nicht richtig gebacken.
    Wir haben jetzt eine Weile mit Pascal(TurboPascal) gearbeitet, fangen jetzt mit Excel an, im nachhinein bedauere ich, es gewählt zu haben.
    Aber ich glaube auch, dass es geschmackssache ist, ob man das Programmieren mag oder eben nicht, wenn man nicht mit begeisterung ran geht, dann kann mans auch sein lassen, wie ich gemerkt habe.

Mein Rat, versuche nicht es dir selber beizubringen, sondern suche dir kompetente Hilfe, Informatik Kurse für Anfänger, gibt es doch überall zu besuchen.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von megaman Beitrag anzeigen
    Ich habe an der Schule einen Info-Kurs gewählt und selbst mit der Hilfe kompetenter Lehrer bekomme ich das nicht richtig gebacken.
    Wir haben jetzt eine Weile mit Pascal(TurboPascal) gearbeitet, fangen jetzt mit Excel an, im nachhinein bedauere ich, es gewählt zu haben.
    Aber ich glaube auch, dass es geschmackssache ist, ob man das Programmieren mag oder eben nicht, wenn man nicht mit begeisterung ran geht, dann kann mans auch sein lassen, wie ich gemerkt habe.

Mein Rat, versuche nicht es dir selber beizubringen, sondern suche dir kompetente Hilfe, Informatik Kurse für Anfänger, gibt es doch überall zu besuchen.
    Sehe ich nicht ganz so. Am Anfang ist meiner Meinung nach ein Buch x-Mal besser als irgendeine kompetente Person. Du kannst die Dinge so oft nachlesen wie du willst, und so schnell voran gehen, wie du willst. Ich würde eher nur dann eine Person zu Rate zienen, wenn du an einem Punk nicht weiter kommst und dann dieses konkerete Problem mit jemanden besprichst. Ich halte nicht so viel von Kursen, weil Programmieren lernt man eigentlich nur durch üben, lernen und es immer wieder versuchen. Und das bekommt man eigentlich am Besten mit einem Buch hin. Bei einem Kurs zieht sich das ewig hin, vlt. nur einmal die Woche eine Stunde. Das wird nichts. Nimm dir ein Buch, ein gutes Buch, und viel Motivation und Geduld, dann wird das was!

@noxon: Ah, ok, das wusste ich nicht so genau. Ich habe mal ein wenig in C# reingeschnuppert, aber es dann doch gelessen. Ich bin eher einer, der was mit Java macht Und bei Java ist das wohl dann eher das Problem, dass es langsam werden kann

VB ist doch ein Basic-Dialekt, oder? Ich persöhnlich würde dir eher davon abraten, aber das ist reine Geschmackssache. Wie noxon schon schrieb, bei 20 Leuten, bekommst du 20 Antworten

Erfahrener User Avatar von asdfasdf

Standard

Sprachen gibt es viele, es kommt drauf an, was du sagen willst.

Für den Einstieg Java, C#, Python - wichtig sind kleine Übungsprobleme. Eine Programmiersprache ohne konkrete Anwendung zu lernen ist langweilig und kann schnell zum Abbruch führen.
    Rechenknecht: Intel Core i7-920 @ 3.5GHz ASUS P6T Deluxe X58 12GB Corsair XMS3 DHX PowerColor HD 4870 PCS+ 1024MB

Stichworte