Die amerikanischen Streitkräfte testen und erproben verschiedene Arten von Kampfanzügen.
Wer sich etwas genauer mit den derzeitigen BDU (Battle Dress Uniform) der Marines im Irak auseinandergesetzt hat, wird schon erkennen in welche Richtung es geht.
Die Anzüge werden zunehmend durch neuartige und vor allem erheblich leichteren Schutzwesten geprägt sein. Bei gleichzeitiger Zunahme des Schutzes vor Projektileinschlag.
Derzeit wird auch ein neuartiges System getestet, welches das Land Warrior-Konzept aufgreift, verbessern und vervollständigen wird. Dieses beinhaltet einen neuen BDU, der als Exoskelett in Erscheinung tritt.
Dieser wird nach derzeitigen militärischen Planungen und Überlegungen einen derzeitigen BDU aber jedoch nicht völlig ablösen. Kostengründe sind der Hauptgrund, dieses Exoskelett wird erstmal nur kleineren Einheiten, in der Regel Spezialkräften zur Verfügung stehen. Und dort wohl auch nur bedingt, da bekanntlicherweise einige Spezialkräfte sich nicht zu sehr auf Hochtechnologie verlassen wollen.
Um auf den Crysis-Aspekt zurück zu kommen.
Es sind verschiedene Anzüge mit Exoskelett in Planung und Erprobung.
Sie werden vermutlich aus neuartigen Gewebestrukturen bestehen die sehr resistent gegen Projektile aus Sturmgewehren sind (bis 7,62mm ).
Zusätzlich werden die Anzüge mit Elektronik ausgestattet die Stromsparend ist.
Die Gelenke werden mit Verstärkern ausgestattet die die menschliche Kraft zu einem bestimmten Faktor erhöhen. Was das nachsichzieht kann man sich denken.
Ausserdem wird der Tarnung ein große Bedeutung zukommen.
Es gibt verschiedene Überlegungen, wie sich eine Tarnung von selbst an die jeweilige Umgebung anpassen kann. Hierbei wird wohl der Nanotechnologie eine besondere Bedeutung zukommen.
Digital Camouflage/Urban Camouflage ist nur ein Beispiel welches sich schon in der Praxis bewiesen hat. Siehe der Feldanzug der Marines.
Es ist nur eine Frage der Zeit und vor allem des Geldes, wann wir solche Anzüge in den Nachrichten sehen werden. Wenn auch nur in begrenzten Umfang. Aber die Entwicklungen gehen klar in die Richtung.