Geändert von Mafiaaffe (10.05.2011 um 22:05 Uhr)
"God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson
Bin gerade auf den ersten Seiten von "[LIMIT]" (Frank Schätzing). (Mit ~ 1300 Seiten vielleicht was für dich DrunkenMonkey)
Im Prinzip geht es darum, dass die Menscheit etwa um 2025 begonnen hat Helium 3 auf dem Mond abzubauen und (bin ja noch nicht so weit und wollte mich nicht spoilern) vermutlich um eine Verschwörung um eben diese neue Energiequelle.
Nur die Vorstellung überdurchschnittlich vieler Figuren wird am Anfang forciert, was ich eignetlich gar nicht mag, weil ich mir nicht so gut Namen merke.
Na ja so genau über die Story hab ich mich selbst nicht imformiert, da ich das Buch empfohlen bekam und ich mich auf diese Empfehlung verlassen konnte.
Danach nehme ich mich vielleicht noch des Schwarms an. Soll ja auch besonders gut sein.
Davor habe ich die ersten 2 Bänder aus der Kantaki Trilogie von Andreas Brandhorst gelesen: "Diamant" und "Der Metamorph". Der dritte Teil, "Der Zeitkrieg", wurde leider noch nicht neu aufgelegt und ist vergriffen.
Da geht es prinzipiell darum, dass die Menschheit in der Zukunft in die Weiten des Weltalls vorgestoßen ist und sich auch in verschiedene "Gruppierungen" aufgeteilt hat.
Dabei sind sie auch auf mehrere außerirdische Rassen gestoßen, von denen eine, wegen ihrer fortgeschrittenen Technik, das Monopol auf die Beförderung von Menschen und Daten mit Überlichtgeschwindigkeit hat. Diese Rasse, die "Kantaki" sind, wenn man so will, Wächter der Zeit und allen Völkern gegenüber neutral.
Dabei sind vorallem die Menschen (, welche im Vergleich zu vielen der Außerirdischen technisch im Rückstand sind,) auf die Dienste der Kantaki angewiesen, um ihre großen Herrschaftsgebiete, die sich über mehrere Sonnensyteme erstrecken, über die Datenverbindungen der Kantaki zu verwalten.
Die Geschichte dreht sich nun grob um zwei (anfangs junge) Personen, eine Frau und einen Mann.
Der Mann, Valdorian, ist der Nachfahre und Nachfolger des Leiters des Konsorziums, eine der zwei größten Menschenvereinigungen im Universum und somit ein wenig materialistisch und rational eingestellt.
Die Frau, Lydia, eine eher einfache Frau mit Prinzipien und Interesse an Geschichte und der Erforschung des Universums.
Die Lebenswege der beiden kreuzen sich anfangs der Geschichte und gehen auch wieder (uneinig) auseinander.
Das Buch ist also mal aus der einen, mal aus der anderen Perspektive geschrieben.
Spoiler Ansatz des Konflikts:
Insgesamt sehr interessantes Buch. "Buch" muss ich sagen, da der 2. Teil zwar auch ganz gut ist, allerdings nicht an den 3. heranreicht.
Noch besser hat mir "Kinder der Evigkeit", auch von Andreas Brandhorst, gefallen. (auch SiFi)
Dazu spare ich mir allerdings jetzt die Inhaltsangabe. Kann nur sagen: Sehr zu empfehlen! Auf jeden Fall mal nachschaun!
Geändert von Jaco_E (10.05.2011 um 19:59 Uhr)
[qEindeutig sein schwächstes Buch. Wäre es sein erstes gewesen, hätte ich seine anderen Bücher wahrscheinlich nur widerwillig gelesen. Es gibt deutlich zu viele Charaktere (es ist ein Personenverzeichnis hinten im Buch, welches man auch braucht...) und die Zukunftsvisionen sind teilweise einfach nur Effekthascherisch.
Eine gute Kritik gibt es auch hier:
Link
Sorry, will es dir nicht schlecht machen, aber ich habe noch keinen kennen gelernt, der es anders empfunden hat
Da hätte der gute Schätzing lieber ein Sachbuch draus gemacht :/
Dein Post ist bei mir leer erschienen (auch bei mehrfachem laden der Seite). Im Zitat (und im Quellcode^^) habe ich das Bild dann aber doch noch gefunden. Sieht interessant aus, evtl. verkürze ich mir damit die Wartezeit auf The Affair.
kann mir bitte mal jemand ein gutes, ich mein wirklich gutes buch empfehlen? sicherlich spielt subjektives empfinden immer ne rolle, aber über subtile story, kunstvolles schreiben etc lässt sich nich viel streiten.
das letzte buch, das ich gelesen hab (und das is sehr lang her), das mir richtig gefallen hat, war "das geheimnis der weißen mönche" von schröder... jetzt mögen vllt viele sagen, dass das nich anspruchsvoll und tiefgründig sei. aber der schreibstil (grade durch dieses psalmische) war richtig geil. die story war auch gut, find ich, und das wichtigste: das setting. mittelalter, tod, verbrennungen, verschwörungen etc. das buch hatte einfach alles. wenn jemand ähnliches kennt (kann ruhig viel brutaler sein), her damit. muss nicht unbedingt im gleichen setting spielen. sci fi geht auch, aber dann wie gesagt echt gut.
bin für vorschläge dankbar![]()
ich schreibe grade meine Staatsexamensarbeit über Schätzings "Limit" und beschäftige mich in Zuge dessen auch sehr intensiv mit dem Buch
die unüberschaubare Anzahl an Charakteren ist nicht mal der größte Kritikpunkt. Ich kritisiere mehr die fehlende Innovation
@ sic: Könnte die Milleniumtriologie (Stieg Larsson) empfehlen. Weiß nicht, ob dir sowas gefällt, aber auf jeden Fall wirklich, wirklich gut!
In ca. 15 Minuten werde ich Necronomicon von H.P. Lovecraft anfangen mit der Musik im Hintergrund:
http://www.youtube.com/watch?v=OKRJfIPiJGY
=D
¿tsnos saw ,rutangiS
Ich muss sagen du hattest recht ... man kanns ja schon daran sehen, dass ich jetzt erst schreibe und noch immer nicht ganz durch bin
Man sagt deut. Schriftstellern ja nach, dass sie evig brauchen um endlich mal etwas Spannung aufzubauen, aber als sich diese dann nach dem Höhepunkt in China und Berlin
fürs erste in den Urlaub verabschiedete, musste ich mich richtig durchkämpfen (an manchen Tagen nicht mal 10 Seiten).
Würde es fast auf eine Stufe mit den "Buddenbrooks" stellen, das Buch hat sich aber wenigstens auf 768 Seiten erbahmt ...
Werde wohl heute Eragon: Das Erbe der Macht bekommen. Und selbst wenn ich schon "etwas zu alt" dafür sein könnte, so freue ich mich doch richtig drauf![]()